Pfeif Geräusch v. hinten

  • Hallo ...


    Vielleicht kann man mir helfen ? Oder ist das normal ?


    Beim fahren jeglicher Geschwindigkeit höre ich ein leichtes feines Heul-Geräusch vom hinteren Fahrzeugbereich/Kardanwelle/Hinterachse ...


    und zwar wenn ich Gas gebe und dann das Gas gaaannnz leicht zurücknehme ... gebe ich wieder etwas Gas ist das Geräusch weg.
    Diese Spielchen von Gas geben leicht wegnehmen und wieder Gas geben kann ich beliebig fortführen und immer mit diesem Geräusch .
    Also immer wenn ich von "Volllast" etwas zurückgehe.


    Habe den 523er , E39 , Bj. 3.97 , Automatik , 170PS


    Hoffe habe es gut genug beschrieben ...

  • Das Geräusch kenne ich auch...
    Es tritt bei mir immer auf wenn ich vom Gas gehe


    Weiß nicht ob es was schlimmes ist, doch bis jetzt ist nichts abgefallen und er fährt immer noch :kratz:

  • Mhhh, schwer zu sagen.


    Das Differenzial könnte solche Geräusche machen. Habt ihr Ölverlust am Diff.? Verstärken sich die Geräusche wenn ihr in Kurven fahrt? Sind die Geräusche bei kaltem Auto höher?


    Gruß

  • also ...


    Vornehmlich wenn er warm ist und bei Autobahnfahrt


    Ölverlust am Differenzial kann ich nicht feststellen. Wohl aber einen "Hauch" von "Schwitzen" ?


    In Kurven kann ich es nicht feststellen.


    Am besten ist es zu vernehmen wenn ich auf der BAB fahre und dann wie gesagt - zunächst Volllast und dann gaaannz leicht mit dem Gas zurück ... dann ist das Heul-Geräusch vorhanden. Etwas Gas geben und am Gas hängen bleiben ... Geräusch weg.



    Hallo Fulcrum523i ... was für'n Baujahr ist Dein 523er u. ist es ein Automatik ?

  • Meiner ist Bj. 3/98 und Schaltgetriebe...


    Ich habe bei meinem kein Ölverlust und bei Kurvenfahrten wird das auch nicht lauter...


    Ich kenne den Unterschied zwischen einem Differential schon, da ich dieses mal bei meinem E34 austauschen ließ.
    Richtig aufgefallen ist es mir erst beim E34 als ich die Rücksitze ausgebaut hatte und über die Autobahn fuhr. Man kann gar nicht glauben was die Rücksitze für eine Geräuschdämmung verursachen :O
    Daraufhin hab ich das mal genauer beobachtet bzw. mal ein "Ohr draufgehalten". Als es lauter wurde war es auch schon hinüber.
    Auffälig für ein kaputtes Diff. ist unter anderem wie schon Dr. Cell gesagt hatte, Ölverlust und ein lautes Pfeiffen in den Kurven.