Das Amsoil 5W50 und das Redline 10W60 sind in der Tat sehr starke Öle. Schade, dass es zum Royal Purple 10W60 kein Datenblatt gibt, finde nur was für niedrigere Specs
Der Ultimative Öl-Thread!
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Touring-Fan - Erledigt
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Hallo Fories,
mein 528i (M52 TU) bekommt/bekam in den letzten Jahren ausschließlich dieses Öl von mir spendiert:
Nach einer Stunde "Googeln" stelle ich fest, dass das Öl wohl nicht mehr zu bekommen ist. Auf der LM-Seite wird mir nach entsprechender Selektion dieses Öl empfohlen:
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Ölsorte im allgemeinen?
Fährt jemand von euch einen M52TU mit LPG-Gasanlage (so wie ich) und kann was zur Frage beitragen?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps
Fattel
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Du bist bis jetzt ein "BMW LL98" Öl gefahren. Die gibts es nach wie vor, aber empfehlen würde ich dir ein LL01 Öl.
Das Top Tec hat die LL04 und ein MidSaps-Öl....also etwas "schwächer" additiviert. Du solltest aber nach wie vor ein FullSaps-Öl fahren.
Empfehlenswert sind:
Shell Helix HX7 5W-40
Total Quarz Energy 5W-40Motul 8100 X-cess 5W-40
Addinol Super Light 5W-40Das ist nur eine kleine Auswahl, aber die kannst du unbesorgt fahren.
Empfehlenswert ist ein Ölwechsel nach max. 15tkm.
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Hallo,
kann ich auch bedenkenlos das ROWE 5W40 RSi rein füllen? Ist etwas günstiger als das RS
http://www.ebay.de/itm/10-2x5-…ae0a3a:g:37wAAOSwi8VZRT0t
Bis jetzt ist 5W30 drin, will aber beim nächsten Ölwechsel auf 5W40 umsteigen
Edit: M52B25 TU
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Kannst du machen, spricht vom Datenblatt her in meinen Augen wenig dagegen.
Das Grundöl ist halt nicht so hochwertig wie beim RS. Verdampfungsverlust wird also tendenziell etwas höher sein, aber der M52tu hat ja mit Ölverbrauch eigentlich eh keine Probleme.
Die restlichen Werte passen, der HTHS-Wert ist mit 4,0 sogar sehr gut. -
Alles klar, danke dir
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Die Rowe-Öle Hightec Synth RS 0W-40 und 5W-40 gehören nach meiner Ansicht zu mit den besten Ölen für Fahrzeuge die LL-01 benötigen. Preislich bewegen sich diese daher zurecht im höherem Preissegment. Die Grundöle sind PAO, die Additivierung legt viel Wert auf Verschleißschutz und Motorsauberkeit.
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Motorsauberkeit hört sich gut an. Beim VDD wechseln sind leichte Ablagerungen vom 5W30 aufgefallen, obwohl kein no-name Öl verwendet wurde.
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Die Ablagerungen hatte ich auch. Meiner war Checkheft bei BMW bis zur Übernahme durch mich. Gerade die LL-04 5w-30 Öle von Castrol die BMW viele Jahre eingefüllt hat sind verantwortlich für die Ablagerungen, gepaart mit langen Ölwechselintervallen.
Es gibt zwar auch LL-01 Öle mit der Viskosität 5W-30 aber ich würde eher zu 0W-40/5W-40 greifen. Die Gefahr das die Öle vorne an der Vanoseinheit verbrennen ist dann etwas geringer. Ich vermute dort hattest du auch die meisten Ablagerungen. -
Schwanke jetzt noch zwischen dem RS und dem RSi
Beim Ölfinder von ROWE wurde mir das RSi vorgeschlagen.
Ebenfalls steht beim RSi zusätzlich das dabei:einwandfreie Funktion von Hydrostößeln
(hydraulischer Ventilspielausgleich)Beim RS nicht, obwohl das vollsynthetische ja besser sein soll als das HC
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Die Hydros funktionieren auch mit dem RS :D.
Kannst bedenkenlos das RSi fahren. Wird warscheinlich auch eine ganze Ecke günstiger sein.
Wichtiger ist aus meine Sicht 5W-40 statt 5W-30. -
dass sie funktionieren ist klar versteh nur nicht ganz wieso sie es beim RSi extra dazu schreiben und beim teureren rs nicht.
Bei 10 Liter ist das RSi ca 16€ teurer.
Hab mich nur gefragt ob sich das lohnt -
Das Rsi soll teurer sein als das RS? Das kann ich kaum glauben.
Gerade nachgesehen: Wo ich bestelle kosten 5l RSi ca. 15€ weniger als das RS. Alles andere wäre auch seltsam :), PAO's sind in der Herstellung deutlich teurer als HC-Öle.
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Ja meinte ich doch Vor lauter Bezeichnungen verwechselt
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Wenn du kein Ölverbrauch hast, kannst das teurere nehmen wenn du magst. Ich glaube allerdings auch, wenn du alle 15tsd km en Ölwechsel machst, werden die Unterschiede nicht sehr deutlich ausfallen würde man eine Ölanalyse vom Gebrauchtöl machen.
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Seit die VDD und Ölfiltergehäusedichtung gemacht ist, konnte ich keinen Ölverlust/ Ölverbrauch feststellen. Denke ich probier das RSi mal aus, schaden wird's nicht und ich fahr ja keine Rennen damit
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Der M52/tu hat da im Gegensatz zum M54 auch keine Probleme.
Ich denke mit der Wahl machst du nichts falsch. -
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Nur das HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 hat laut ROWE Website die BMW Longlife-01 Freigabe.
Bei den Anderen beiden (HIGHTEC SYNT RS HC-D SAE 5W-40 und HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40) steht es nicht unter Freigabe sondern "nur" unter: Qualitativ gleichwertig nach EU-Recht gemäß der nachfolgenden Klassifikationen/Spezifikationen..
Was genau bedeutet das?Ich würd nämlich eigentlich zum 0w-40 tendieren, werde über kurz oder lang mein Mobil1 NL 0w40 ersetzen müssen..
Preislic ist das ja mal exakt gleich wie das ausgelaufene Mobil1 (also nicht in dem Sinne, ist noch im Motor drinne ) hauptsache es ist auch mindestens genauso gut und ein würdiger Ersatzhab noch ca. 10.000km Grübelzeit
PS wieso heißt es beim 0w40 "HIGHTEC SYNTH" und bei den Anderen "HIGHTEC SYNT"? Nur nen Schreibfehler
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, werde über kurz oder lang mein Mobil1 NL 0w40 ersetzen müssen..
Warum?!