Der Ultimative Öl-Thread!

  • Also für einen Benziner, bei dem ja verbrennungstechnisch mehr Wärme entsteht und abgeführt werden muss, würde ich eher ein 40er Öl empfehlen, der durch niedriger Viskosität die Wärme besser abführen kann und besser zirkulieren kann.


    Beim Diesel kann ein 50er Öl nicht schaden, aber auch nicht unbedingt notwendig.


    Ein aktuelles alternatives Motoröl zum alten NewLife 0W40 stellt das Rowe Hightec Synth RS 0W40 dar, ähnliche Additive, sogar Vollsynthetisch (PAO+Ester), das NewLife war ein (HC+PAO+Ester). Hat bei 100°C eine höhere Viskosität als das Mobil NL 0W40 und einen viel besseren NOACK-Wert (Geringere Neigung zur Verdampfung, stabileres Grundöl)


    Link Oil-Club Vergleich zu Mobil NewLife Alternativen


    Ich werde aufgrund des reinen Sommerbetriebs ab April das Kroon Oil 10W40 einfüllen, top Werte und top Additive!
    Hat die LL-01 Freigabe und ist ein vollsynthetisches 10W40! Gibt es nicht so oft :)

  • Ob Mobil1 5w50 oder 0w40 von Ravenol macht laut Datenblatt kaum nen Unterschied.....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich werde aufgrund des reinen Sommerbetriebs ab April das Kroon Oil 10W40 einfüllen, top Werte und top Additive!

    :thumbup: ....Das Poly Tech ist ein sehr gutes Öl (viel ZDDP). Werde es wieder zum Winter einfüllen, da ich gerade mein Sommeröl (Penrite Racing 15W-50) eingefüllt habe.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Beide sind vollsynth. Öle. Das Poly Tech ist ein PAO/PAG Öl und eigentlich auch nur für den osteuropäischen Raum gedacht.
    Das Öl gibt's bei uns nur über die Oelpiraten zu kaufen.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Genau deshalb würde ich es umgekehrt handhaben. Im heißeren Benziner hat das 50er vermutlich eine ähnliche Viskosität wie das 40er im kälteren Diesel? Wie dem auch sei diese pseudo Wissenschaft, die hier neuerdings versucht wird um das Thema zu betreiben, ist in meinen Augen vollkommen übertrieben. Macht regelmäßig und rechtzeitig den Ölwechsel und gut ist. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich werde aufgrund des reinen Sommerbetriebs ab April das Kroon Oil 10W40 einfüllen, top Werte und top Additive!
    Hat die LL-01 Freigabe und ist ein vollsynthetisches 10W40! Gibt es nicht so oft :)

    Das Kroon hat sehr wahrscheinlich keine LL-01 Freigabe, sowenig wie es eine MB 229.3-Freigabe hat http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html
    Im Datenblatt ist lediglich die Rede von Spezifikationen, nicht von Freigaben. Das heisst nicht zwangsläufig, dass es schlecht ist, aber auch nicht, dass falls man einen BMW mit Werksgarantie neben dem E39 zu Hause stehen hat, dass dort auch unbedingt einfüllen sollte.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Ich bin jahrelang auch immer auf der 229.3 rumgeritten und habe der Verwandtschaft/Freundschaft nur Öle nach dieser Norm empfohlen.
    Inzwischen bin ich ein wenig schlauer und vergleiche nur noch Datenblätter miteinander und entscheide danach. Natürlich gibt es Situationen, in denen man ein Öl mit Freigabe empfehlen muß, wegen Garantie etc, und dann kann man immer noch auf die zweitbeste Wahl zurückgreifen.


    Und nein, ich findes es nicht übertrieben, wenn man sich ein wenig mit der Ölmaterie befasst. Denn wie so oft im Leben, kann man doch ruhig etwas besseres für sein Geld kaufen und muß nicht immer auf festgetretenen Pfaden durchs Leben eiern.


    Den Hype ums Kroon Öl kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen. Gerade für den verschleißreichen Motorstart ist es mir persönlich zu dick. Klar geht die Öllampe nach dem Kaltstart gleich aus. Ist ja auch kein Wunder bei dem zähen Zeug. Aber bis das Öl durch alle Pleuel- und KW-Lager gedrückt wurde, vergeht ne halbe Ewigkeit. Und genau das wollten alle in der Vergangenheit vermieden haben. Das oberste Gebot ist auch heute noch eine schnelle Durchölung des Motors und das funktioniert nur mit 0W- und 5W- Ölen optimal.
    Das Kroon bleibt obenrum auch nur ein 40er und ZDDP bieten auch andere Öl in ausreichendem Maße.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich meine, dass die 10W-Öle ab der LL-98 nicht mehr BMW-freigabefähig sind, da 5W-/0W seitens BMW vorgegeben wurde (M-Freigabe 10W-60 ausgenommen). 10-/15W ging nur bis zur BMW-Spezialöl-Freigabe, die afaik nicht mehr aktuelle gehalten wird, ganz im Gegensatz zur MB 229.1, die immer wieder aktualisiert wird, die Liste kann man auch immernoch bei MB online abrufen.


    Wenn man sichergehen will, dass ein 10W-40 eine gewisse geprüfte Leistungsfähigkeit besitzt, muss man eben auf die MB 229.3 freigegebenen Öle ausweichen, bei 15W-40/20W-50 etc. auf die MB 229.1.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • bis das Öl durch alle Pleuel- und KW-Lager gedrückt wurde, vergeht ne halbe Ewigkeit. Und genau das wollten alle in der Vergangenheit vermieden haben. Das oberste Gebot ist auch heute noch eine schnelle Durchölung des Motors und das funktioniert nur mit 0W- und 5W- Ölen optimal.

    Dann müsste das vorgeschriebene 10W60 für M-Motoren ja auf Dauer tödlich sein. Warum macht BMW dann sowas und schreibt kein 5W50 oder so vor, oder 5W40.
    Wenn man rein im Saisonbetrieb ab 10°C-15°C Tiefsttemperaturen unterwegs ist mit seinem Bimmer, wo soll da beim 10W40 der Nachteil sein? Für ganzjahresbetrieb empfehle ich das keinem! Da ist ein 0W40 das optimum würde ich sagen.
    Aber Thema Motoröl ist nicht einfach durch die Zahlen vorm W und nach dem W geklärt, da spielen viele viele Punkte eine Rolle, die wir als Laie sowieso nicht entschlüsseln können.

  • da 5W-/0W seitens BMW vorgegeben wurde

    Das ist einzig dem Verbrauch und CO² Ausstoß geschuldet. Die LL98-Liste bestand zu 75% aus 10W-40 Ölen die Ganzjährig gefahren wurden....und es sind jene Motoren die
    heute noch teilweise mit einem 10W gefahren werden und auch nach über 300tkm problemlos laufen, weil
    ein 10W-Öl eben nicht bei Minusgraden zum "Brotaufstrich" mutiert.


    Und es werden genau diese Motoren sein die die mit 5W-30 befüllten Motoren überleben werden.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Ich meine, dass die 10W-Öle ab der LL-98 nicht mehr BMW-freigabefähig sind, da 5W-/0W seitens BMW vorgegeben wurde (M-Freigabe 10W-60 ausgenommen). 10-/15W ging nur bis zur BMW-Spezialöl-Freigabe, die afaik nicht mehr aktuelle gehalten wird, ganz im Gegensatz zur MB 229.1, die immer wieder aktualisiert wird, die Liste kann man auch immernoch bei MB online abrufen.


    Wenn man sichergehen will, dass ein 10W-40 eine gewisse geprüfte Leistungsfähigkeit besitzt, muss man eben auf die MB 229.3 freigegebenen Öle ausweichen, bei 15W-40/20W-50 etc. auf die MB 229.1.

    Alte LL-98 Freigabeliste, wie vermutet, nur 0W/5W.
    http://bmw.e39.hu/BMW%20LL-98%20approved%20oils.pdf



    Zitat von Zia_pic

    Dann müsste das vorgeschriebene 10W60 für M-Motoren ja auf Dauer tödlich sein. Warum macht BMW dann sowas und schreibt kein 5W50 oder so vor, oder 5W40.

    BMW hatte einen Vertrag mit Castrol und Castrol hatte schlicht kein 5W-50 im Programm, um das konstruktive Problem der M-Motoren zu mildern, sondern lediglich ein 10W-60.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Alte LL-98 Freigabeliste, wie vermutet, nur 0W/5W

    Ich habe irgendwo noch eine aus dem Jahr 2002, das sind's 10W-40.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst