Differential beim 540i ändern ....

  • Das Diff ist gerade angekommen und macht einen sehr guten Eindruck. Kein Rost, nicht ölverschmiert und kein Spiel beim Drehen. Der Verkäufer hat wirklich das gehalten, was er versprochen hat.
    Termin zum Einbau beim :) habe ich jetzt am nächsten Dienstag. Ich werde dann mal berichten, wie sich das Auto fährt...

  • Kleiner Zwischenstand:


    So einfach, wie einige das im Netz geschrieben haben, ist der Einbau nicht. Das Diff passt nicht ohne weiteres. Die Kardanwelle vom Getrieb ist ein Stück zu lang und die beiden Anschlussflansche für die Antriebsachsen sind zu groß. Wenn ich jetzt die Antriebsachsen und die Kardanwelle tausche, ist die Frage, ob der Rest vom 540i (Radlager usw.) noch passt...
    Ich werde mal schauen, wie ich jetzt weitermache. :kratz::kratz::kratz:

  • Wie wärs wenn du einfach das Teil von der Firma Dinan einbaust?! :D


    EDIT:
    Sorry ich seh grad das Teil Kostet 4000 Dollar!


    Hiermit ziehe ich meinen Vorschlag zurück! Dafür kannste nen halben Kompressor/Turbo Satz verbauen...

  • Was ist denn aus der Sache geworden?
    Ich würde bei mir gerne eine ähnliche Übersetzung verbauen.
    Weiss jemand, wie gross der Aufwand für den Einbau der oben erwähnten E34-Differentiale ist?

  • 3,15 ist laut etk bei dir schon drin, also scheidet das vom E39 M5 beim 540i Automatik aus.


    540i 2,81i
    540iA 3,15i
    E39 M5 3,15i 25%gesperrt


    mit dem vom 530iA müsste es bei dir gut zur Sache gehen das ist 3,46i


    falls du dein 3,15i Diff. loswerden wills schreib mir, so eins suche ich!


  • Wenn ich mit der FG-Nr. nach dem AT-HAG suche, kommt dort 2,81 raus.
    Das habe ich auch auf einem Datenblatt gelesen.
    Ausserdem stimmt es mit meinem derzeitigen Verhältnis Drehzahl-Geschwindigkeit überein.


    Aber beim Nachsehen habe ich entdeckt:
    Es gab für den 540i optional ein HAG mit 3,15, soll als AT-Teil 970 EUR kosten. :kratz:


    Eigentlich ein bisschen viel, aber weiss jemand, was das extra kostet, wenn man kein AT-Teil bringt bzw. ob die das 2,81er auch nehmen?
    Das 3,15er wäre genau das, was ich suche. Dürfte gebraucht aber etwa so selten sein wie ein Sechser im Lotto :motz:


    Passen denn die HAGs vom 6-Zylinder ohne grösseren Umbau?

  • Stimmt gab im Austausch eins mit einer kürzeren Übersetzung, aber nicht für 1000Euro :ugly:
    6 zylinder müsste gehen, musst nur die Flansche der Abtriebswellen wechseln.

  • Hi Leute hab nen 540i 6-Gang Schalter und bin durch die ganzen Zahlen nun etwas durcheinander gekommen.
    Was könnte ich für nen Diff verbauen um die Endgeschwindikeit des Wagens anzuheben?


    ...und wird die Kiste dann im Sprint langsamer und welcher Aufwand ist mit dem wechsel des Diff`s verbunden.

  • Oh, gar nicht gesehen, daß der Thread wieder aktiv ist...
    Stand bei mir ist, daß ich das Diff noch Original habe. Für den Einbau des M5-Diffs braucht man auf jeden Fall alle Wellen neu (Kardan und Antrieb). Preis beim :) ca. 1400 Euro. Ich beobachte jetzt schon seit längerem den Markt bei eBay, aber die meistens Sachen haben schon so viele KM herunter, daß sich in meinen Augen ein Einbau nicht mehr lohnt. Wie es dann mit einer Unwucht in der Welle aussieht, weiß man auch nicht. Ob dann die Naben und Radlager passen, kann ich nicht sagen.
    Eine Alternative ist das in seltenen Fälllen werkseitig verbaute 3,15 Diff des 540iA. Neu beim :) kostet es 1500 Euro, aber man hat dann keine Sperre. Auf dem Gebrauchtmarkt ist dieses Diff, wie ein 6er im Lotto. Man könnte in dieses Diff eine Quaife Differentialsperre einbauen. Es gibt speziell eine für den 540i, aber diese kostet auch um die 1000 Euro. Mit Ein- und Umbau liegt man dann auch problemlos bei ca. 3000 Euro. :bad:
    Interessant wäre jetzt mal zu wissen, wer das Kegelrad und Antriebszahnrad vertreibt. Dann könnte man einfach diese beiden Teile tauschen und hätte ein 3,15 Diff... Insgesamt bestimmt deutlich günstiger als ein neues AT-Diff von BMW.

  • Hallo, will ich mich auch mal wieder einklinken.
    Um das M5 Diff zu verbauen brauchst du nur den hinteren Teil der Gelenkwelle, da die vom M5 da kürzer ist.. Die Flansche ziehst du einfach beim 540er Diff was du noch drin hast raus und steckst sie in das M Diff.
    so brauchst du dir um Abtriebswellen und radnabe keinen Kopf machen...

  • Nicht nur ein bisschen, sondern spürbar und zwar bei jeder Drehzahl. Die Übersetzung wird dann um 0,34 kürzer. Das Drehmoment wird ein wenig höher und liegt ein paar u/min eher an.. und die Sperre tut ihr Übriges :D

  • Zitat

    Original von roedel
    Das Drehmoment wird ein wenig höher und liegt ein paar u/min eher an.. und die Sperre tut ihr Übriges :D


    Wieso sollte denn das Drehmoment höher werden? Das Drehmoment produziert der Motor und nicht das Hinterachsgetriebe.


    Grüße
    Andreas