Der Ultimative Öl-Thread!


  • Hi


    Das würde keiner aufrecht halten, schon gar nicht die vielfahrer wie ich es zb. bin.


    Öl ist und bleibt ein interessantes Thema wie ich immer wieder feststellen muss :D

  • Zitat

    Original von AlexM5
    War ja nur ein Vorschlag.... 1x im Monat oder jedes halbe Jahr Aktualisieren und gut ist ;)
    MfG


    Ja genau, klar geht das. Muss ja nicht auf den letzten KM genau sein.

  • Zitat

    Original von Mr5


    Ja genau, klar geht das. Muss ja nicht auf den letzten KM genau sein.


    Ich finde das auch gut und würde das sehr begrüßen!


    Hiermit unterstütze ich den Vorschlag!


    :top::top::top:


    - Motor: E60 545i V8
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: Shell Helix Ultra 0W40 Vollsynthetik
    - Wo gekauft, Preis: Bei Mr.Wash 59,90EUR
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: ca. 0,1 Liter auf 1.000 Km
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl:
    bin begeistert! :apaul::O:apaul:



    Gruss
    Ralle

  • Motor: M54
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: Castrol 5W40
    - Wo gekauft, Preis: Bei Pit Stop fü 59,90EUR.Dazu 1Liter öl gratis.
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: ca. Kann ich noch nicht sagen.- Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: Motor läuft viel ruhiger,davor Catrol 5W30 drin,nie wieder diesen Müll.

  • - Motor: M57D25


    1.


    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller:


    High Star 5W-40 von Addinol.


    - Wo gekauft, Preis:


    Praktiker Baumarkt für 1,80 bis 2,60 € je Liter (5 L-Gebinde).


    - Ölverbrauch auf wie viel KM:


    Nicht messbar / 10.000 km.


    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl:


    Harmoniert tadellos mit dem Motor. Gute Reinigungswirkung, sofern die Ölwechselintervalle nicht überzogen werden. Dieses Öl erfüllt MB-Freigabe 229.3 und sollte jährlich oder nach 15.000 km gewechselt werden. Es ist nicht geeignet für Diesel mit Partikelfilter und Pumpe-Düse-Dieselmotoren (VW).


    Dieses Öl ist besser, als es der Preis vermuten lässt. Preis-/leistungsmäßig gibt es nichts vergleichbares.



    2.


    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller:


    Alpine RS 0W-40 von Mitan.


    - Wo gekauft, Preis:


    Internet, 5,- € je Liter (5 L-Gebinde).


    - Ölverbrauch auf wie viel KM:


    Nicht messbar / 10.000 km.


    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl:


    Sehr gutes Öl. Gute Reinigungswirkung. Aufgrund der breiten Viskositätsspanne optimales Kaltstartverhalten unter Winterbedingungen (sehr kalteTemperaturen) sowie gute Warmviskosität bei betriebswarmer Maschine.
    Dieses Öl erfüllt die anspruchsvolle MB-Freigabe 229.5 und sollte spätestens alle 25.000 km oder nach 2 Jahren erneuert werden.


    Dieses Öl ist nicht geeignet für Diesel mit Partikelfilter und Pumpe-Düse-Dieselmotoren (VW-Marken), da die Hersteller hier besondere Anforderungen aufgestellt haben hinsichtlich Aschegehalt und Verschleißschutzadditiven.



    Gruß

  • 10W60 Wunschöl - Vollsynthetic


    50€ für 10L und damit recht günstig. Fahre das nun schon gute 10.000 km und bin zufrieden. Der Motor läuft gut, kraftvoll, die Vanoswerte sind Top und im Vergleich zum 0W40 Mobil 1 besteht er auch den BMW Vanosdichtheitstest tadellos.

  • Welches ÖL soll ich bei meinem 530dA lieber nehmen?


    5W30 oder 0W40. :kratz:


    Fahre nur Kurzstrecke :rollen: !!!


    Liqui Moly, Mobil 1 oder das originale BMW Öl (ist am billigsten im Netz).

