Differential beim 540i ändern ....


  • Dankeschön :respekt:
    Hab hier ein 3.15 diff bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Ist aber von bj 97 aber auch vom AT.
    Steht nur nicht ob limo oder touring.


    350euro.


    Kann man das dann nehmen?
    Und wenns von ner limo ist einfach die aktuellen ausgangsflansche die ich drin habe übernehmen und die 102er er wegschmeissen?


    Richtig verstanden? Oder gabs da wieder baujahr unterschiede?


    Gruß

    Was du heute kannst besorgen , verschiebe stets auf morgen. :P

  • Kleine Ergänzung: Diff vom 535i passt Plug&play in den 540iA und verkürzt von 2.81 auf 2.93. Das ist jetzt nicht die Wahnsinnsverkürzung, aber vielleicht auch ein guter Kompromiss für den Altag. Mir passt es zumindest gut. ;)

    ist es denn ein spürbarer unterschied mit dem 2.93er?
    Die dinger vom 535i kriegste ja schon fürn 100er.


    M5 teile hingegen noch keine bei ebay gesehen :wall:

    Was du heute kannst besorgen , verschiebe stets auf morgen. :P

  • Naja, spürbar ist so eine Sache. Ich meine schon, kann aber auch Einbildung sein.
    Genau, die gibt es schon für nen Huny, daher stimmte Preis Leistung für mich.


    Die M5 Lösung fänd ich ja schon toll, das viele Geld ist es mir aber nicht wert.


    Beste Grüße

  • ihr müsst mal über den kanal zu den Rechtslenkern schauen, die hauen die Teile raus wie nix. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe mir ein Diff auf die Übersetzung 3.08 wie beim Alpina B10 umbauen lassen. Inkl. Lieferung damals 600 Euro. Passte Plug&Play.
    Unterschied wie Tag und Nacht in der Beschleunigung. Höchstgeschwindigkeit hat sich nix verändert. Mit der Alpina Software macht das schon Spaß. :D

  • Naja, spürbar ist so eine Sache. Ich meine schon, kann aber auch Einbildung sein.
    Genau, die gibt es schon für nen Huny, daher stimmte Preis Leistung für mich.


    Die M5 Lösung fänd ich ja schon toll, das viele Geld ist es mir aber nicht wert.


    Beste Grüße

    Jagut so teuer ist das nicht. Ich habe fürs M5 Diff+Antriebswellen+Kardanwelle 750€ gezahlt.
    Kann mich nur meinem vorredner anschliessen guck mal bei eBAY.uk da sind die teile vom Preis her recht human.

  • Ich habe mir ein Diff auf die Übersetzung 3.08 wie beim Alpina B10 umbauen lassen. Inkl. Lieferung damals 600 Euro. Passte Plug&Play.
    Unterschied wie Tag und Nacht in der Beschleunigung. Höchstgeschwindigkeit hat sich nix verändert. Mit der Alpina Software macht das schon Spaß. :D

    Das Getriebe ist außer dem Alpina Steuergerät aber komplett original geblieben mit normalen Standard Drehmomentwandler?


    Die Alpina mit höherer Leistung und 3,08er Diff. haben ja auch einen stärkeren Drehmomentwandler.


    Wirkt sich ein kürzer übersetztes Diff. negativ auf die Lebensdauer des Automatikgetriebes aus?

  • Das Getriebe ist außer dem Alpina Steuergerät aber komplett original geblieben mit normalen Standard Drehmomentwandler?
    Die Alpina mit höherer Leistung und 3,08er Diff. haben ja auch einen stärkeren Drehmomentwandler.


    Wirkt sich ein kürzer übersetztes Diff. negativ auf die Lebensdauer des Automatikgetriebes aus?

    Wie ich das verstanden habe, hat er nur die software vom alpina auf sein getriebesteuergerät geflasht.


    Nein differential dürfte eigentlich keinen einfluss auf das getriebe haben.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Aber ich wüsste nicht inwiefern das zusammenhängt.


