Reparatursatz Rückschlagventil Ölfiltergehäuse

  • Das russische Rückschlagventil ist wieder bei EBay verfügbar.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Wenn du dir die kleine Mühe machen und im ETK schauen würdest, dann hättest nicht fragen brauchen. Ja, ist das gleiche Teil, passt zumindest in allen Ölfiltergehäusen der R6-Modelle. Denn, die haben alle die gleiche Teilenummer. :)

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich hab die Dinger nun auch bei vier Motoren verbaut und muss sagen: sehr beeindruckend wie Öldruck sich quasi mit der zweiten Drehung vom Anlasser aufbaut. In jedem Fall zu empfehlen!

  • Hab es am 2.4 bestellt und seit dem 10.4 hängt es beim Zoll. Aber hab es nicht Eilig, hat eigentlich schon mal jemand mit vereiser Spray gearbeitet ?
    Denke so sollte das alte einfacher raus und das neue leichter rein gehen.

  • Das neue geht super rein, wenn du, wie oben irgendwo geschrieben, eine 19er Nuss zum einschlagen nimmst. Also, mit leichten Schlägen reintreiben. Ich brauchte genau drei Schläge, da saß es richtig.
    Rausgeholt habe ich das alte mit einer Zange. War nicht ganz so leicht, aber innerhalb von 5 Minuten mit etwas Fluchen zu schaffen. :D


    Edit: Vom Zoll bis zu mir hat es ca. drei/vier Wochen gedauert.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • 3-4 Wochen ? Okay naja hab ja keinen Stress, das Auto ist abgemeldet.
    Ich will das Gehäuse nicht beschädigen, werde den Ausbau mit vereiser Spray probieren und berichten.

  • So, habe das Ventil auch soeben bestellt, 60.84 €uronen . Dann noch die Dichtung bestellen und dann sollte endlich Ruhe sein. Meine Kontrollleuchte braucht 2 -3 Sekunden. Habe noch das gebrauchte Gehäuse von @zille6931 ( Matthias ) zu liegen, da werde ich mich dann dran vergehen :motz::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Na dann viel Erfog winne, und halte das Teil in Ehren :D


    P.S.: Bei jener BMW spezialisierten Meisterwerkstatt im Münchner Umfeld wusste niemand etwas von einem möglichen Austausch des Ventils, deshalb kam bei mir jetzt nur die Ölfilterflanschgehäusedichtung neu rein. Früher haben die auch Vanos Überholung mit Beisan Ringen angeboten, aber mir scheint in der Zwischenzeit beziehen die Ihr Wissen nur noch aus der BMW Datenbank. Was dort nicht drin steht gibt es nicht, traurig. :rollen:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ja, das ist sehr traurig!


    Ich habe bereits vier von diesen Ölrückschlagventilen verbaut und bin damit sehr zufrieden. Ausbau ist natürlich etwas nervtötend aber machbar. Ich habe die alten Ventile jeweils ausgehebelt und nirgends eine Beschädigung hinterlassen. Eintreiben dann mit Holzklotz oder Schonhammer- auch kein Problem. Lediglich bei einem Gehäuse ist es zu tief drin- läuft jedoch dennoch absolut problemlos.


    Auf jeden Fall zu empfehlen.

  • Na dann viel Erfog winne, und halte das Teil in Ehren :D

    Mach ich doch gerne, Matthias :trinken: . Das war nicht zufällig die Werkstatt von >> http://www.e39-forum.de/index.php?user/17322-ray-muc/ ?
    @derMaggus
    Was heißt zu tief drin? Man sieht ja, wie tief das alte Ventil drin ist. Wenn das neue jetzt ein Müh tiefer kommt, sollte das nicht ausmachen :top: .
    Na erst mal muss das Teil hier ankommen, kann ja 3 - 4 Wochen dauern :zzz::kaffee::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • ... ich möchte hier keine Namen nennen...

    Schon ok :trinken: . Vorhin die Versandbestätigung für das Ventil aus Russland bekommen :top: - halten wir fest, 16.April. Ich melde mich, wenn es da ist :pop::zzz::pfeiff::kaffee::schlaf::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Wäre wirklich interessant, ich habe mir erstmal geholfen, dass ich das Plastikteil des Ventils etwas verdreht habe, damit es nicht mehr in den eingearbeiteten Stellen hängt und verkantet. Seit mehreren Wochen geht die Öllampe bei Kaltsta


    Muss für diese Aktion das Oelfiltergehäuse auch komplett ausgebaut werden, oder kann man das auch
    im eingebauten Zustand nach Entnahme des Oelfilters und absaugen von Restoel erledigen ? ?


    .
    Laufen bei defektem Rückschlagventil auch die Hydrostößel leer ? ? Könnte auch meine Startprobleme erklären .


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Ölfiltergehäuse muss dazu ausgebaut werden. Hängende Hydros können durch falsches/mangelhaftes Öl oder durch mechanisches Verklemmen aufgrund von Ölverkokungen vorkommen.

  • @Coltptr


    Sieht gut aus ! Hoffentlich ist das Ersatzteil bald wieder lieferbar. Mir graust aber jetzt schon vor dem Aufwand.


    Kann man beim M54 wenigstens das Lüfterrad dran lassen oder bekommt man dann die Riemen nicht runter bzw. wieder drauf.


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )