Die Ultimative Bluetooth Ulf Lösung!! Adapter für Ist Fertig!!! -- BILDER WIEDER ONLINE !!!

  • Hi,


    das Thema interessiert mich auf jeden Fall.
    Habe ein Siemens Bit II Mobiltelefon (kein Navi).
    Würde aber lieber mein aktuelles HTC darüber laufen lassen.


    Was hätte ich denn für so einen Umbau zu investieren (ca. Wert reicht).


    Gruß
    Tobias

  • Die ULF geht von 100 bis 350 je nachdem wie viel glück man hat


    Die Paar stecker kosten nicht viel genauso wenig wie die Leitungen und pinns.. ca 30 € wenn überhaupt..


    Ansonsten versuche ich nochmal so stecker dann selbst zu basteln und sie Euch dann Fertig anzubieten..


    Einige Vorrausetzungen sind natürlich da die Euer Wagen haben sollte.. Mit DSP und ehem D- NETZ tel klappts super..


    Beim Kollegen X schauen wir mal obs ohne DSP und mit/oder ohne SES klappt.. also bleib drann wir habens bald raus :top:

  • Hab keine SES, die liegt noch hier und wird dazwischen gehängt sobald die ULF läuft!


    ULF funktioniert sicher denn ich hab sie von einem freund, da ist sie gelaufen bis zum Ausbau! Andere zum testen hab ich leider nicht mehr. Sicherungen hab ich vorne und hinten gecheckt, sind alle ganz!!!


    So schauts bei mir aus:





    edit:


    Grad durchgemossen, Pinbelegung passt so!


    12 Poliger Stecker - an - 54 Poligen ULF


    8 an 51 geht als TELMUTE
    9 an 37 geht als TELNF+
    10 an 38 geht als TELNF-
    11 an 33 geht als TELON

  • Muss mir wohl auch erstmal anlesen was ULF, SES und DSP heißt und ob ich das habe (habe aber Wechsler und dieses 11 LS-System)


    Hatte vorher einen Passat 35i von 1991.
    Der hatte als Sonderausstattung ein abschließbares Handschuhfach in der GL-Ausstattung.


    Gruß
    Tobias

  • Naja wenn du eine SES dazwischen hängen willst ist die Pinbelegung wieder anders.. da gehts dann so.. 3 pins vom x400 in die SES und dann in die ULF .. Das Mic geht dann auch erst in die SES und dann in die ULF.. aber dazu ein ander mal.. oder schau selbst im WDS


    E39 I01154 Universelle Lade-/Freisprech-Elektronik (ULF)


    so BTT..


    Auf dem 2tem Bild.. MIC Kabel das muss dann an die ULF.. Pinns stehen..


    Aber mir gehts jez voll am Sack das deine LS nicht gehen.. ich kämpfe schon mit dem WDS wie verrückt haha


    Es ist anscheinen immer gleich ausser man hat ne SES dazwischen..
    hast du aber nicht..


    Pin 37 & 38 schicken das LS signal an den x400.. dieser schickt dann weiter an das Radio.. oder hängt noch was dazwischen.. ich glaube nicht.. wo liegt denn dann das Problem..


    Das das kabel was ich dir geschickt habe da was hat wage ich zu bezweifeln.. es sind ja nur 2 pins..

  • Wirds direkt zum Radio geschickt oder gehts zu den Boxen?


    Was ich weiß gehen die Kabel direkt zu den vorderen boxen, denn die haben mehrere Kabel dran und sowas wie ne Weiche!
    Mein Motorola hat funktioniert, hatte lange ne Simkarte drinnen!


    Das mit der SES kenn ich und das Mikro kann ich Morgen einschleifen.

  • hmmm na ich lese da was unter N9 Radio ohne BM ohne DSP ab 9/2000 das TELNF+ und - jeweils pin 9 & 10 an einen Stecker x322 gehen die dann an den x400 gehen wieder als pin 9 & 10 also ist das alles richtig angesteckt..


    Also ULF - x400 - x322 - N9 Radio

  • argh.. das ärgert mich aber richtig jez.. wärst du näher an wien würde ich sofort vorbeischauen wieso das so ist..


    Du kannst ja mal im WDS unter dein Radio N9 mal schauen.. ich sehe da irgendwie immer nur das selbe.. ob vom Radio zum x400 und dan zur ULF immer das selbe


    gib ein x400 dann siehst du das..


    Ob Handy Motorolla Phase V, Motorola Festeinbau, Siemens S10 oder Nokia 3110 immer sind es die selben Pins


    TELMUTE, TELNF+, TELNF-, TELON sind da immer gleich..


    Wenn alles nicht geht schau dir den Stecker den ich dir gegeben habe mal an.. Tu mal diese Pins ausmessen Pin 10 und 9 vom 12 Poligen mit 37 und 38 ULF die sollten ja dann gehen..


    "Ich hoffe die gehen nicht" denn dann hätten wir den Fehler.. ansonsten heisst es wieder weiter suchen hmmmmmmmmmmm

  • Also ganz langsam, hab den Fehler gefunden, war meiner!


    bin schnell runter und hab das Radio raus gezogen, weil nur das Ipod Interface dazwischen ist!
    Der Stecker der ins Radio geht schaut gleich aus wie der vom Wechsler, genau den hab ich nicht mit übernommen in meinen Adapter für das ipod Interface! der ist im leeren Gehäuse gesteckt!
    Ich dachte schon die ULF ist defekt! :O


    Ton ist da, hört sich nicht schlecht an, fehlt nur noch das Mikro, das kommt Morgen!


    Pasa, vielen, vielen Dank für deine Mühen! :trinken::top::trinken::trinken::trinken::top::top::trinken:


    Hast du das originale Mikro behalten oder auch das neue verbaut?


    Ich hab noch einen Paarungsknopf, den ich gerne vorne verbauen möchte, geht das irgendwie? Wo gehen die 2 pins hin? Muss ich die 2 kabel vom 25poligen in die ULF einpinnen? Wenn ja welche Pins wohin?
    Vorne in der MAL sind es Pin 3 und 4!


    Ich geb dir Morgen Bescheid, wenn alles klappt, davon gehe ich aus, kannst mich auf die erste Seite stellen. E39 Limo Bj 06/2001 mit Motorola V50. :top:


    P.S.: Jetzt kann ich ruhig schlafen! :ugly:

  • heheh JEAH DAS FREUT MICH ECHT!!! Jez kann ich auch ruhig schlafen !!!!!


    Ich fing schon an an meinen Fähigkeiten zu zweifeln hahahahahah


    Das Original Mic habe ich behalten.. Habe das mit der Grünen Kappe.. Viele sagen man sollte es Tauschen aber ich habs gelassen und der Ton ist super!!! keiner Beschwert sich!!!


    Pairing Knopf.. hmmm Lass mich mal schauen!! ich sag dann gleich bescheid!!

  • Ich werde das Mikro Kabel abzwicken und anlöten, dann kann ich es ausstecken. Also die Seite mit den Männchen kommt in die ULF?


    Hast du die Bluetooth Antenne unter die MALangesteckt oder direkt an die ULF?
    Zwischen MAL und ULF ist ja so ein Antennenverstärker, braucht man den? Macht es was wenn er dazwischen hängt?

  • Also für dem Pairing Knopf denke ich das man Pin 22 oder Pin 32 vom ULF Stecker nehmen kann und diesen dann mit Masse verbindet (Masse wird über Knopf geschaltet) so sollte das klappen..


    Ja habe die BT Antenne in unter die MAL gesetzt.. Viel bessere Sprachqualli.. Hatte sie vorher unter der Hutablage..


    Die Pinbelegung für das MIc haste ja paar post davor.. Welche seite jez wie rum reinkommt is egal.. aber ja.. Mänchen kommt in den ULF Stecker den kannste dann auch drann lassen..


    BT antenne ist unter mal aber direkt an die ULF hehe schon komische frage..


    Den Antennenverstärker braucht man garnicht.. Die BT Antenne nimmt das Signal ja vom Handy daher ist dieser Verstärker ja unnütz..


    Ich werde Morgen gleich mal zum :) Dackeln und mir ein paar solcher Stecker besorgen und dann mal noch ein Paar basteln.. Stell sie Euch dann zur Verfügung.. :trinken:


    @ Seifert.. Obs mit aktuellen geräten klappt hängt doch ganz von der ULF drauf an oder nicht..

  • Um die Antenne unter die MAL zu legen ist mein Kabel zu kurz, hab nur ca 40cm!


    Hast du es selber verlegt oder das schon verbaute verwendet?


    Also muss ich 22 in den ULF Stecker Pinnen? Welche Pins genau, brauch ja 2 oder?

  • Nur dass diese Variante etwas komplizierter ist und die Belegung nicht bei jedem gleich. Die Belegung vom X400 Stecker ist bei jedem gleich!


    Die älteren ULF haben keine SES integriert, darum kommt sie bei mir zusätzlich dran!

  • Also schland..


    Auf der ersten Seite ganz oben unter VORGESCHICHTE hättest du vielleicht gelesen das ich die Variante vom Rocky auch schon probiert habe und es hat bei mir nicht so geklappt wie erst gezeigt hat.. Darauf hin habe ich ein neues Thema erstellt gehabt..


    Du siehst also das die Belegung nicht bei jedem gleich ist!!!!!


    Hier in diesem Fred siehst du das es doch um einiges einfacher ist Original ULF nachzurüsten als in anderen Freds..


    x:


    Ein Kabel von schalter zu Pin 22 oder 32 vom ULF Stecker und das andere Kabel halt auf Masse .. Masse z.b. Pin 36