Differential beim 540i ändern ....

  • Durch die untersetzung mit dem Hinterachsgetriebe steigt das Raddrehmoment nicht das des Motors.


    Beim 540i A ist laut Teileverwendung das 2,81er diff verbaut, 3,15 gab es nur im Austausch...
    Sonst wäre die Sache ja kein Problem, 40er mit Automatik fahren ja einige draußen rum...

  • Zitat

    Original von Mfetischist
    Wieso sollte denn das Drehmoment höher werden? Das Drehmoment produziert der Motor und nicht das Hinterachsgetriebe.


    Er meint das Drehmoment an den Hinterrädern. Das wird durch die kürzere Übersetzung höher.


    EDIT:
    Sorry, irgendwie hatte ich Seite 2 übersehen :D

  • Ich will ja nicht nerven, aber gehört das alles nicht in die Rubrik "Tuningmaßnahmen"?
    Dann fänden sich evtl. mehr Interessenten die eben auch fundiertes Wissen zur Stelle bringen können/könnten.

  • Zitat

    Original von Feldwebel528i
    Ich will ja nicht nerven, aber gehört das alles nicht in die Rubrik "Tuningmaßnahmen"?
    Dann fänden sich evtl. mehr Interessenten die eben auch fundiertes Wissen zur Stelle bringen können/könnten.


    Da hast du recht :top: --> Verschoben

  • Ja mehr oder weniger.
    Hab jetzt vom M5 Diff erstmal abgelassen und bin gerade am auskundschaften in wieweit das Diff vom E38 740iA oder 735i passt. Die haben beide ne 3,15er Übersetztung wie der E39 M5 nur leider keine Sperre. Die Mitnehmerflansche für die Abtriebswellen sind auch 94mm M10 würden also sofort passen.
    Das einzige was man Tauschen muss ist der Deckel hinten.
    Es sind 8 Schrauben und die Papierdichtung dazwischen kostet 2 Euro.

  • Zitat

    Original von roedel
    Ja mehr oder weniger.
    Hab jetzt vom M5 Diff erstmal abgelassen und bin gerade am auskundschaften in wieweit das Diff vom E38 740iA oder 735i passt. Die haben beide ne 3,15er Übersetztung wie der E39 M5 nur leider keine Sperre. Die Mitnehmerflansche für die Abtriebswellen sind auch 94mm M10 würden also sofort passen.
    Das einzige was man Tauschen muss ist der Deckel hinten.
    Es sind 8 Schrauben und die Papierdichtung dazwischen kostet 2 Euro.


    Hört sich sehr interessant an. Berichte mal wenns geklappt hat!!


    Grüße
    Andreas

  • Hi,


    sorry das ich mal frage.


    Wie stehts denn beim 530i Touring mit Automatik.
    Der Motor dreht im 5. Gang nur so ca. 5300-5400 U/min.


    Wie sieht es denn da mit einem kürzeren Differenzial aus?


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von roedel
    wieviel km/h stehen denn dann auf dem Tacho?
    fährt er dann in nen Begrenzer oder wird er einfach nicht mehr schneller?


    Hi roedel,


    bei 5400 sind es ca. 245-250 Tacho.
    Ich habe keine Drehzahlbegrenzung oder V/max-Begrenzung mehr drin.
    Er wird einfach nicht mehr schneller. Ich denke es liegt daran das die Höchstleistung bei 5900u/min anliegt. Dahin kommt er aber im 5.Gang gar nicht.
    Im Betrieb schaltet er bei kick down ca. bei 220-225 vom 4. in den 5.Gang.


    I: (3,67)
    II : (2,00)
    III : (1,41)
    IV : (1,00)
    V : (0,74)
    R : (4,10)
    Hinterachsübersetzung : (3,46)


    Daten: siehe hier


    BMW hat wohl für 520 - 530 nur eine Automatikgetriebeabstufung benutzt. Lediglich die Hinterachsübersetzung ist abweichwend.


    Zur Wahl ständen wohl noch:
    3,38 525i Touring (Automatik)
    3,23 525i Touring (Schalter)
    3,07 530i Touring (Schalter)


    Was könnte man tun? Es kommt mir nicht auf Differenzialsperre an.


    Wie errechnet ihr denn die Geschwindigkeit pro Gang?
    Gibt da einen Rechner für?

    Gruß Stefan



  • Hallo Stefan,


    Laut Getriebediagramm (Wiki) würdest du bei 5.500u/min 252 km/st fahren.
    Eine 3.64 Ubersetzung (zB 520i vfl) solltest du einbauen; bei 6000u/min liegen dann 262 kmh an ;)
    Denke selbst auch darüber nach weil mein 523ia gar mit 3.15 übersetzt ist :crazy:
    Gruss Rik

  • So es ist vollbraucht! Hab das umgebaute M5 Diff und die Sahlflex drin :D
    Der umbau hat ca. 4 Stunden gedauert, aber es hat sich gelohnt.
    Der Bock zieht jetzt besser und läuft mit der 3,15er Übersetzung immer noch v-max....
    Und das beste ist die Sperre....einfach Gas und rum..:D


    Falls jemand das gleiche vor hat...einfach ne PN schreiben

  • Zitat

    Original von roedel
    So es ist vollbraucht! Hab das umgebaute M5 Diff und die Sahlflex drin :D
    Der umbau hat ca. 4 Stunden gedauert, aber es hat sich gelohnt.
    Der Bock zieht jetzt besser und läuft mit der 3,15er Übersetzung immer noch v-max....
    Und das beste ist die Sperre....einfach Gas und rum..:D


    Falls jemand das gleiche vor hat...einfach ne PN schreiben


    Hey Glückwunsch :trinken: :respekt:


    Die Sperre vermiss ich auch ein wenig :D


    Wie sehr hat sich die Drehzahl geändert? Wieviel Umin hast du bei 160 im 6. Gang?

  • roedel:


    faß doch hioer im fred nochmal ganz kurz zusammen was man nun brauch um auf M5 HAG zu wechseln. Ist dann später mal einfacher mit der "Suche"....


    Also M5 HAG ist logisch... Antriebswellen und Kardan kann bleiben vom 40er Handschalter? Nur die Naben des orig. HAG umstecken?


    Mfg Th.

  • Nein man braucht eine andere Kardanwelle und bestimmte Flansche wenn man die Abtriebswellen beibehalten will.
    In meinem Fall war es ein 540i Handschalter geht aber auch bei vielen anderen Modellen.


    Falls jemand Interesse hat, ich hab noch paar Sachen für so einen Umbau daliegen....


    einfach ne PN


    Viele Grüße