Projekt Differentialumbau vom 525tds 2,64 in einen 523i E39 3,15 mit BILDER!

  • Das ist richtig, der Unterschied bei echten 100 km/h beträgt 2658 U/min. zu 2228. Ich sprach aber von "Tacho 100", hier sind es 2500 zu 2000.


    Der 523iA ist serienmäßig schon seeehr lang, siehe Anhänge:


    523iA: http://www.file-upload.net/dow…21/BMW-523iA-E39.pdf.html


    523i: http://www.file-upload.net/dow…523/BMW-523i-E39.pdf.html


    523i mit 525 tds - Diff.: http://www.file-upload.net/dow…s---Differential.pdf.html

  • Ich möchte auch demnächst mein Diff wechseln.


    Habe zuzeit ein 3,23er vom 523iA drin. Bei 100km/h liegen da gerademal 1900U/min an.


    Laut der Liste unterschieden die sich ja im LK vom Antriebsflansch und Flansch der Gelenkwelle.


    Gelenkwelle habe ich 80 und Antrieb 86.


    Inwiefern würde es passen, wenn am neuen Diff der Antriebsflansch 80 wäre?
    Was müßte ich ändern?

  • Antriebswelle wechseln habe ich nicht vor.


    Und wie siehts aus, wenn der Flansch zur Gelenkwelle anders ist? Also 86 statt 80.


    Will damit sicher stellen, welche Diff´s dann bei mir passen.


    Der Vorbesitzer hat es gemacht. War wohl ein Autobahnschleicher.


    Ich will es gegen ein 3,64 tauschen.

  • Zitat

    Original von daydreamer2601
    Klar, aber einer sagt, das paßt, der andere sagt, das paßt nicht.

    Ich habe den Flansch vom 525 tds abgebaut (ebenfalls ein 86 er) meinen 80er draufgesteckt, das hat ohne Probleme funktioniert. Wenn der drehmomentstarke Diesel die gleiche Innenverzahnung hat, gehe ich mal davon aus, dass der Benziner auch einfach tauschbar ist.

  • SO,


    habe heute das Differential bekommen und umgebaut. Hat ohne Probleme funktioniert, so wie es bbbbbbbbbb gesagt hat, ausser mit dem Unterschied, dass es eine 30er Mutter ist und dass diese mit einem Sicherungsblech gesichert ist und dass ich die komplette Auspuffanlage abbauen musste und mit dem Unterschied, dass man zum Abschrauben des Differentiales einen 18er gekröpften Ringschlüssel braucht. Ohne diesen SChlüssel kannst Du das Tauschen vergessen.


    Der Tausch des Getriebeflansches machte überhaupt keine Probleme.


    Bilder poste ich am Wochenende, wenn ich Zeit habe.


    EInfach klasse bei 2090 Touren 100 zu fahren. Den Motor hört man gar nicht mehr.


    Ausserdem ist mir am Anfang in der Stadt gar nicht aufgefallen, dass irgend etwas anders war.


    Beim Anfahren bemerkte ich nur, dass es angenehmer ist, da der 1. Gang jetzt nicht sofort gewechselt werden muss sondern man länger damit fahren kann. Das empfinde ich als deutlich angenehmer.


    PS: Cool daran ist zudem, dass mein BMW nicht mehr heult, als ob ein Lager im Eimer ist. Es war kein hinteres RAdlager sondern mein Dif, was gejault hat ;).

    5 Mal editiert, zuletzt von Mr5 ()

  • Und das ganze in verbindung mit Doppelverglasung..................und Du meinst Du pennst gleich ein ...weil so schön ruhig das ganze :D

  • Zitat

    Original von Mr5
    ....und dass ich die komplette Auspuffanlage abbauen musste .....


    Sag mal bitte, warum? :kratz:


    Ich hab das auch schon gewechselt, allerdings beim Touring.
    Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht warum bei der Limo der Auspuff runter sollte. Auch gelesen habe ich das noch nicht und es haben schon mehrere bei der Limo das Diff. getauscht.

  • Ich könnte ein Diff mit dieser Nummer bekommen: 33 10 1 428 495. 520iA Limo BJ 96.


    Laut dieser Liste hier paßt es nicht, wegen Limo.
    Laut ETK paßt es bei Limo und Touring.


    :crazy:


    Was stimmt den nun?


    Will es ja nicht umsonst kaufen...

  • Da hätten wir das Diff. mit Mitnehmerflansch Abtrieb 86mm


    Und hier die Abtriebswellen mit 80mm.


    Da ist ein Fehler im ETK. :kratz:


    edit:


    Hier noch die Gelenkwelle dazu mit 80mm


    Also Du brauchst auf alle Fälle 80/86/80 am Diff.

  • Also ich musste den Auspuff mit MSd etwas absenken dann gings.


    Aber was mich wundert das der Flansch doch so tauschbar ist.Warum erzählen mir alle das geht nich wegen dieser Quetschhülse,und das kam vom Nem Getriebeguru.


    Mr5 konntest hinter dem Flansch irgendwas erkennen ?


    Hätte man dann auch den Simmering so abbekommen !?

  • Hi,


    sorry dass ich so spät antworte, habe heute Ölwechwechsel vom Motor und Getriebe gemacht.


    Warum ich den Auspuff komplett denistallieren musste? Ich habe die Kardanwelle nicht vom Differential abbekommen. Um die Kardanwelle beim Kardanwellenlager in der Mitte von der Karosserie abzuschrauben, um die Kardanwelle mehr einzuknicken zu können um die Schrauben beim Flansch vom Differential weg zu bekommen, musste ich dann den Ausspuff abschrauben. Hat mich etwas genervt, dass ich die komplette Auspuffanlage abbauen musste, aber dann hatte ich wenigstens Platz. Vielleicht ging es auch ohne und mit mehr Gewalt, aber wenn ich Kraft einsetze, dann mache ich in der Regel irgend etwas anderes dabei kaputt ;).


    Brainbac: Ich habe tolle Fotos gemacht, die ich am Samstag hochladen werde, mit abgezogenem Flansch etc. Der Flansch sitzt auf einer Zahnwelle. Der Flansch dichtet über eine Aussenlauffläche das Dif. über einen Simmerring ab. Da die innenliegende Zahnwelle den Flansch zentriert, bevor der Flansch den Simmerring berührt, kann man eigentlich beim Ab- und Aufstecken nichts kaputt machen. Ist sozugagen Volldeppenfest gebaut...gg...;). Die 30er Mutter ist mit einem Mutterteller gesichert. Habe von allem Bilder gemacht. MIt den Bildern ist alles völlig nachvollziehbar.


    Mit Doppelglas muss es einfach klasse sein. Der e39 ist ja schon so ein ziemlicher Leisetreter. Mein Omega war eine absolute Schrottkarre dagegen. Das sind echte Weltunterschiede, Opel und BMW. Das ist mal Fakt. Doppelt so teuer und 3x so gut würde ich behaupten.

  • Ich klink mich mal hier ein.


    Welche Differentiale passen den beim 530i, bzw welche könnt ihr empfehlen, für ne bessere beschleunigung?!


    Danke und lg

  • Entweder vom 523i oder vom 520i.


    Du müsstest eigentlich eine Übersetzung von 2,93 haben. Der 523i hat eine von 3.15, der 520 eine von 3,38.


    Sagt mal, passt das Dif von Touring bei der Limo oder umgekehrt?

  • Zitat

    Nick_530i Welche Differentiale passen den beim 530i, bzw welche könnt ihr empfehlen, für ne bessere beschleunigung?!


    Mit einer kürzeren Übersetzung läuft der aber dann bei V/max in den Drehzahlbegrenzer. Wenn er die V/max überhaupt noch erreicht.






    Zitat

    Original von Mr5
    ... ich den Auspuff komplett denistallieren musste? Ich habe die Kardanwelle nicht vom Differential abbekommen. Um die Kardanwelle beim Kardanwellenlager in der Mitte von der Karosserie abzuschrauben, um die Kardanwelle mehr einzuknicken zu können um die Schrauben beim Flansch vom Differential weg zu bekommen, musste ich dann den Ausspuff abschrauben. ....



    An der Verbindung Kardanwelle-> Diff. sind keine Schrauben in eigentlichem Sinne, sondern Rändelbolzen . :D


    Die haben ja einen "Kopf" an dem man kein Werkzeug ansetzen kann. An dem Schaft unterhalb dieses "Kopfes" befindet sich eine Außenverzahnung, damit sich die Teile beim Anziehen der Muttern nicht mitdrehen. ;)
    Wenn man nun die Muttern soweit löst, das sie mit dem Gewindeende der Rändelbolzen bündig sind (damit man das Gewinde nicht beschädigt), kann man mit entsprechendem Werkzeug die Rändelbolzen herausdrücken.


    Gruß Stefan


    PS: ich wollte schon sagen, .. Auspuffausbau wegen Diff.-Wechsel... :lol: