Der Ultimative Öl-Thread!

  • Korrekt, hängt vom Einsatz und Prozess ab. Aber es gibt eben immer Orte im Motor, wie z.B. an den Kolbenringen, wo sich die Ölmoleküle unter der extremen thermischen Belastung ständig chemisch verändern. Man kann sich doch leicht vorstellen, dass die im KGE abgeschiedenen Öle diesem Prozess verstärkt ausgesetzt waren und eigentlich einen Teil ihrer Schmiereigenschaften verloren haben?

  • Fahre in allen Autos 0w40 Ravenol direkt aus denn Ravenolshop und kann mit Sicherheit sagen, dass alle Motoren sehr gut auf das Öl ansprechen. Sie klackern nicht, laufen ruhig und verbrauchen praktisch kein Öl.


    2 x Sechszylinder BMW mit 3,2L und 3,3L Hubraum


    1 x M62B46TÜ
    1 x N62B44

  • Gerade bei der Metro nochmal 24L Mobil1 New Life eingeladen. Damit sollte ich die nächsten 4-5 Jahre durchkommen :)

  • Hab ja zwei Autos. Das andere läuft auf Aral Super Tronic LF III.

  • Hat jemand persönlich Erfahrungen oder jemand aus dem Bekanntenkreis mit MOTUL Sport 5W50 ester sammeln können bisher?



    Ist laut Datenblatt hinsichtlich Viskositäten, Viskositätsindex sowie Flammentemperatur allen anderen 5W50 Ölen überlegen.



    Wollte erst das Addinol 5W50 ordern für meinen V8, aber habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Longlife-01 Ölen gemacht. Vor 15 Jahren bin ich mal ein 5W40 LiquiMoly im E39 530d Longlife-98 gefahren, hatte bei ca. 2000km 1 Liter Ölverbrauch, nach Umstellung auf das M1 0W40 weiß ich noch genau, hatte ich bis zum nächsten Ölwechsel (also locker 15000km) 0,0 Ölverbrauch. Daher schreckt mich LL-98 ab, vielleicht war auch das Öl damals schlecht, keine Ahnung.




    Was meint ihr, sind die Öle LL98 und LL01 sehr unterschiedlich, dass sie beim Ölverbrauch Einfluss nehmen können?

  • Ich lese in letzter Zeit oft im oil-club.de mit.
    Das niederländische Kroon Oil Poly Tech 10W40 ist gerade richtig am Hypen - sogar mit LL-01 Zulassung.
    Für reine Sommerfahrzeuge vielleicht doch recht interessant, so wie die Frischöl- und Altölanalysen aussehen, tatsächlich interessant.


    Müsste man vielleicht mal ausprobieren...hmm :rolleyes:

  • Die TBN des Motuls ist sehr niedrig. Dort ist der Haken bei diesem Öl.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Hat jemand Erfahrung mit dem FANFARO 5W-40 VSX?

    Hab ich auf Ebay als absoluten Preiskracher gefunden, soll auch die LL01 Freigabe besitzen :D

    ok das soll schrott sein :D

  • Ob das jetzt ein LL01 oder LL98-Öl ist, ist nach meinem Dafürhalten bezüglich des Ölverbrauchs eher nachrangig. Entscheidend hier ist niedriger Verdampfungsverlust (je niedriger, desto besser. Üblicherweise niedrig bei PAO-basierten-Ölen, etwas höher bei HC und Teilsynth-Ölen) und die jeweilige Viskosität bei 100 Grad Celsius (je viskoser, desto weniger kann sich irgendwo vorbeimogeln). Manche Hersteller geben den Verdampfungsverlust in Ihren Datenblättern an. Ein Wert von 8% und weniger ist schon bei den besseren, z.b.
    http://pim.meguin.de/pidoc/P00…W-40vollsynth-18.0-de.pdf
    https://www.ravenol-shop.de/me…h_Turbo_VST_SAE_5W-40.pdf


    Zum Addinol 5W-50: Zumindest um 2010 herum (ok, fragwürdige Nützlichkeit der Erfahrung angesichts des großen Zeitraums dazwischen) hat es mir im Corrado G60 für ca. 7.000 km getaugt, dann lief der Motor immer rauer, so dass ich mich zügig für einen Wechsel entschloss. Eher was für Sommer-/Sonntagsfahrer würde ich sagen. Das damalige 0W-40 von denen war da deutlich angenehmer - über das komplette 15.000er Intervall.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Das Ravenol 0w40 ist vom Datenblatt her wirklich absolut top. Werde das bei mir in der Halle jetzt Standardmäßig in alle M54, M52 und M62 einfüllen und nur noch auf ausdrücklichen Wunsch das Mobil1.
    Preis ist der gleiche, aber ich habe weniger Müll (Bag-in-a-box)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das Ravenol 0w40 ist vom Datenblatt her wirklich absolut top. Werde das bei mir in der Halle jetzt Standardmäßig in alle M54, M52 und M62 einfüllen und nur noch auf ausdrücklichen Wunsch das Mobil1.
    Preis ist der gleiche, aber ich habe weniger Müll (Bag-in-a-box)

    Wegen der offiziellen BMW Longlife-01 Freigabe? Hast du das bei Dir jetzt auch drinne nach dem kürzlich durchgeführten Wechsel von 5w50 auf 0w40? Und wieso nicht mehr das 50er Öl, wollte gerade wechseln.. ?( Bisher 0w40
    Wurde hier immer groß propagiert und jetzt wird zurück gerudert 8| also doch lieber was BMW empfiehlt :D ich glaub ich nehme Castrol 5w30 :lol: wirklich verwirrend hier. Hatte mir bisher aber auch immer gesagt, nehme nur das wo offiziell LL-01 drauf steht. Das war das Mobil NL 0w40 welches meiner jetzt noch drinne hat

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Verkehrt Welt, Richard fährt jetzt im V8 ein 40er Öl und ich im (nicht ganz originalen) Diesel seit zwei Intervallen ein 50er :lol::lol:;) , vermutlich übertreibe ich aber auch ein wenig :D
    Sind die ROWE Öle eigentlich gut, oder einfach überteuert? Ich glaube ich habe es mal erwähnt, aber ich benutze gerade Öl von Rowe, weil es das einzige (soweit ich weiß) 50er Öl mit BMW Freigabe ist. Ich weiß dass das Mobil1 auch ohne noch gut sein soll, aber ich bin ein Angsthase und gehe lieber auf Nummer sicher ;)

  • aber ich benutze gerade Öl von Rowe, weil es das einzige (soweit ich weiß) 50er Öl mit BMW Freigabe ist.

    ach das war das was auf der Rowe Website nicht zu finden ist ^^ hat aber auch keine BMW Freigabe, sondern wird laut Datenblatt nur seitens Rowe für LL-04 empfohlen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Dann haben die mich wohl verarascht. :D Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied zwischen Empfehlung und Freigabe ja nur, dass die Freigabe den Ölhersteller Geld kostet. Aber warum "empfiehlt" Mobil 1 sein 5w50 onder 0w40 FS für die BMW Freigaben? :kratz:


    PS: Sorry, aber ich bin sehr neu/wissbegierig ;)

  • Sind die ROWE Öle eigentlich gut, oder einfach überteuert?

    Die sind gut...gerade die Hightec Synth RS 0/5W-40 Öle. Es sind PAO Öle.


    Das Hightec Multi Formula 5W-50 wird für den osteuropäischen Raum produziert und ist ein MidSaps nach LL04 ohne Freigabe. Braucht es auch nicht, von den Daten her ist es
    für einen Diesel absolut empfehlenswert.
    Freigaben sind kein Qualitätsmerkmal, sondern erfüllen oder übertreffen die Mindestanforderungen.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst