Der Ultimative Öl-Thread!

  • Hallo Fories,


    mein 528i (M52 TU) bekommt/bekam in den letzten Jahren ausschließlich dieses Öl von mir spendiert:


    SuperPower Oil SAE 5W-40.


    Nach einer Stunde "Googeln" stelle ich fest, dass das Öl wohl nicht mehr zu bekommen ist. Auf der LM-Seite wird mir nach entsprechender Selektion dieses Öl empfohlen:


    Top Tec 410 5W-40.



    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Ölsorte im allgemeinen?


    Fährt jemand von euch einen M52TU mit LPG-Gasanlage (so wie ich) und kann was zur Frage beitragen?


    Vielen Dank für hilfreiche Tipps


    Fattel

  • Du bist bis jetzt ein "BMW LL98" Öl gefahren. Die gibts es nach wie vor, aber empfehlen würde ich dir ein LL01 Öl.
    Das Top Tec hat die LL04 und ein MidSaps-Öl....also etwas "schwächer" additiviert. Du solltest aber nach wie vor ein FullSaps-Öl fahren.
    Empfehlenswert sind:
    Shell Helix HX7 5W-40
    Total Quarz Energy 5W-40


    Motul 8100 X-cess 5W-40

    Addinol Super Light 5W-40


    ROWE Hightec Synth RS 5W-40


    Das ist nur eine kleine Auswahl, aber die kannst du unbesorgt fahren.


    Empfehlenswert ist ein Ölwechsel nach max. 15tkm.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Kannst du machen, spricht vom Datenblatt her in meinen Augen wenig dagegen.
    Das Grundöl ist halt nicht so hochwertig wie beim RS. Verdampfungsverlust wird also tendenziell etwas höher sein, aber der M52tu hat ja mit Ölverbrauch eigentlich eh keine Probleme.
    Die restlichen Werte passen, der HTHS-Wert ist mit 4,0 sogar sehr gut.

  • Die Rowe-Öle Hightec Synth RS 0W-40 und 5W-40 gehören nach meiner Ansicht zu mit den besten Ölen für Fahrzeuge die LL-01 benötigen. Preislich bewegen sich diese daher zurecht im höherem Preissegment. Die Grundöle sind PAO, die Additivierung legt viel Wert auf Verschleißschutz und Motorsauberkeit.

  • Die Ablagerungen hatte ich auch. Meiner war Checkheft bei BMW bis zur Übernahme durch mich. Gerade die LL-04 5w-30 Öle von Castrol die BMW viele Jahre eingefüllt hat sind verantwortlich für die Ablagerungen, gepaart mit langen Ölwechselintervallen.
    Es gibt zwar auch LL-01 Öle mit der Viskosität 5W-30 aber ich würde eher zu 0W-40/5W-40 greifen. Die Gefahr das die Öle vorne an der Vanoseinheit verbrennen ist dann etwas geringer. Ich vermute dort hattest du auch die meisten Ablagerungen.

  • Schwanke jetzt noch zwischen dem RS und dem RSi
    Beim Ölfinder von ROWE wurde mir das RSi vorgeschlagen.
    Ebenfalls steht beim RSi zusätzlich das dabei:


    einwandfreie Funktion von Hydrostößeln
    (hydraulischer Ventilspielausgleich)


    Beim RS nicht, obwohl das vollsynthetische ja besser sein soll als das HC :confused:

  • Die Hydros funktionieren auch mit dem RS :D.
    Kannst bedenkenlos das RSi fahren. Wird warscheinlich auch eine ganze Ecke günstiger sein.
    Wichtiger ist aus meine Sicht 5W-40 statt 5W-30.

  • dass sie funktionieren ist klar :D versteh nur nicht ganz wieso sie es beim RSi extra dazu schreiben und beim teureren rs nicht.
    Bei 10 Liter ist das RSi ca 16€ teurer.
    Hab mich nur gefragt ob sich das lohnt

  • Das Rsi soll teurer sein als das RS? Das kann ich kaum glauben.


    Gerade nachgesehen: Wo ich bestelle kosten 5l RSi ca. 15€ weniger als das RS. Alles andere wäre auch seltsam :), PAO's sind in der Herstellung deutlich teurer als HC-Öle.

  • Wenn du kein Ölverbrauch hast, kannst das teurere nehmen wenn du magst. Ich glaube allerdings auch, wenn du alle 15tsd km en Ölwechsel machst, werden die Unterschiede nicht sehr deutlich ausfallen würde man eine Ölanalyse vom Gebrauchtöl machen.

  • Seit die VDD und Ölfiltergehäusedichtung gemacht ist, konnte ich keinen Ölverlust/ Ölverbrauch feststellen. Denke ich probier das RSi mal aus, schaden wird's nicht und ich fahr ja keine Rennen damit :D

  • Nur das HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 hat laut ROWE Website die BMW Longlife-01 Freigabe.


    Bei den Anderen beiden (HIGHTEC SYNT RS HC-D SAE 5W-40 und HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40) steht es nicht unter Freigabe sondern "nur" unter: Qualitativ gleichwertig nach EU-Recht gemäß der nachfolgenden Klassifikationen/Spezifikationen..
    Was genau bedeutet das?


    Ich würd nämlich eigentlich zum 0w-40 tendieren, werde über kurz oder lang mein Mobil1 NL 0w40 ersetzen müssen..
    Preislic ist das ja mal exakt gleich wie das ausgelaufene Mobil1 (also nicht in dem Sinne, ist noch im Motor drinne :D ) hauptsache es ist auch mindestens genauso gut und ein würdiger Ersatz ;)


    hab noch ca. 10.000km Grübelzeit :pfeiff:



    PS wieso heißt es beim 0w40 "HIGHTEC SYNTH" und bei den Anderen "HIGHTEC SYNT"? Nur nen Schreibfehler :kratz:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!