400 Pferde im Schnee?

  • Hallo @
    hab inzwischen soviele Meinungen gehört zum Thema Winterbetrieb; insbesondere bez. Winterreifen.


    Möchte die originalen Felgen mit Winterreifen überziehen und nächstes Frühjahr für'n Sommer 19"er erwerben.


    Selbsternannte Fachleute rieten mir, besser 17"-Winterräder zu montieren.


    Wie fährt sich der Emmie auf 17"? Soll ich vorsorglich noch ne Bootsprüfung ablegen?
    (mache so um die 20 tkm in der kalten Jahreszeit, überwiegend Autobahn)

  • Ich bin 3 Winter mit dem M539 auf 17" mit 4x235 Dunlop Wintersport gefahren. Es gab nie Probleme. Man sollte natürlich mit Verstand fahren!


    Das einzige was ist: wenns trocken und ev. bissi wärmer ist, winseln die Reifen hinten das Lied vom Tod unter richtig Last und verringern ihren Umfang. ;)


    Ebenfalls ratsam ist es, sich das Limit (bei mir warens 210) in den BC zu setzen. Geht fix und man ist mal drüber wenn "links endlich mal frei ist"....


    Gruß Steffen

  • Zitat

    Original von TrIpL3X
    Kauf dir ein Winterauto, der Emmy is doch viel zu schade für den Schnee und das ganze Salz!


    Da kommt bei mir schon wieder dieser eine Beitrag hoch....wo der Benz Fan doch nen Emmi als "Winterhure" nutzen wollte.


    Wenn ich jetzt wieder drüber nach denke... :lol::lol:

  • Hast noch einen 540er und Holst einen M5 direkt vorm Schneefall und willst als erstes den Winter damit überstehen. Ganz Großes Kino, nachm Winter den M zu holen wäre vllt sinnvolles gewesen^^
    Ich fahre ja nicht mal meinen 540er im Winter!

  • Mit den entsprechenden Reifen sollte es keine Probleme geben ;)


    Zu den 17" Zöllern, ich habe mal gelesen, dass nur die Org. M5 17" passen sollen, also vorsicht!!!


    Was spricht dagegen einen M5 ganzjährig zu fahren??? Für manche ist es halt das, wofür er gebaut wurde, eine schnelle Reiselimosine :top:


    Gruß Eric

  • Zitat

    Original von 540i-Limo
    Jedem das seine, nur für mich ist es einfach unverständlich wie man so eine Perfektion "misshandeln" kann :bad:


    Wieso verschandeln?? :confused:


    Ich würds auch nicht machen :top:


    Aber letztendlich muss es jeder für sich wissen, ausserdem ist auch ein M5 "nur" ein Auto, dass bei Wind und Wetter gefahren werden kann :top:


    Re39to: Ich kann dich vollund ganz verstehen ;)



    Gruß Eric

  • Zitat

    Original von Luca2009


    Da kommt bei mir schon wieder dieser eine Beitrag hoch....wo der Benz Fan doch nen Emmi als "Winterhure" nutzen wollte.


    Wenn ich jetzt wieder drüber nach denke... :lol::lol:


    War das nich Seekanddestroy? Der Wagen fährt hier im Board ja immernoch rum ^^


    war doch kein emmy sondern n 28er, oder?



    Nen M im Winter vorallem kurz davor erst gekauft..... na Mahlzeit - mein 40er sieht auch keinen Schnee mehr..... dafür isser mir echt zu schade nachdem die kisten sowieso schon Rostprobleme haben.


    Hoffentlich kriegt der Wagen nix ab :bad:

  • ansich wirds da keine probs geben dieses auto im winter zu fahren ....aber mal nach verstand gegangen was willst du mit nem 400ps`er im winter??


    und wenn du dir winterschlappen kaufst dann hole gleich richtige bis über 240kmh aber die magst du glaub ich net bezahlen....


    nen 540 hat ja schon sehr ordentlichen dampf und wenn du dann noch nen emmy hast verlierst du völlig das power gefühl..daher hab ich fürn wintenr nen 320er ohne alles. kann nix kaputt gehen usw. wenn du nen kleinen ne weile fährst und dann in den emmy wieder einsteigt bzw. den 40er dann haste auch wieder das händezittern und kribbeln im bauch durch die power ^^


    bedenke bei allem spaß aber bitte das die bremsen anfällig sind....wenn du da dann noch salz usw. rankommen lässt kann man mit rechnen das de ende nächstes jahr neue brauchst und die kosten net wenig....


    der m5 ist allg auch bei guter pflege relativ anfällig im gegensatz zum 40er. im winter spaß mit emmi garantiert durch die sperre am diff aber lass das diff mal durch übermäßige benutzung im winter nen schaden kriegen.....




    mir persönlich zu schade. aber jeder so wie er es will. wünsche dir viel erfolg und knitterfreie fahrt



    P.S. mal als info auch für die anderen. bist du schonmal emmy selber gefahren über längere zeit? wenn nicht lass es im winter sein!!!! man überschätzt sich und den emmy manchmal gewaltig und im winter wäre das fatal!


    na dann viel spaß und bleib am leben ;)

  • Zitat

    Original von 540i-Limo
    Tschonke, wir verstehen uns :trinken::trinken:


    Der Dicke hat ne Gammelnde Heckklappe und nachdem er durch den Schaden im kettentrieb von Februar bis ca Juni sogut wie stand isses nie aufgefallen


    Aber mich hat der Schlag getroffen das is 3 mal so groß geworden an der Heckklappe (ok die fliegt sowieso raus) aber an der A-Säule fahrerseite gabs wohl n Steinschlag den ich nicht bemerkt hatte und hab den Dicken jeden 3. Tag gewaschen ..... hat nix gebracht da blüht's :wall:


    Noch dazu hat der 40er kein Spaß im Winter gemacht - zumindest nich mehr als mein 320d und der 40er sieht kein Salz mehr. Rost wird nächstes Jahr Komplett auf einen Schlag bekämpft..... geht ja mal garnich


    Und ja - wir verstehen uns :D - im Winter heckantrieb is super - aber bitte bei nem nich so Schicken wagen der hinterher eh nur Kaputt is....


    So wie die bei uns in München teils streuen is da mehr Salz als Schnee am Wagen und das tu ich dem nich nochmal an - hat der Vorbesitzer scho genug..... allein die Bodengruppe is ja schon gern recht Anfällig :ugly:


    :trinken::trinken::trinken:

  • Ich bin die letzten 4 Jahre E39 im Winter gefahren...hatte prinzipiell auch nie Probleme...meine Emma wird aber defintiv keinen Schnee zu sehen bekommen, ist mir ehrlich gesagt zu schade für den Winter. Für schmales Geld bekommst du doch schon genügend Winterhuren hinterhergeschmissen. Kauf dir ne schöne Allradschleuder mit vier Ringen und ner ordentlichen Motorisierung, und den Emmy stellst du trocken ab bis Frühjahr!

  • Der TE sagt er WILL im Winter fahren und fragt wie sich der M5 mit 17" Winterschuhen fährt. Ausser mir antworten 3, die ebenfalls Winter Erfahrung mit dem M haben. Und der Rest? Versteht entweder die Frage nicht oder "vermutet" wies wohl sein müsste.... ;) Läuft! :wall:


    Gruß Steffen

  • Danke FullPitch :trinken:


    Zwar schön wenn man sich gegenseitig versteht und auf die Schulter klopft und derselben Meinung ist und ...


    Erfahrungen wären hilfreicher als Einschätzungen ;)


    Danke an alle ;)


  • Ne war ein neuerer User damals,Ich meine er ist auch nicht mehr on Board.


    Leider finde Ich den Beitrag nicht mehr.


    Das war eine Story vom feinsten.


    Und es war ein M.


    deswegen war der Beitrag auch so unterhaltsam.Jedenfalls für mich ;)


    War nicht schlecht was der Kollege so für Ansichten hatte.


    Eventuell findet ja noch jemand den Beitrag und verlinkt Ihn mal.


    EDIT:
    hab Ihn nun doch selbst gefunden :lol:
    http://www.e39-forum.de/thread…ilight=M5+Winterauto&sid=