Der Ultimative Öl-Thread!

  • Merkwürdigerweise ist steht auf manchen M1 Peak life "Hochleistungsöl für BMW Dieselmotoren" und auf anderen Flaschen wieder nicht. ?(
    Bis wann soll denn das 5w50 ersetzt werden? Da müsste man sich dann ja einen Vorrat anlegen.

    Worüber machst du dir da denn Sorgen!
    Dann machst du ne andere 5W50 Suppe rein. Pannasol oder Mannol usw.
    Mein kleiner Diesel ist mit seinem 5W40 von Mannol total zufrieden!

  • Bis wann soll denn das 5w50 ersetzt werden?

    Der Abverkauf läuft auf Hochtouren....lange wird's nicht mehr dauern.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • ich hab mich eingedeckt, das reicht nen paar Jahre, wenn ich das nicht in die Kundenautos Kippe. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Motoröl-direkt hat den Preis sogar erhöht. Vorher hat der Liter ewig 8,50.- gekostet.
    Das gleiche Spiel beim New life.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • beim Mannol brauchste dir keinen Kopf zu machen, habs auch nur nicht genommen, weil der Preis vom Mobil Heiß war. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Alleine vom Preis her ist das Pennasol kaum zu toppen.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Ist ja auch ein aufbereitetes Öl, soweit ich weiß, was es nicht automatisch schlechter macht. :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich habe mir jetzt für den bevorstehenden Ölwechsel mal 10 Liter Valvoline Syn Power 5W40 geholt. Ist ein vollsynthetisches Öl. Habe es hier beim Schmierstoffhändler geholt, das Altöl kann ich dort wieder abgeben :top: . Habe für die 10 Liter 43,67 €uronen bezahlt. Im Net habe ich es nicht günstiger gefunden. Nächste Woche mach ich mich ran :schwitz::D
    PS: Ich habe sonst auch mein Öl immer im Net bestellt, aber bei dem Preis hier vor Ort kann man doch nicht meckern. Und ich fahre fast täglich dort vorbei, also keine Umwege. Soviel zum Thema "stärkt die regionalen Händler" - Aufbau Ost sozusagen :trinken:
    Als Deko gabs noch n leeres Ölfass 8o

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Son Ölwechsel ist schon eine Herausforderung :P mal überlegen ob ich noch n Kanister New life hole.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ich hab mich heute auch mal informiert... bei mobiloil kostet der ölwechsel incl filter und 5w40/30 ( nach wahl ) der marke fuchs ca. 90€
    Kennt jemand die marke und hat erfahrung damit?
    War auch mal bei bmw... 280€ mit filter und 0w10 aber da altes modell eher empfehlung zu 5w40/60... filter kostet nur 15€... öl ist von shell... neues öl gewonnen im rückprozess von der erdgas gewinnung... soll fast wie wasser sein und genauso durchsichtig aber naja... schon sehr teuer... klar ist direkt bei bmw aber dennoch... hab auch wegen einem bmw emblem vorne gefragt... 47€ ohne tüllen ( nochmal 5€+ )
    Aber btt.. ist fuchs eine gute marke? Und eher 5w40 oder 5w30 oder doch 5w60 wie bmw empfohlen hat ( service schalter beratung )
    Auto: 98' 523i touring...

  • Empfehlen würde ich nur 5W40, max. 5w50 sofern du auf BMW-Freigaben verzichten kannst.
    Wenn du keinen bzw. wenig Ölverbrauch hast geht auch ein 0w40.
    Fuchs produziert gute Motoröle die man bedenkenlos fahren kann.


    Hier eine aktuelle Auflistung der Motoröle die eine Freigabe besitzen....BMW Longlife-01.pdf

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • @'woozA
    Hast Du auch nur ein paar Seiten des Threads hier gelesen? Ölwechsel beim :) - wehe :punish::D . Nimm ein vernünftiges 5W40 ( mit LL01 oder LL98 ). Das genügt völlig bei deinem Touring, Bj. 98. Was BMW Dir da aufschwatzen wollte, finde ich ja ne Frechheit, unverantwortlich. 0W10 / 5W60 :confused::ugly: . Ölfilter hole ich mir immer MANN, kostet ~ 7.50 €. Auf keinen Fall solltest Du ein 5W30 Öl nehmen. Die Auswahl an LL01 5W40 Ölen ist groß, FUCHS kannst Du bedenkenlos nehmen. Noch ein Tip, beschäftige Dich mehr mit der Materie E39, dafür ist das Forum ja da :top: . Gerne helfen wir hier weiter, aber Du kannst hier so unendlich viel rauslesen. Es gibt hier kein Problem, was nicht schon mehrere Male besprochen wurde.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    2 Mal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • hey Wooza. Wenn du morgen zum Stammtisch kommst zeig ich dir mal was ich für meinen Ölwechsel bezahlt habe. Ich denke du wirst dich danach entscheiden, dir solche Arbeiten anzueignen und in Zukunft selbst zu machen. Wenn man mit Vorsicht vorgeht ist das ja keine Problem und man kann echt ne menge Geld sparen - gerade bei solchen Arbeiten die mindestens 1 x im Jahr anfallen

  • Ich wechsel auch seit Jahren alleine. Komme so auf ~ 35 €/ Wechsel. Das Öl kommt ~ 28 € ( 6.5 L ), Ölfilter ~ 7 €. Den letzten beiden Wechseln hatte ich ne Motorspülung vorher zugegeben, naja, die paar €uronen mehr konnte ich verkraften ( ~ 10 € ). Die MANN Filter ( HU 925/4x) sind momentan etwas teurer, ca. 10 €. Aber wenn es die mal wieder für ~ 7 € gibt, bestell ich wieder n paar ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • also mir ist schon klar das ich keine 300€ fürn ölwechseln zahle :D bin ja schließlich kein nachfahre des rockefeller ^^ hab mich nur informieren wollen was der filter kostet... der rest war nur informationsbeschaffung... ich werd den welche wohl auch selber machen bei mir in der spedition schnell auf die grube und ablassen aber noch ne frage... wie sieht das mit Dichtung von der ölschraube aus?
    mein Vater meinte gestern auch ca. 25-30€ für 7l öl... wollte das mit bmw nur offenlegen wie dreist die preise sind... 47€ fürn emblem... ich kanns immernoch nicht fassen... ?(:cursing::thumbdown: