Hilfe , Scheibenwischer setzt aus !

  • Für das Relais habe ich beim Freundlichen 16,99 € bezahlt !
    Sie hatten es zwar nicht lagermäßig , aber es war innerhalb von 12 Stunden abholbereit !


    liebe Grüße
    Jörg

  • Also heute morgen hats mich auch "erwischt", Scheibenwischer stehen plötzlich still, natürlich bei kräftigen Regen bei120 auf der AB, linke Spur... :crazy: ich vermutete dieses braune Relais in diesem Thread, oder? Komisch ist nur, dass auch beide Waschwasserpumpen ausfielen, also normale und Intensiv. Bin dann im Blindflug paar KM weiter zum nächsten Parkplatz, (natürlich war noch Baustellenbereich mit schmalen Fahrspuren dazwischen) und kurz vor der Abfahrt, zack gingen die wieder als wäre nix gewesen. Bin dann noch halbe Std weitergefahren, ohne Ausfall. Möchte aber das Problem natürlich beheben, denn ich will in Kürze mit dem Dicken in den Urlaub fahren... Hab das vor paar Jahren mal erlebt, noch mit mein e34, da hat es auf der ganzen Fahrt durch Frankreich geschüttet wie aus Eimern, Scheibenwischer und Klima liefen die ganze Nacht durch, der Regen war so stark, das ich zwischendurch Rastplatz ansteuern musste, da hab ich nur gedacht, wenn der Wischer jetzt schlapp macht... :rollen: Aber zum Glück damals ging alles gut :top:

  • jap ist das Doppelrelais.


    Kann aber auch sein, das der Wischermotor unter Wasser stand, dann schaltet das GM den auch ab wegen Kurzschluss.


    Also Fehlerspeicher auslesen, das abschalten steht im GM drin, wenn der Leer ist ist es das Relais.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • das kann doch nich sein, dass dieses olle Relais für unter 30,- EUR nicht zu kriegen ist... =O:ugly:


    laufen denn Waschwasserpumpen auch über dieses Relais?

  • nein direkt über das GM.


    Klar ist das zu bekommen.
    Liegen in Krefeld im Zentrallager 142 Stück.


    In einer Niederlassung bis 11 Bestellt isses im allgemeinen bis 15 Uhr dann vor Ort.
    Bei einem Normalen Händler kanns ein bis 2 Tage dauern.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • jap ist das Doppelrelais.


    Kann aber auch sein, das der Wischermotor unter Wasser stand, dann schaltet das GM den auch ab wegen Kurzschluss.


    Also Fehlerspeicher auslesen, das abschalten steht im GM drin, wenn der Leer ist ist es das Relais.


    und genau dann gehen die Pumpen auch nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hey MWSEC, guck mal was ich gerade zufällig im Thread "Fächerwaschdüsen einbauen" vom 11.10.2015 gefunden habe:


    "Die Ansteuerung der Intensivreinigungspumpe erfolgt über ein externes Doppelrelaismodul über das auch die Pumpe für die Scheinwerferreinigung geschaltet wird."


    Könnte sein, dass doch das Scheibenwischer-Doppelrelais gemeint ist, oder handelt es um eine anderes Doppelrelais??? ?(

  • Hey MWSEC, guck mal was ich gerade zufällig im Thread "Fächerwaschdüsen einbauen" vom 11.10.2015 gefunden habe:


    "Die Ansteuerung der Intensivreinigungspumpe erfolgt über ein externes Doppelrelaismodul über das auch die Pumpe für die Scheinwerferreinigung geschaltet wird."


    Könnte sein, dass doch das Scheibenwischer-Doppelrelais gemeint ist, oder handelt es um eine anderes Doppelrelais??? ?(

    das ist ein vollkommen anderes.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei meinem Dicken hatte ich vorhin auch einen kompletten Ausfall des Scheibenwischers. Nach Abstellen des Motors und Neustart liefen die Wischer wieder einwandfrei.
    Wird wohl auch hier auf ein neues Wischerrelais raus laufen.
    Und am Wochenende wird aber dann endlich die Scheibe versiegelt ...



    /edit
    Mein Teilehändler hat mich wieder angenehm überrascht.
    "ich brauch das Scheibenwischer-Relais"
    "Sie meinen bestimmt das doppelte hohe braune, das hab ich da"
    :trinken:


    Auf der Heimfahrt vom Büro hatte ich den zweiten Ausfall - wieder auf der Autobahn :crazy:

  • Hallo, hatte schon ein paar mal das Problem, dass der Scheibenwischer für ein paar Minuten ausgesetzt hat und dann wieder ging.
    Nun seit gestern geht gar nix mehr. Der Scheibenwischer geht einfach nicht mehr an.
    Jetzt denke ich mal, dass dieses Relais hier das richtige sein wird.
    Jedoch findet man auf der Seite auch noch einige weitere Relais wie diese oder diese. Sind die in jedem E39 verbaut und können die für den Ausfall auch verantwortlich sein? Laut VIN passen sie für mein Fahrzeug.
    Oder kann man das so gar nicht sagen und ich sollte einfach ausprobieren ob es mit einem neuen braunen Relais getan ist?

  • Es sind, wie du festgestellt hast, mehrere Relais für den Scheibenwischer verbaut.
    Wenn du elektrisch fit bist, kannst du das Relai ausbauen und die Kontakte im Relaissockel überbrpcken und testen wann der Scheibenwischer wieder geht.
    Oder du tauscht aus einem E38 oder E39 quer.


    Ansonsten würde ich bei einem Totalausfall auf das Doppeltelais K11 tippen.

  • Ich würde es sofort austauschen, wenn du das K11 als Fehler identifiziert hast.
    Bei plötzlich aussetzenden Scheibenwischern bei starkem Regen auf der Autobahn oder kurvigen Landstraße wird das sehr gefährlich.

  • Werde mir am Montag wahrscheinlich sowieso ein neues kaufen. 34€ sagt der Freundliche.. Geht der Preis in Ordnung?


    Seit April ist mir der Scheibenwischer zweimal stehengeblieben. Nachdem ich das Auto aus- und wieder angemacht habe lief er wieder. Jetzt kommt aber die eher regnerische Zeit, deswegen möchte ich den Fehler beheben.


    Ihr habt ja das Relais schon vor längerer Zeit getauscht. Ist der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten bei euch?