Diesel Rußen

  • Hallo Leute,


    brauche mal Eure Einschätzung fuer ein zugegebenermassen etwas subjektives Empfinden:


    E39 525dAt, 40Tkm


    - Motor läuft ruckfrei und kraftvoll, keine Leerlaufprobleme, keine ungewöhnlichen Nebengeräusche


    - Verbrauch wie immer zw. 8,5 (BAB) und 11 (Stadt)


    aber:
    - bei nachdrücklicher Beschleunigung (noch kein kickdown) ist die grau-schwarze Abgaswolke auch noch im Rückspiegel so deutlich zu sehen, dass es fast peinlich ist.


    Maschine ist Kennfeld-getunt (OBD)


    Wer hat ähnliche Erfahrungen?


    Danke vorab
    Ralf

  • Also ich muss sagen wenn ich beim meinem Bock aufs Gas trete dann kommen hinten auch schwarze Wolken raus.


    Lieg aber wohl drann das der nur low gefahren wird.


    Ist ebenfalls gechiped.


    Gruß AlexST

  • Hi hippili,


    unserer ist nicht gechipt und raucht auch wenn wir das Gaspedal gut durchtreten. Ist aber doch bei den Dieseln generell so denk ich und darum kein Grund zur Beunruhigung.

  • bei Gechippten Dieseln fällt mir das jedesmal auf dass die so extrem Rußen, vor allem bei Audi. Würd mir jetzt keine Sorgen deswegen machen. Ist halt ein Traktor und bleibt einer ;)

  • ...hat mein 725tds ohne chip auch gemacht... sah vor allem Nachts spektakulär aus.... und wie schön die Leute Abstand hielten...

  • *Klugscheißmodus an*


    Wenn man nen Ölbrenner chippt wird meistens nur die Einspritzmenge und -dauer erhöht und damit schnell und einfach mehr Leistung erzeugt, was zu Lasten der Halbarkeit des Antriebsstranges, wegen mehr Nm, des Zylinderkopfes und der Kolben, wegen höherer Verbrennungstemperaturen, des Tubros wegen höherer Abgastemperatur und Turbodrehzahl und generell des Motors wegen höherer Öltemperatur geht. Muss aber jeder selber wissen....


    Jedenfalls ist jetzt plötzlich mehr Diesel da, aber nicht mehr Luft (woher auch??) und deshalb entweicht unverbrannter Kraftstoff in Form von Kohlenstoff (anstatt Kohlendioxyd), im Volksmund auch bekannt als Ruß!


    Wennst jetzt nen DPF hast, fackelt der vorher ab, weil der unverbrannte Diesel im Filter hängen bleibt und im Schiebebetrieb plötzlich, wegen dem Luftüberschuss unkontrolliert verbrennt und so heiß wird, daß das Keramik des Filters schmilzt.


    *Klugscheißmodus aus*


    @ REISS:
    Übrigens rußen auch die 540er gelegentlich, weil das Motormanagement bei extremen Vollgasfahrten im Bereich der Nenndrehzahl zum Schutze der (unzähligen) Kats das Gemisch zusätzlich anfettet um die Abgastemperatur zu senken. Beim Benziner funst das im Gegensatz zum Selbstzünder wegen der niedrigeren Verdichtung.

  • Also da kann ich Dich beruhigen meiner rußt auch wenn ich das Pedal durchtrete (ohne Chip) Siehs von der Seite das ist kein sehr feiner Staub der da raus kommt :)


    Übrigens hab ich noch einen Tip für Dich - Du musst das mit Humor sehen. Wenn mir wieder mal einer so sau blöd auffährt weil er meint mit seinem poligen Golf GTI an mir vorbei zu müssen einfach nur drauftreten und den unsterblichen Zeichentrickhelden Darkwing Duck zitieren: "Schnupper Gas Bösewicht!"


    so long
    the Unforgiven

  • Zitat

    Original von unforgiven
    Wenn mir wieder mal einer so sau blöd auffährt weil er meint mit seinem poligen Golf GTI an mir vorbei zu müssen einfach nur drauftreten und den unsterblichen Zeichentrickhelden Darkwing Duck zitieren: "Schnupper Gas Bösewicht!"


    könnte nur sein, daß der Golf dich dann rechts überholt, weil du nicht schneller kannst...

