Hohlraumversiegelung & Rostbehandlung mit Fotos

  • Danke für die Anleitung, das gleiche wird wohl mein E34 nach dem Wiederaufbau, und mein E36 vor dem Winter bekommen :)


    Herdplatte haben wir ja schonmal :)


    Habe aber gehört, dass das eine richtige Sauerei ist... hätten wir das doch besser in der alten Halle gemacht ;)


    Gruß,
    David.

  • Hallo zusammen,


    bitte versteht mich nicht falsch, die Hoffnung stirbt zu letzt, ich möchte Euch dennoch vor allzu großen Erwartungen warnen:
    Diese Mike Sanders Prozedur inkl. halb zerlegtem Auto habe ich auch schon hinter mir und es ist wirklich eine riesen Sauerei. Nicht nur beim Bearbeiten des Wagens sondern auch jedesmal wenn der Wagen länger als 1 Stunde in der Sonne steht. Aus den Türen, unten aus der Kofferraumklappe und auch im Motorraum läuft dieses Fett heraus. Dort wo es auf Gummidichtungen trifft verformen sich diese und beginnen sich zu zersetzen. Das sieht wirklich gruselig aus!
    Aber das beste ist: Der Wagen rostet trotzdem aus den Falzen der Kofferraumklappe, unter den Rücklichtern, um die Gummistöpsel im Fahrzeugboden etc.


    Mein Fazit: Ich würde es nicht weiter empfehlen...


    Viele Grüße und sorry für diese "Horrornachrichten"
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Hast Du Bilder da von ?
    Wie war der Zustand vor dem versiegeln der genannten Teile ?
    Wurde vorab mit dem Endoskop geprüft ?


    Bilder wovon: Von der Sosse die Rausläuft oder den Roststellen?


    Nein mit dem Endoskop hab ich den Wagen nicht untersuchen lassen, da war wohl mit 6 Jahren der Rost schon in den Falzen drin. Stellen die bereits nach aussen hin zutage traten hatte ich natürlich entsprechend vorbehandelt.
    Grüße
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • VOR der Konservierung MUSS der komplette Rost entfernt werden, sonst bringt es nichts...


    Der Rost bei dir war, wie du schon feststellst, wahrscheinlich vorher vorhanden. Dann bringt das Fett auch (fast) nichts mehr...

  • der e39 ist leider eines der 1. "wegwerfautos" die nicht mehr konserviert wurden.



    nehme immer das beispsiel golf gern her, oder andere billigeimer aus der zeit...wenn du da was schweissen willst, sifft der kasten nur so vor wachs, das es dir auf die knochen läuft!!
    wohlgemerkt, billigautos...
    und ein premiumhersteller(sind sie das noch?, nö!!)tut das bei autos oberhalb 35k euro nicht (mehr)?
    ganz arme nummer...


    da sind stellen, ich sage mal sollroststellen die ab dem 1. tag gammeln...
    ich unterstelle bmw mal absicht!!



    ich werde meinen am wochenende mit fluidfilm AS-R und NAS behandeln, allerdings nicht die türen(da reicht regemäßige pflege und freihalten der abläufe) weil ich keinen bock auf sauerei habe wenn der kasten warm wird.

  • @ Cold Hearted Man
    100% meine Zustimmung! Ich bin auch aus anderen Gründen von der Qualität des Wagens sehr enttäuscht.


    @ Pider
    Wie soll das gehen???
    In Falze ist kein hineinkommen und die hinteren Seitenteile auszutauschen ist wohl nicht sehr wirtschaftlich.


    An den Seitentüren war das "Versiegelungswachs" nur noch in kleinen Resten vorhanden, evtl. hat das Fett hier geholfen. Bisher ist kein Rost durchgedrungen, jedoch ist bei diesen Temperaturen jeden Abend an der Sonnenseite der ganze Schweller aussen voll Fett. Teilweise tropft es bis auf den Boden.


    Grüße
    Matthias


    P.S.: Ich muß meinem Wagen jetzt die Windeln wechseln gehen ;)

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Zitat

    Original von Pider
    VOR der Konservierung MUSS der komplette Rost entfernt werden, sonst bringt es nichts...


    Der Rost bei dir war, wie du schon feststellst, wahrscheinlich vorher vorhanden. Dann bringt das Fett auch (fast) nichts mehr...


    So nicht richtig.


    Wenn Fett, Wachs etc. aufgetragen wird entzieht man dem Rost die wichtigsten Stoffe
    a) Feuchtigkeit
    b) Sauerstoff


    Diese beiden Bestandteile sind für die Rostausdehnung existentiell.


    Natürlich lässt sich damit der Rost nicht zu 100% bekämpfen, aber es lässt sich dadurch merklich lindern damit sich der Rost nicht weiter ausdehnt..

  • Zitat

    Original von Pider
    VOR der Konservierung MUSS der komplette Rost entfernt werden, sonst bringt es nichts...


    Der Rost bei dir war, wie du schon feststellst, wahrscheinlich vorher vorhanden. Dann bringt das Fett auch (fast) nichts mehr...


    Darauf wollte ich hinaus, es liegt also nicht am Konservieren sondern an der Substanz des Wagens.
    Wenn die bereits angeriffen war, sichtbar oder unsichtbar lasse ich mal im Raum stehen, wird es mit dem Wachs nur noch zeitlich nach hinten raus gezögert.

  • Also, die Stellen, die ich sehen konnte waren nicht von Rost betroffen (außer die Heckklappe, da wurde der Rost behandelt).


    Die Schweller wurden nicht endoskopiert, aber mit meinem Finger konnte ich keine rostigen Sachen rauspulen, es war nur schwarz vom Straßendreck.


    Und selbst wenn, dann wird es immerhin zeitlich hinaus verzögert...lieber Mike Sanders als Rost und das raussiffen ist auch okay für mich...


    Gruß,
    Robert

  • Zitat

    Original von Roby87
    ...und das raussiffen ist auch okay für mich


    Hallo Robert,


    die Rostausbreitung wird mit Sicherheit gebremst, das ist ohne Zweifel!
    Dann leg Dir schonmal eine große Rolle Küchenpapier ins Auto, Du wirst Sie brauchen. Vorsorglich schiebe ich an heißen Tagen etwas Küchenpapier unter die Austrittsöffnungen, um mir das Putzen zu ersparen. Das Problem ist, dass man das Fett ohne Erwärmung oder intensive Fettlösemittel nicht mehr vom Lack herunter bekommt, ohne Kratzer zu hinterlassen.


    Viele Erfolg und ein langes Fahrzeugleben,
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Eigentlich ist das ja ein Witz, daß man eine Versiegelung als Endverbraucher selber durchführen muß um nicht irgendwann mit dem Hintern auf'm Asphalt zu schleifen. :bad:

  • Zitat

    Original von Batman15777
    Eigentlich ist das ja ein Witz, daß man eine Versiegelung als Endverbraucher selber durchführen muß um nicht irgendwann mit dem Hintern auf'm Asphalt zu schleifen. :bad:


    Standart heutzutage :bad:



    Mfg

  • Mike Sanders ist nach meiner Meinung genial. Ich setze das auch bei meinen Oldies ein.


    Einzig von Fertan würde ich die Finger lassen. Das ist, wenn es nicht gründlichst abgespült wird eher ein Rostbeschleuniger! Losen Rost entfernen und Mike Sanders drauf. Der vorhandene Rost wird dann so bleiben wie er jetzt ist. Er hat ja keinen Sauerstoff mehr!


    Wenn jemand das Verarbeitungswerkzeug für Mike Sanders braucht kann er sich bei mr melden. Gegen kaution und geringe Gebühr würde ich alles, was benötigt wird verleihen.


    Gruß
    Chris

  • Am Wochenende war ich bei Alois Hoppen (vor allem in der Mercedes- und Oldtimerszene sehr bekannt) in Neustadt / Wied (Westerwaldkreis). Er hat nach eigenen Aussagen in den letzten 18 Jahren ca. 2500 Fahrzeuge (aus halb Europa) konserviert.


    Dort haben wir (ich durfte helfen) meinen 5er mit Mike Sanders geflutet. Das ganze hat ca. 6 Stunden gedauert und war ein entspanntes und interessantes Arbeiten (inkl. Mittagessen und Vorführung eines Kunststückes seiner Katzen).


    Alois ist sehr nett und erklärt alles. Mein 5er wurde aber nicht komplett auseinandergenommen, wie auf den Bildern vom TE, eigentlich wurden nur die Radhausverkleidungen und eine Verkleidung unter dem Motorraum abgenommen. Es mussten jedoch einige Löcher gebort werden, um in alle Hohlräume zu gelangen.


    Bei der genauen Betrachtung einiger kritischer Stellen hat Alois übrigens erste Rostansätze gesehen. Diese wurden einfach mit Fett überspritzt. Nach 2 - 3 Jahren sollen diese dann so gut wie eleminiert sein. Insgesamt 7 - 8 Liter Fett sind nun im Auto drin und ich bin echt beruhigt für die nächsten ca. 50 jahre ;)


    Kosten tut das ganze ca. 700 Euro für ein KFZ mit der Größe unseres 5ers und die sind sinnvoll investiert, wenn man noch viele Jahre Spass an seinem Fahrzeug haben möchte.

  • Gibt es eigentlich irgendwas was ich unterm Tankdeckel an der kritischen Stelle nutzen kann um das zu versiegeln?


    Vor kurzem wurde der Rost entfernt und neu lackiert. Ich hab keine Lust das der selbe Aufwand in einem Jahr wieder fällig wird

  • Zitat

    Original von Frank328i
    Gibt es eigentlich irgendwas was ich unterm Tankdeckel an der kritischen Stelle nutzen kann um das zu versiegeln?


    Vor kurzem wurde der Rost entfernt und neu lackiert. Ich hab keine Lust das der selbe Aufwand in einem Jahr wieder fällig wird



    Ich hab dort einfach eine Lage Vaseline draufgeschmiert...das "härtet" aus,ist wasserabweißend & solange man nicht mitm Finger drin rumpuhlt,hält das auch.(Sehen tut man's eh nicht)

  • Hi zusammen,


    kurze Frage: wie bekomme ich Hohlraumversiegelung am besten Weg, mit Bremsenreiniger, oder gibt es bessere Mittelchen?


    Vielen Dank und Gruß,


    Mr. Pink

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]