  • Mal eine Frage nebenbei. Ist 10W40 und 5W40 ein großer Unterschied. In der letzten Servicerechnung steht 5W40 und auf dem Zettel am Motor steht 10W40. Was nun drin ist weis nur die Glaskugel. Was aber wenn ich nachfüllen muss?

  • Zitat

    Original von 523Touring
    Mal eine Frage nebenbei. Ist 10W40 und 5W40 ein großer Unterschied. In der letzten Servicerechnung steht 5W40 und auf dem Zettel am Motor steht 10W40. Was nun drin ist weis nur die Glaskugel. Was aber wenn ich nachfüllen muss?


    Das ist wurscht, kannst auch 5w40 nachfüllen. Die bekannte allgemeine Regel stimmt nämlich überhaupt nicht. Alle modernen Motoröle lassen sich ohne Probleme mischen, solange du nicht ein nicht Longlifeöl in einen Motor nachfüllst, das ein Longlifeöl enthält. Und wenn man das macht, muss man natürlich dann den kürzeren Wechselintervall in kauf nehmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr5 ()

  • Zitat

    Original von demaar
    hast das teurere 5w40 bezahlt udn das billige 10w40 bekommen....


    :D , so hab ich es auch Verstanden, nur dumm das man nu nicht weis was drin ist. Am Besten mach ich mal einen Ölwechsel mit Filter, dann weis ich später was drin ist!

  • Die Marke ist eigentlich egal ... Ich nehme immer Mobil 1 aus verschiedenen Gründen. Hauptsache vollsynthetisch und vorzugsweise kein xW30, da schlechtere Eigenschaften bei hohen Temperaturen ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Zitat

    Original von Mr. Pink
    Die Marke ist eigentlich egal ... Ich nehme immer Mobil 1 aus verschiedenen Gründen. Hauptsache vollsynthetisch und vorzugsweise kein xW30, da schlechtere Eigenschaften bei hohen Temperaturen ...


    Fahre jedoch 100% Kurzstrecke, Stadt.


    Und warum erfüllen die 5W30 Öle die BMW LL04 Norm wenn die nix aushalten?? Nicht Temp.beständig sind?? :kratz:


    Z.B 0W40 haben die bei meiner BMW Werkstatt garnicht im Reportois.... :boese:

  • hatte meinen gekauft mit angeblich 5W30 von Meguin. Gewechslet laut Zettel bei 132tkm. Gekauft bei 138tkm. Ständig hat der Niveosensor gemeckert. Alle zwei wochen 0.25 bis 0.5 Liter nachgeleert bis zum Max. Hab jetzt bei 144tkm (6liter 5w30) die Schnautze voll und habs raus obwohl noch 2 bis 3 grüne Balken.


    Jetzt Mobil 1 0W40 vom Oilcenter 10Liter mit Versandt 76 Euro


    Hab bischen gelben Ölschlamm wegen kurzstrecke aber sonst alles bestens. Kommt mir etwas ruhiger vor beim Start.


    6,5 Liter eingefüllt . leicht über Max nach 5 Minuten .


    Nach jetzt 1000km noch keine beschwerden vom Ölsensor.


    Beim BMW gibts das aber auch und ist dann wohl von Gastrol.


    Kann ich nur empfehlen.


  • Hab nochmal mit den bekannten von BMW geredet, er meinte das haben die natürlich da, das 0W40, aber befüllen alle E39 mit dem 5W30.


    Kein Plan :confused:


    Lappy hab ich das richtig verstanden seit kauf hast du 6L Öl nachgekippt?? Oder versteh ich da was falsch? :kratz:


    Ich hab zur Zeit das 5W40 von Shell drin, ich finde der Motor ist im kalten Zustand sehr träge, wenn er warm ist dann okay, deswegen hab ich vor auf das 5W30 umzuölen da ich nie Probs bei meinem 328er 4Jahre und 50000km lang hatte.
    Davor hat ich ein 320er E36 der hatte wg. meinem Verschulden lautes Hydrostößel nageln, mein Mechanicker empfiehl mir dann auf 5W30 umzuölen, das nageln wurde um ein mehrfaches reduziert!!
    Deswegen fahr ich das seit Jahren...


    Weil aber viele wie du, über das Öl schlecht berichten bin ich am Zweifeln. :kratz:

  • Ja . Hab im April erst mal 1 liter 5w30 von Castrol gekaut und rein damit. Dann 5 Liter und die hab ich fast leer gemacht in 8 Monaten.Also dürften es ca 5,5 bis 6 liter gewesen sein. ich dachte das wäre normal weil ja bekannt ist das der 3 Liter ab und zu bischen was braucht. Und ich weiß nicht ob der Zettel im Motorraum stimmt wo bei 132tkm gewechselt wurde. Deshalb hab ich noch vor dem Winter (vor 4 Wochen) nochmal gewechselt auf Mobil1 0W40. und hab heut morgen nochmal geschaut. Immer noch ca 1-2 mm über Max. ungefähr wie vor 1000km. Jetzt hab ich wohl ruhe mit nachleeren von Öl.
    Wenn ich jetzt immer bis 5000 drehen würde könnte ichs ja verstehn das er soviel brauch. Aber ich in nun schon 44 jahre alt und eher gemütlich unterwegs. Schalte eigentlich schon bei 2000 bis 3000 da er ja gut von unten raus kommt.Und fahre auch sehr selten AB. Also selten über 120kmh.
    Werd wohl nie wieder etwas anderes als Mobil1 0w40 rein machen. Bin sehr zufrieden. mal sehn wie es weitergeht. Da ich ja fast nur kurzstrecke fahre werd ich sowieso jedes jahr Öl wechlsen. zur Arbeit nur 11 km. In die Stadt 6km.

  • Blöde frage quer hinein:


    Ist das 5w50 Öl von Mobil 1 immer nur für BMW Diesel? :kratz: Finde nix anderes?


    Suche ein Vollsynthetik-Öl 5w40 oder am liebsten falls möglich 5w50 ebenfalls volsynthetik für meinem 520i von 1997.



    Edit: Fahre Überwiegend Kurzstrecken bis 15km...




    Edit2:


    http://www.ebay.de/itm/Liqui-M…m1e68c15f85#ht_989wt_1139


    Hier hab ich was gefunden, was ich mir vorstellen könnte? Was ist davon zu halten? Der Preis ist ja exorbitant hoch? Die Auswahl an vollsynthetischen Markenölen jedoch scheinbar gering? Kann mir jemand paar Alternativen nennen?

  • Zitat

    Original von Lappy67
    Ja . Hab im April erst mal 1 liter 5w30 von Castrol gekaut und rein damit. Dann 5 Liter und die hab ich fast leer gemacht in 8 Monaten.Also dürften es ca 5,5 bis 6 liter gewesen sein. ich dachte das wäre normal weil ja bekannt ist das der 3 Liter ab und zu bischen was braucht. Und ich weiß nicht ob der Zettel im Motorraum stimmt wo bei 132tkm gewechselt wurde. Deshalb hab ich noch vor dem Winter (vor 4 Wochen) nochmal gewechselt auf Mobil1 0W40. und hab heut morgen nochmal geschaut. Immer noch ca 1-2 mm über Max. ungefähr wie vor 1000km. Jetzt hab ich wohl ruhe mit nachleeren von Öl.
    Wenn ich jetzt immer bis 5000 drehen würde könnte ichs ja verstehn das er soviel brauch. Aber ich in nun schon 44 jahre alt und eher gemütlich unterwegs. Schalte eigentlich schon bei 2000 bis 3000 da er ja gut von unten raus kommt.Und fahre auch sehr selten AB. Also selten über 120kmh.
    Werd wohl nie wieder etwas anderes als Mobil1 0w40 rein machen. Bin sehr zufrieden. mal sehn wie es weitergeht. Da ich ja fast nur kurzstrecke fahre werd ich sowieso jedes jahr Öl wechlsen. zur Arbeit nur 11 km. In die Stadt 6km.

    Genau genommen hast du Schritt für Schritt einen Ölwechsel vollzogen. :D also ich bin mit meinem 12000km gefahren kein bemerkbarer Ölverbrauch, wie gesagt 5W40.
    P. S. Desto mehr ich mich in die Ölgeschichte einlese, je mehr verunsicherung hab ich jetzt im Kopf. :kratz: