Differential beim 540i ändern ....

  • kennt hier jemand den Unterschied zwischen dem M5 Gleichlaufgelenk und dem vom 540i ?
    laut ETK sind Lochkreis und Verzahnung gleich., Nummern sind unterschiedlich. ?(

  • Hallo zusammen,


    warum wird das Diff eigentlich gerne umgebaut? Mein 540iA bzw. die 40 allgemein sind sicher kein Sportwagen aber stehen doch gut im Futter.


    Merkt man denn ein leicht kürzeres Diff mit 3,07 oder 3,15 wirklich so sehr?
    Ich rede jetzt vom Automatik Modell, da ich ein solches habe.

  • @MWSEC


    Quaife habe ich auch mal gefunden, aber fand die Homepage nicht sehr informationsreich, keine Preisangabe, keine richtigen Bilder.


    Kegelräder zur gewünschten Übersetzung bekommt man von Quaife nicht oder, nur eine entsprechende angepasste Sperre, richtig?


    Und wo liegt man da preislich, sicherlich nicht billig :rolleyes:

  • ich war zufällig in England um die Ecke von Bird´s Garage und einer seiner Kunden konnte seine Rechnung nicht zahlen. Da die Jungs wussten das ich ums Eck bin, sind die Fix gekommen und haben die Diffs getauscht.
    Ich hab 800€ inkl umbau bezahlt.
    Das Diff. können die auch anpassen, jedoch ist dann unter 1500€ nix zu machen und das dann ohne Montage. mir ging es nur um die Sperre vom LSD.


    Einzelteile bekommt man wohl auch, hab ich mich aber nicht so mit auseinander gesetzt.
    Preise stehen in deren Shop doch dick drunter.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke Dir!
    Ja für kleine Einzelteile stehen die Preise drin, aber leider nicht für die Sperrsätze, steht nur, dass die sie auf Lager haben und man bei Interesse anfragen soll ;)


    Da hattest du mal Schwein gehabt, 800€, inkl. Einbau auch noch, ist der hammer :top:


    Ich erkundige mich da mal... ^^

  • ansonsten mal bei Bird´s Garage nachsehen, die haben noch mal nen eigenen Shop.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich würde das Quaife Diff. auch immer wieder verbauen. :D

    Darf ich Dich mal fragen, was für Dich das Besondere an einer Quaife Sperre ist?


    (Und nein, das ist keine ketzerische Frage, sondern ich benötige eine Entscheidungshilfe, ob Quaife, Wavetrac oder M5 Sperre..)

  • Das ich günstig dran gekommen bin. :D


    nee hatte das Diff vom M ja auch schon drin, lässt sich jetzt auch irgendwie schlecht erklären. Vom Popometer her würde ich sagen das ist Sauberer Dosierbar bei Querlage.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Okay, vielen Dank.. Die Begründung ist natürlich stichhaltig.. :D


    Quer fahren tu ich normalerweise nicht. Passiert aber immer wieder, dass die Traktion auch bei trockener Fahrbahn aussetzt.. :D Dagegen würde ich gern was tun. Am M5 Diff stört mich die kürzere Übersetzung. Deswegen ist das eigentlich nur die dritte Option für mich. Ich würde mich gern zwischen Quaife und Wavetrac entscheiden, weil ich dann die Übersetzung beibehalten kann. Aber so richtig finde ich keine Argumente für oder gegen das Eine oder das Andere.. :/

  • Wie gehe ich beim Differential-Tausch genau vor?
    Gibt es einen netten Profi, der das schon einige Male gemacht hat, und der mir die Schritte inkl. Tipps und Tricks, die man beachten sollte, aufzählen kann :D:rolleyes:
    TIS schön und gut, aber wird alles sehr grob erklärt, zudem sieht die Praxis ja eh immer etwas komplizierter aus ^^
    Das wäre echt super! Danke schon mal. :trinken:

  • Im Grunde nicht kompliziert.
    Ausbau recht easy. Lediglich die Wellen sind manchmal schwer abzubekommen.
    Alle schrauben lösen und am besten immer nach unten drehen. Hierfür Leerlauf reinmachen ;)
    Zuvor die Position markieren, in der du sie nachher auch wieder montierst.
    Dann mit einem Gummihammer oder rückschlagfreiem Schonhammer die Schenkel lösen. Dann hardy ab.
    Den Sensorstecker abziehen. Mit einem Wagenheber unterstützen. Achtung, Schwerpunkt beachten. Dann die 4 schrauben von oben raus und fertig. Langsam ablassen :)


    Montage, erst Diff hoch, dann die 4 schrauben homogen handfest anziehen. Alles andere wieder dran machen. Und schrauben anziehen.


    Fertig 8)