Der Ultimative Öl-Thread!

  • Im ersten Beitrag direkt. ;)

  • Bleib einfach beim 10W40 und erfreu Dich dran, das er so gut wie nichts verbraucht ;) . Wenn sonst keine Störungen vorliegen, ist alles gut. Habt ihr den schonmal aufgehabt? Eventuell schonmal die VDD getauscht? Aber solange der Motor dicht ist, muss man da nichts machen. Keine Panik. Wäre mal interessant zu wissen, wie er von innen aussieht. Kannst ja mal am WE auseinander reißen................... :D:lol:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Aber 10W40 ist da gar nicht aufgeführt...

    Weil es immernoch eine (in meinen Augen) veraltete Viskositätsklasse ist. Kein halbwegs moderner Motor wird dafür ausgelegt. ;) Fahr einfach weiter damit und mach schön regelmäßig die Ölwechsel, dann ist es fast egal was du reinkippst, wenn die Karre nicht übermäßig belastet wird. Aber das ist nur meine Ansicht :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hab am Anfang auch 10 W40 auf Rat der Werkstatt in meinem 523i gehabt und bin auf Mobil Super 3000 5W40 gewechselt. Beim 10 W40 aus dem Fass meiner Werkstatt hat das Auto im kalten Zustand ziemlich geklappert. Seit dem Wechsel auf Öl von Mobil, keine Probleme mehr. Ich habe nicht das hier empfohlene 0w40 New Life genommen, da ich 2x im Jahr Ölwechsel mache und ich dann doch ein kleines bisschen sparen wollte.


    Wenn Mobil jetzt die Rezepte ändert, werde ich wohl mal auf Fuchs wechseln.

  • und was ist für die absoluten Langstrecken-Fetischisten? :p

    Long Life 5W30....................................................................................................................................................................... :finger::D:mussweg:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Da hatten wir doch kürzlich n Bild von einem Motor der da sogar mit 5w30 recht Sauber war. Rechtzeitiger Ölwechsel ist das a und o ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Welches Öl von Mannol ist zu empfehlen.?
    Ich wollte 5W40 kaufen und da gibt es verschiedene.
    Defender, Energy Formula,Extreme.
    @opaauto
    Du fährst doch seit längerem mit Mannol.
    Welches nimmst du da?

  • Steht das PD für Pumpe Düse?
    Das hat mich etwas irritiert gehabt.


    Wenn es bei dir keine probleme macht dann ist es ja OK :top:
    Werd ich mir wohl bestellen.

  • Klar, wie sollte das sonst funktionieren?

    Zitat

    Bei so genannten Coverslots [...], wird das abgestreifte Öl über die Aussparung um die Bolzennabe an der Kolbenaußenseite zurückgeführt.

    ... aus: Kolbenringe für Verbrennungsmotoren [Kolbenschmitt]

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • ...hm, :D ... okay, gut...hätte ich mir eigentlich denken können das die Variante noch kommt... :top:
    Aber, sie ist oder war relativ unüblich... zumal auch in dieser Zeit Mitte/Ende der 90er...

  • Hallo,


    Kurze Frage meinerseits, habe gestern meinen Dicken umölen lassen, und als ich heute Öl gemessen habe, ist mir aufgefallen dass ich einen halben Liter zu viel drin habe. Da es aber schon spät nachmittags war konnte ich die Werkstatt natürlich nicht mehr erreichen, werde es aber morgen tun. Die Frage die ich jetzt habe....wie schädlich ist das?
    Wenn es hilft, auf dem Peilstab war das Öl ca. 1cm über max. wenn ich richtig geschätzt habe.

  • Naja es gibt ja eine minimum und eine maximum Markierung. In der Mitte ist halt normal und darunter (also bei Strich min.) und darüber (also bei Strich max.) ein halber Liter weniger bzw. ein halber Liter mehr, so in etwa. Beides noch nicht weiter schlimm.
    Sollte es aber über den max. Strich sein wird es gefährlich. Das Öl kann aufschäumen und evtl. schmiert es dann nicht mehr richtig. Im schlimmsten Fall bekomste einen Kolbenfresser wenn du so damit fährst.
    Also wenn es wirklich über max. steht, absaugen lassen. Wenn nur gering, kannst noch zur Werkstatt fahren. Ansonsten besser stehen lassen und ADAC oder so.
    Für ein vernünftiges Ergebnis, messen immer nachdem der Motor gelaufen ist, 10 Minuten warten und natürlich auf ebener Fläche. Keine leichte Schräglage oder so. Aber das ist wohl bekannt ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Messe mal den Ölstand ein paar Sekunden nach dem Abstellen. Wenn das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt ist, läuft das Öl zurück in die Wanne und kann einen zu hohen Ölstand vorgaukeln.