  • also meiner wurde bei SKN professinell gechipt und rußt so gut wie gar nicht, nur eben bei Vollgas bei Autobahnfahrten...
    Der SKN Typ meinte man könnte noch mehr Leistung erreichen, dann allerdings ohne Tüv und das Auto würde mehr rußen...

  • Zitat

    Original von Martini530d


    könnte nur sein, daß der Golf dich dann rechts überholt, weil du nicht schneller kannst...


    Naja ich glaub mal das ich das Ding bis 170 schon hinten halten kann mit meinem Renntrekker ;)
    Vor allem ist er nach dem ersten Schreck über die Rußwolke sowieso kurz gehandicapt :lol:


    so long
    the Unforgiven

  • Zitat

    Original von BadboyM5
    also meiner wurde bei SKN professinell gechipt und rußt so gut wie gar nicht, nur eben bei Vollgas bei Autobahnfahrten...
    Der SKN Typ meinte man könnte noch mehr Leistung erreichen, dann allerdings ohne Tüv und das Auto würde mehr rußen...


    ich hab nen Chip von DTE und muss sag das ich erstaunt war das er nicht so rußt :top:

  • ...wenn ich das aus dem Internet richtig verstanden habe sind die modernen Diesel alle dahingeghend konstruiert, das die NOx Werte niedrig sein sollen, dies erreicht man u.a. mit einer späteren Einspritzbeginn, dadurch steht zur Oxidation/ Verbrennung weniger Zeit zur Verfügung und dies führt dann mit der durch die erhöhte Einspritzmenge erfolgtem Absenkung der Temperatur im Verbrennungsraum zum Ansteigen der Schwärzungszahl / Abgastrübung / Ruß...... diesem Phänomen rückt man dann neuerdings mit Partikelfiltern zu Leibe...

  • Zitat

    Original von Rudi
    ...wenn ich das aus dem Internet richtig verstanden habe sind die modernen Diesel alle dahingeghend konstruiert, das die NOx Werte niedrig sein sollen, dies erreicht man u.a. mit einer späteren Einspritzbeginn, dadurch steht zur Oxidation/ Verbrennung weniger Zeit zur Verfügung und dies führt dann mit der durch die erhöhte Einspritzmenge erfolgtem Absenkung der Temperatur im Verbrennungsraum zum Ansteigen der Schwärzungszahl / Abgastrübung / Ruß...... diesem Phänomen rückt man dann neuerdings mit Partikelfiltern zu Leibe...


    Rudi!!! :top:


    Trotzdem Russt jeder Diesel! Der eine mehr der andere weniger!

  • Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf:
    Grundsätzlich sind alle Diesel mager eingestellt, damit der Kraftstoff vollständig verbrennt.
    Das bedeutet, dass man mit mehr eingespritztem Kraftstoff zwar die Leistung erhöht aber keine vollständige Verbrennung des Kraftstoffs mehr stattfindet - wie xi_328 schon erklärt hat.
    Man sieht das übrigens häufig bei alten LKW's dass die um aus der Büchse den letzten Rest an Leistung herauszuholen das Gemisch fetter einstellen - mit der besagten Wirkung...


    Übrigens such ich gerade selbst einen 525d um in den illustren Kreis der qualmenden E39-Fahrer aufzusteigen :respekt:

  • Zitat

    Original von 318is
    Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf:
    Grunds�tzlich sind alle Diesel mager eingestellt, damit der Kraftstoff vollst�ndig verbrennt.
    Das bedeutet, dass man mit mehr eingespritztem Kraftstoff zwar die Leistung erh�ht aber keine vollst�ndige Verbrennung des Kraftstoffs mehr stattfindet - wie xi_328 schon erkl�rt hat.
    Man sieht das �brigens h�ufig bei alten LKW's dass die um aus der B�chse den letzten Rest an Leistung herauszuholen das Gemisch fetter einstellen - mit der besagten Wirkung...


    �brigens such ich gerade selbst einen 525d um in den illustren Kreis der qualmenden E39-Fahrer aufzusteigen :respekt:


    ein Diesel arbeitet immer mit " Luftüberschuss" er besitzt ja auch keine Drosselklappe

  • Hallo Leute,
    sozusagen die finale Antwort zur eigenen Ausgangsfrage:
    war heute bei TÜV/ASU.
    Alles mit Bravour bestanden, alle Abgaswerte
    im "grünen Bereich", trotz OBD Tuning


    Grüsse
    Ralf