Umklappbare Rücksitzbank nachrüsten in der Limo[FERTIG]

  • sehr gut! sorry wegen der teilenummern, ganz vergessen...


    schau mal in den ersten Link auf der ersten Seite hier im thread zu meinem Fred- dort etwas vor oder zurück und dort hatte ich geschrieben welche Teile ich anhand der teilenummern beim :) bestellt hatte...


    gutes gelingen :trinken:

  • ich glaub ich bin blind ich find die Nummern nicht
    sry kannste evtl nochmal kucken ?




    achja Glückwunsch zum Artikel in der nächsten Bmw scene tasek!



    mfg Lars

  • Heute war ich aufm Schrotti und hab folgendes Erbeutet :



    Jetzt fehlt nur noch der Steg in der mitte den werde ich wohl beim :) bestellen, dazu fehlt mir noch eine Teilenummer von Tasek.



    Gruß

  • so hab's mal rausgesucht...


    hier das was ich gekauft habe ;)



    hier die Nummern...


  • geht im august erst los sammel erstmal alles zusammen damit ich das in einen WE durchziehen kann weil ich das auto jeden tag brauche


    Gruß

  • Heute habe ich endlich angefangen den Umbau zu machen ! Habe alle Teile zusammen. Und heute schon mal das blech ausgeflext und die Teile angebaut die nicht angeschweißt werden müssen, aber seht selbst Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte:














    Das wars für den Moment morgen gehts weiter...
    Schönen Abend !

  • Na da haste Dir aber was vorgenommen. Aber eine umklappbare Bank ist schon was wert. Ich hab's letzte Woche gemerkt. Wollte nen Schrank kaufen. Denn konnte ich mit meiner Limo nicht transportieren.

  • Heute habe ich es fertiggestellt, 3 Tage jeden tag 9 stunden Vorbereitung, Nachbereitung, außer beim Teile einschweißen da wurde mir geholfen, ansonsten hab ich alles alleine gemacht !


    Das ist alles rausgeflogen !


    Bilder vom fertigen Zustand:




    Und Chinchkabel habe ich gleich mit reingelegt... alles mit einem Abwasch, ab morgen geht es dann an der Audioausbau weiter :D


    Schönen Abend
    Lars

  • will auch! Sieht richtig gut aus!


    Hast du auch Bilder von den Haltern unten links und rechts?

  • Ne Leider nicht.Das ist so simpel wie genial ich hab einfach 40er flach stahl genommen 6 cm lang und angepasst an der karosse mit nem edding makiert .Um das loch wo der Bolzen durchkommt zu Bohren habe ich erst den Mittelbock montiert und die die Halter oben und dann die Teile der Rückbank eingehängt und dann mit dem Edding unten am Halter makiert wo das loch hinsoll. Ich hab keine Problem mit dem Klappen da bleibt nichts hängen. Nur aufpassen muss man da mit dem Schweißen weil dort das Blech VERDAMMT ! dünn ist :D


    Gruß

  • kann es denn die Möglichkeit sein, dass dieser Haken/Klemme oder Clips oder wie man dieses Ding auch immer nennen mag, nicht einzeln bei BMW aufzufinden oder gar bestellen ist?



    Es ist die Rede von Teil C, welches ja auch einfach mal die Rückbank hält.


    Hier noch ein Bild:


    leider wollte sich bisher noch niemand erbarmen und mir das Teil irgendwo aus einer Schlachtkarosse in doppelter Ausführung rausflexen. Aus Blech selber was biegen würde ich gern bis zu letzt vermeiden und lieber was originales haben wollen. Habe mich schon damit abgefunden mit die beiden Halter links und rechts jeweils zu fertigen.


    Weiß jemand per Zufall wie man die Polsterklemmen nun genau lt. BMW nennt?

  • Maggus wie schaut es aus hast du es hin bekommen. Möchte auch ran. Nur will ich die Durchlade nicht, brauche halt nur die Festigungspunkte. Also die A B C teile muss ich ja von einem Schlachter holen richtig und diese Teile bei BMW


    Original von tasek82
    gut sven, bestelle ich morgen:



    Lagerbock Ruckenlehne Mitte 41 12 7 050 794 €8.05 -liefermenge 1



    Aufnahme fur Polsterseitenteil 41 14 8 232 114 €2.48 -liefermenge 2



    die kopfstützenblenden (teil 4 was du meintest) sind doch da, gibts doch keine unterschiede zwischen durchlade oder nicht...


    die seitenteile und die mittlere blende bestelle ich wenn umbau fertig...sind auch ma eben 70€-80 €



    Wie sieht es aus mit den 2 Teilen ganz oben auf dem foto vom Tasek?

  • Also das Projekt habe ich schon ne Weile abgeschlossen :D ... hatte ich an irgendeinem Abend einfach durchgezogen und nun klappts ganz wunderbar.


    Natürlich hatte sich niemand mehr auf meine Frage gemeldet. Teil A habe ich mir aus Winkeln im Baumarkt selbst gebogen und angeschweißt. Teil C fehlt weiterhin (uncool, aber die Seitenteile halten auch so). ... und mit Teil B weiß ich gerade selber nicht so richtig. Ich glaube die hatte ich auch nicht bekommen. Grundsätzlich sind B und C eh nur für die kleinen Seitenpolster wichtig. Der wichtige Teil, die Klappmechanik der Rückbank wird mit Teil A gefertigt. Dort muss es irgendwie möglich sein die Rückbank mittels Bolzen aufzunehmen.


    Alles in allem? Der Umbau ist wirklich nicht schwer. Was mich richtig ärgert, war der Umstand nicht alle Teile zu bekommen. Auch dass das Blech da dermaßen dünn ist, dass man ruck zuck Löcher brennt statt das Metall anzuheften.


    Mir scheint so, als wäre Teil B "Aufnahme fur Polsterseitenteil 41 14 8 232 114". Es bleibt halt immer noch Teil C übrig welches nicht zu bekommen ist :(

  • ok super. Ja B ist die Teilenummer, A muss ich selber basteln und C ist halt so :D. Was ist mit den 2 oberen Teilen auf dem Bild


    (Original von Tasek)

  • Die Fanghaken? die brauchst du in jedem Fall! Dort fällt nämlich dann die Rückbank ins Schloss. Die helfen dir dann auch super beim Ausrichten.


    Zu dem Lagerblock unten im Bild, brauchste dann aber noch eine Schraube und die Abdeckung!!! Ohne ist es doof, weil du dann die Rückbank nur reinlegst.