    Gruß

    Was du heute kannst besorgen , verschiebe stets auf morgen. :P

  • Ich habe mir ein Diff auf die Übersetzung 3.08 wie beim Alpina B10 umbauen lassen. Inkl. Lieferung damals 600 Euro. Passte Plug&Play.
    Unterschied wie Tag und Nacht in der Beschleunigung. Höchstgeschwindigkeit hat sich nix verändert. Mit der Alpina Software macht das schon Spaß. :D

    Wo hast du das Diff umbauen lassen?

  • Mein Tempomat funktioniert so weit normal. Machmal beschleunigt er mir nen bisschen zu zickig nachdem ich den Speicherknopf gedrückt habe. Weiss nicht, ob das normal ist. Ansonsten keine Probleme.

  • Von Falk Faymonville. Kennt sich super aus und baut dir das zusammen.

    Also dass er alles zusammenbauen kann, ist nicht ganz richtig.
    Habe ihn nach deinem Post kontaktiert und er kann nicht alles so einfach umbauen.


    Wenn er dein Diff. umbaut auf die gewünschte Alpina Übersetzung, muss er nach deinem Auftrag lange auf die Suche gehen und ein Alpina Diff mit 1:3,08 erst finden dann kann er dir deins umbauen, also ob das sinnvoll ist ist mal dahin gestellt, dann kann man ja gleich selbst auf die Suche nach einem Alpina B10 Diff gehen.


    Hauptsächlich baut Falk für unsere E39 Modelle nur die E39 M5 OEM Diffs um, da könnt ihr Euch austoben mit Umbauten, da hat er sehr viele M5 Diffs auf Lager, er hat alles da an Teilen für die beliebigen Umbauten, Extras, Anpassung der Flansche, Sperren von 25% bis 75%, Dichtungen rundum erneuern, außen strahlen und lackieren ...und und und


    Kostenpunkt ab 1400€ und aufwärts für Diffs mit Sperre (ohne Sperre ca. 600€, aber immer noch auf Basis des M5 Diffs) - zur Info!

  • habe damals mein e30 3,71 defekt abgegeben und mir ein 3,91er mit visko sperre machen lassen. Kosten um die 300 Euro. Triebling kann man passende in neu kaufen. Das einzig schwierige am Diff ist das einstellen des Spiels.

  • Kann mir jemand erklären, wie man das Ende der M5 Kardanwelle trennt und der Kardanwelle vom 540i einfügt?
    Dachte Kardanwellen sind fest zusammengebaut und man kann sie nicht zerstörungsfrei trennen und wieder verbinden?


    Bolzen vom Kardangelenk auspressen und dann wird die Kardanwelle geteilt, wird das tatsächlich so gemacht?


    M5 Diff, die M5 Kardanwelle und M5 Antriebswellen, dann noch Bastelei und Ein- und Ausbau, das ist ein heftiger Aufwand, weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt, Respekt an die, die das durchgezogen haben! :trinken:

  • Also ich habe damals angefragt und es hat nicht lang gedauert, bis ich es bekommen habe.


    Wegen dem ganzen umgebaue beim M5 Diff, habe ich lieber das B10 Diff genommen. Einbauen und fertig.

  • Also ich habe damals angefragt und es hat nicht lang gedauert, bis ich es bekommen habe.


    Wegen dem ganzen umgebaue beim M5 Diff, habe ich lieber das B10 Diff genommen. Einbauen und fertig.

    Passt das Alpina B10 Diff. Plug&Plug in den 540iA mit 94er Eingangs- und 94er Abtriebsflansche?
    Oder müssen vorher z.B. die Abtriebsflansch-Lochkreise angepasst werden? Welche Dimension haben die B10 Alpina Diffs? 102er Durchmesser?

  • Ich hab auch das 3.08 Diff vom B10 drin, die Abtriebsflansche mussten vom 540i Diff übernommen werden, die haben beim B10 Diff einen größeren Lochkreis das hätte sonst nicht mit den Antriebswellen gepasst.