Projekt Differentialumbau vom 525tds 2,64 in einen 523i E39 3,15 mit BILDER!

  • Ja, hab ich am Wochenende auch so gemacht. einfach die Muttern lösen und dann mit nem langen Gegenstand vorsichtig eine nach der anderen rausdrücken. Ich hab dafür die Verlängerung der Rätsche genommen, ging nach ein paar mal gefühlvollem drücken echt gut ab die Kardanwelle.

  • Auspuffdemontage war bei mir nicht nötig (Limousine). Der komplette Umbau dauerte ca. eine Stunde. Man sollte nur darauf achten, die Dichtung zwischen Flansch und KW zu erneuern, sonst schleudert das ganze Fett auf den Auspuff und das raucht und stinkt dann, aber das sieht man beim Umbau ja gleich.


    Meiner hat jetzt komischerweise exakt 2000 U/min. bei Tacho 100 (Bereifung 205/65/15)

  • Zitat

    Original von Nick_530i
    Ich klink mich mal hier ein.


    Welche Differentiale passen den beim 530i, bzw welche könnt ihr empfehlen, für ne bessere beschleunigung?!


    Danke und lg


    Wieso nicht gleich das Sperrdiff aus dem M5? Ist auch 3.15 :top:

  • Da passt aber mal gar kein Flansch.
    Das ist mir zufällig bekannt. :D

  • Zitat

    Original von herzenskalt


    Wieso nicht gleich das Sperrdiff aus dem M5? Ist auch 3.15 :top:


    Passen die den?.oder sind da große umbauarbeiten notwendig?

  • Oh das war zu diesem thema..sry nicht gepeilt ;)..und das vom 523i passt?..und wegen der Vmax..das is mir schnuppe, auch wenn der nur 180 geht, bei uns in österreich kann man sowieso nicht so schnell fahren. Brauche ich auch nicht ;)

  • Ich hab auf 3,07er umgebaut das kommt schon besser als das olle 2,93er. Selbst damit erreichste noch V/ MAX!


    Persöhnlich empfehlen kann ich also das 3,07 oder das 3,15er alles andere wird zu kurz und is nich wirklich alltagstauglich am 530i.


    Mit dem 3,15er biste im 2ten Gang sogar noch bei knapp über 100 voll ausgedreht :) Also auch im Sprint bestens.


    Das einzige ist das dass 3,15er halt nur mit dem kleinen Kardan gibt ,sprich 80mm. Da müsstest halt den Flansch tauschen ,was ja wohl doch ohne Probleme geht.


    Die 3,07er Diffs gibs mit 80 und 86mm Flanschen da musste aufpassen.


    Schau mal beim Stefan nach (MP3) der hat doch ne Tabelle gemacht welche Diffs es gibt.Kürzer geht immer wenn du nur 180 Fahren willst aber da schaltest dir nen Wolf das muss ja auch nich oder ?

  • Zitat

    Original von Brainbac


    Die 3,07er Diffs gibs mit 80 und 86mm Flanschen da musste aufpassen.


    Und welches brauche ich dann?..Sorry für die dummen Fragen, aber kenn mich bei dieser thematik nicht gut aus!


    Danke ;)


    Edit: Ok hab ich schon gefunden, LK 86...
    Erst gucken, dann Fragen, hab schon kapiert :wall:

  • Was, die Schrauben am Flansch lassen sich rausdrücken? Ich habe gedacht, die sind an der Kardanwelle fest dran hehe.


    Nagut. Baue doch gerne den Auspuff ab *arg*.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr5 ()

  • Mit dem 3.15 er regelt der Motor bei echten 245 km/h ab, man hängt also kurz vor der Höchstgeschwindigkeit wie im 520i mit dem 530i im Begrenzer. Abgesehen davon, dass das eine enorme Vergeudung von Sprit ist, ist es auch unsouverän und laut. Der 530i als Schalter ist in Serie sowieso schon viel zu kurz übersetzt, den würde ich eher länger als kürzer übersetzen.

  • Zitat

    Original von bbbbbbbbbbbb
    ... Der 530i als Schalter ist ... den würde ich eher länger als kürzer übersetzen.


    2,64 vom M51 525TDS als Schalter passt und wäre länger.

  • Zitat

    Original von bbbbbbbbbbbb
    Mit dem 3.15 er regelt der Motor bei echten 245 km/h ab, man hängt also kurz vor der Höchstgeschwindigkeit wie im 520i mit dem 530i im Begrenzer. Abgesehen davon, dass das eine enorme Vergeudung von Sprit ist, ist es auch unsouverän und laut. Der 530i als Schalter ist in Serie sowieso schon viel zu kurz übersetzt, den würde ich eher länger als kürzer übersetzen.


    Naja zu kurz würde ich nicht sagen....drehen doch eh ewig die gänge...und das wäre mir der Leistungsverlust nicht Wert!


    Lg