Ölsensor getauscht....

  • das ist ein thermischer ölniveausensor. dieser reagiert auf den temperaturabfall des öls entlang seiner längsseite.


    das öl muss knapp auf der kante der minimum markierung am peilstab stehen und zusätzlich grade abkühlen, damit der sensor merkt, dass zu wenig öl drin ist. spätestens 1mm unter der minimum markierung sollte die meldung kommen!


    mit der korrekten software kann man auch die livewerte vom sensor auslesen und was am steuergerät davon ankommt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo, klar misst der sensor Thermisch, aber warum funktioniert er als er noch nicht eingebaut war und nun merkt die CC nichts wenn Ölstand unter minimummakierung ist??
    Zwischen test und einbau lag der sensor nur im Karton rum, kein runterfallen oder ähnliches!?!?!


    Sollte man das LCM mal neu bespielen lassen (Codieren)??


    Gruß Jann

  • damit hat das eigentlich nichts zu tun.


    stand das auto grade? wie weit war das öl unter minimum? weiviel zeit verging zwischen abschalten und wieder starten des motors?


    würd mir einfach mal die daten vom TÖNS angucken, die beim system ankommen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo, Der wagen stand waagerecht auf ner bühne, laut peilstab war das öl cä 3mm unter minimum, motor war ca 15min aus.


    Kann ich bei bmw die Daten des Töns auslesen und bewerten lassen??

  • bei bmw oder bei jedem user hier im forum aus der codierliste.


    war das öl längere ueit 3mm unter minimum oder hattet ihr in dem moment was abgelassen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ich hatte beim ölwechsel nur 6 liter eingekippt und meiner verbraucht bei 240tkm gesamt-laufleitung eben öl... halt m54 ;o)
    Daher stand er nach knapp 3000km eben 3mm unter min.
    Bin also vorher normal gefahren und er meldete nichts.
    Gerade weil er öl verbraucht ist mit die cc-anzeigen sehr wichtig


    coderliste?? wo finde ich die?? Ich selber wohne im raum Mönchengladbach / Krefeld

  • ok, danke.. ich werde zu gegebener zeit das mal bei bmw checken lassen, kenne dort jemanden.


    Aber eigentlich ließe sich damit ja nur feststellen ob der sensor warum auch immer im karton kaputtgegangen ist.. er hat ja einmal funktioniert, zwar nur im ausgebauten zustand aber immerhin einmal :wall: .... !?!?!?!

  • Hi zusammen,


    ich habe auch schon 2 x getauscht (mit billigteilen von ATP; ich weiß, braucht's nix sagen :apaul: ).


    Jedenfalls hab ich gelesen, dass dieser Ölniveausensor ein rechtes Sensibelchen ist. Entweder misst er Mist oder er meldet sich defekt und das nach kurzer Zeit - unabhängig ob von Hella oder Billigheimern.
    Deswegen ist diese Überprüfung auch von BMW standardmäßig deaktiviert worden.
    Ich hab meinen auch wieder deaktiviert.

  • Zitat

    Original von willythecat
    Hi zusammen,


    ich habe auch schon 2 x getauscht (mit billigteilen von ATP; ich weiß, braucht's nix sagen :apaul: ).


    Jedenfalls hab ich gelesen, dass dieser Ölniveausensor ein rechtes Sensibelchen ist. Entweder misst er Mist oder er meldet sich defekt und das nach kurzer Zeit - unabhängig ob von Hella oder Billigheimern.
    Deswegen ist diese Überprüfung auch von BMW standardmäßig deaktiviert worden.
    Ich hab meinen auch wieder deaktiviert.


    meiner geht seit 98 ohne Probleme!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also meinst du, es lohnt sich doch beim nächsten Ölwechsel es nochmal zu versuchen? Von Hella?

  • Hab mir heute einen hella verbaut mit ausgefräßtem bmw logo und hoffe das ich endlich mal ne meldung bekomme wenn zu wenig drin ist.


    Letzten monat hab ich 1,5 liter bis max max auffüllen müssen ohne meldung.
    Ich höre mittlerweile beim start morgens ob zu wenig drin ist oder nicht :D

  • sieh dir mal die kabel an, hatte die Tage einen hier da waren alle 3 Kabel durchgefressen, da hat der noch net mal ne Fehlermeldung verursacht, weil der VB dem einfach die Meldung rauscodiert hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Für das Kabel gibts bei BMW einen Reparatursatz. Mit dem alten Kabelstrang hat es wohl recht viele Probleme gegeben. Hab ich über Google gefunden, eine Teilenummer hab ich nicht.

  • Kabel schauen alle i.o aus konnte keine macke erkennen.


    Den stecker gibts bei fast bei jedem auto ich hab schon mal gesehen dass die letztrn paar cm gerne brechen ausreißen. Ist bei mir allerdings nicht so.


    Hab ihn noch nicht ausgelesen. Muss moje mal schaun ob der wieder drin steht

  • Die waren nicht am Stecker durch, sondern fast oben am Motor!
    Ich hab einfach mal unten dran gezogen und hatte alles in der Hand! :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Hi, wie sieht es mit dem Thema aus? Musste bei mir 2 Liter nachkippen - es kam keine Meldung, nur ein mal Rote lämpchen gesehen - zu wenig Öldruck! ... Der Sensor ist noch original aus 1997, 300 000 km