Hilfe , Scheibenwischer setzt aus !

  • Hallo liebe E39 Freunde ,
    seit geraumer Zeit hat mein Schebenwischer oder viel mehr ich ein Problem ! Er funktioniert in allen Stufen einwandfrei , nach ca 10 Minuten geht er dann gar nicht mehr. Warte ich 5 - 10 Minuten geht er wieder als wäre nichts gewesen ( was bei Starkregen auf der Autobahn nicht unbedingt als angenehm zu empfinden ist ) , danach wieder das gleiche von vorne. Die Zeitabstände sind im Laufe der Zeit immer kürzer geworden !
    Vielleicht ist jemand von Euch so lieb und gibt mir einen Tipp , woran es liegen kann , bevor ich mir einen neuen Scheibenwischermotor kaufe !


    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg

  • Ich habe gerade den letzten Beitrag von 523 ia gelöscht, der gehörte weder zum Thema noch ins Forum :rollen:



    Mich würde Interessieren auf welcher Stellung der Wischerhebel dabei steht, also auf Sensor, Stufe 1 oder Stufe 2 und wie sich das ganze verhält in den jeweiligen Stufen wenn Du wechselst .

  • Hi,


    ich weiß nicht ob es unbedingt das gleiche ist, aber mich hat gestern ein ähnliches Phänomen eingeholt. Ich bin letztes Jahr im Winter mal liegen geblieben, weil der Scheibenwischer nicht mehr ging. Der Mitarbeiter mit seinem mobilen Zebra hat mir hinten im Kofferraum was rumgewurschtelt und 2 Relais ausgetauscht. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten bis gestern.


    Gestern auf der AB schiffte es dezent und bei 120 auf der Mittelspur setzt der Scheibenwischer aus. Ich bin also im Blindflug auf den Randstreifen.


    Nach ca 5 Minuten ging dann der Wischer wieder, obwohl ich nichts geändert habe... keine Relais rausgerupft o.ä.


    Meine Wischerhebelposition waren beim 1. Mal auf Stufe 2 und gestern war er auf Sensorbetrieb also Stufe 1. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für mich?


    Gruß

  • Moin,
    hab hier früher schonmal die teilenummer rausgesucht:
    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=55891


    sg lars
    sw relais ist bei mir im elektronikkasten unter dem innenraumluftfilter beifahrerseite.
    gerade wenns nach ner weile dauerbetrieb nicht geht tippe ich mal aufs relais, hab meins mal auseinandergepflückt als ich ein neues drin hatte, da waren einige Kontakte ziemlich verschlissen....
    Hab neulich mal gehört dass jemand sich von einem pannendienst hat retten lassen, der pannenhelfer hat einmal mit der faust auf den innenraumluftfilterkasten gehauen, da hat sich das verklemmte relais wieder gelöst ;)

  • Kann man das SW Relais einfach so tauschen oder muss da noch etwas gelötet werden o.ä.? Entschuldigt meine blöde Frage, bin da etwas unwissend. Ich schätze so einfach Plug & Play wie im Kofferraum wird es ja nicht sein, oder?


    Gruß

  • Ja!


    Sitzt hier (braun):



    Ist das einzige Doppelrelais im Auto und wurde jedoch erst ab einem Bestimmten BJ. verbaut,
    bei den FL ists jedenfalls schon drin.

  • Auch wenn ich das Problem bei mir noch nicht gelöst habe (Relaistausch...ich hoffe der Fehler tritt danach nicht mehr auf), muss ich dennoch einigen hier für ihre Hilfsbereitschaft ein dickes Lob aussprechen - Danke!!

  • Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps !


    Habe mir kurzer Hand ein Relais beim Freundlichen bestellt , es in der E - Box ( Beifahrerseite unterm Filterkasten ) gegen
    das vorhandene ( Farbe braun , nicht zu übersehen ) ausgetauscht und siehe da , mein Scheibenwischer funktioniert wieder , als wäre nicht gewesen !


    Ich wünsche allen anderen , die gleichen Erfolgserlebnisse und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Jörg