Der Ultimative Öl-Thread!

  • Zitat

    Original von bluewater
    hab gelesen, dass für Fahrzeuge mit Partikelfilter nicht jedes Öl verwendet werden kann wie für Fzge ohne Partikelfilter. Bei mir steht der erste Wechsel an (erster in meinem Besitz) und ich hab einen Partikelfilter.


    Ja, das ist richtig.


    Dabei muss unterschieden werden zwischen "offenen DPF-Systemen" und "geschlossenen DPF-Systemen".


    offenes System:
    - Nachrüstfilter
    - ohne weiteren technischen Aufwand
    - Filterrate << 40%


    geschlossenes System
    - System ausschließlich ab Werk zu erhalten
    - Differenzdrucksystem, Nacheinspritzung, Regenerationssystem, Kontrollleuche bei kritischer Beladung, etc.
    - Filterrate >> 80%


    Damit die Filter der geschlossenen Systeme nicht unötig mit Asche beladen werden muss bei ihnen ein Sog. "Loa-SAPS-Öl" verwendet werden. BMW nennt diese Spezifikation "LL-04".


    Da kein einziger E39 ein "geschlossenes System" eingebaut hat, braucht kein E39-Fahrer Öle nach der LL-04-Spezifikation und somit sind auch hier die LL-01-Öle die erste Wahl, deren Verschleißschutzminderer auf Phosphorbasis nicht reduziert werden mussten. (+ weitere Eigenschaften)


    Gruß, Frank

  • - Motor: M52B25 523iA
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller:Shell Helix X7 5W40 (als ich ihn kauft Castrol irgendwas 0W30 - nie mehr! Ölkohle!)
    - Wo gekauft, Preis: Derendinger / ca. 100 Euro
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: Als ich noch mehr Langstrecken gefahren bin 0l auf 1500km
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: 1+! Motor läuft von der ersten sek. an sehr ruhig, ohne klappern. Für meine 6km langen Fahrten in die Arbeit und dem damit verbundenen Kondenswasser im Ölkreislauf kann das öl nx. ;)


    Wenn mir noch ne Frage gstattet ist - was haltet ihr von dem Öl:
    Aral HighTronic 5W-40
    die 4l Kanne würd mir 30eur kosten


    mfg,Chri

  • [SIZE=4]Könnt Ihr vielleicht mal alle nachtragen, wie viel Kilometer euer Motor schon runter hat?


    Was bringt einem denn die Angabe des Ölverbrauchs ohne Laufleistungsangabe?[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr5 ()

  • Zitat

    Original von Mr5
    Motor: M52B25
    Laufleistung: 191tkm
    Öl: Original 04 Longlife von BMW
    Ölverbrauch: ca. 1 Liter auf 2000km


    Dat aber viel.......1 liter auf 2000km ich habe bei ner Laufleistung von 283000km nen Ölvervbrauch von höchstens 1/4 liter auf 20.000km. :D

  • - Motor: M62B44 540iA
    - Laufleistung: 202.000km
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: RAVENOL RRS Racing Rally Synto 5W-50
    - Wo gekauft, Preis: Ravenol-Shop.de / 5L = 29,95€
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: ca. 0,25-0,5L pro 15.000km
    - Streckenprofl: 70-80% Autobahn, sportliche Fahrweise
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: Motor läuft sehr ruhig, ohne klappern oder sonstige geräusche.

  • Zitat

    Original von Toddy-Der GASER


    Dat aber viel.......1 liter auf 2000km ich habe bei ner Laufleistung von 283000km nen Ölvervbrauch von höchstens 1/4 liter auf 20.000km. :D


    Jau hab ich mir auch gedacht...5w30 halt.

  • Zitat

    Original von Mr5


    Jau hab ich mir auch gedacht...5w30 halt.


    Bist doch KFZ´ler und haust diese dürre Plürre in den Motor????

  • Naja...die Karre läuft auf Gas, da sag ich mir ist doch ein Flashlube-Ersatz. Lass Ihn doch etwas Öl saufen, ist nicht das Schlechteste für die Auslassventile, denk ich mir.


    Original Laufleistung denke ich mir ist es, da a) der Wagen voll Scheckheftgepflegt ist und b) sich so fährt z.B. kein Spiel in der Lenkung und so weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr5 ()

  • Zitat

    Original von Mr5
    [SIZE=4]Könnt Ihr vielleicht mal alle nachtragen, wie viel Kilometer euer Motor schon runter hat?


    Was bringt einem denn die Angabe des Ölverbrauchs ohne Laufleistungsangabe?[/SIZE]


    Großschrift wird im Internet als Schreien angesehen ;)


    Wie viel der Wagen gelaufen hat sehe ich eher als unwichtig an, interessant wird es erst ob und wie die Service ausgeführt wurden usw. ;)

  • Moderator jetzt mal wirklich: Wenn ein Motor der 320tkm auf der Uhr hat 1 Liter auf 1000km verbraucht ist das eher nicht ganz unnormal.


    Wenn aber ein Motor der gleichen Laufleistung mit einem anderen Öl 1 Liter auf 10tkm verbraucht, ist das als Info dass man vielleicht ein anderes Öl fahren sollte nicht ganz unwichtig.


    Meiner verbraucht 1 Liter auf 2000km mit 5w30. Um vergleichen zu können, ob das eher viel oder wenig ist, muss ich doch auch die Angabe haben, wieviel ein Wagen runter hat.


    In der Summe vieler Daten lässt sich plusminus sagen: Das ist ok oder eher zuviel.

  • Na ich weiß nicht, was bringt es wenn der mit über 300.000KM alle 20.000KM zum Service war und der mit 100.000 noch gar nicht. Oder auch umgekehrt ;)


    Ja die KM Leistung ist nicht uninteressant aber ich halte sie eher für uninteressant hier im Thread.
    Die aussagen der User sind teilweise eher mit Hintergedanken zu lesen als sie für voll zu nehmen.


    Es sind eher grobe Anhaltspunkte :trinken:

  • - Motor: M52B20
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: LiquiMoly 0w30 (weiß nicht genau welches. Wurde mir in der Werkstatt eingefüllt. Wollte eig. 0w40, haben die jedoch falsch gemacht.
    - Wo gekauft, Preis: Werkstatt, Preis weiß ich so nicht genau.
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: 0,nix. Selbst mit dem "flüssigen" 0w30. Vorher war 10w40 drauf und da hatte ich auch keinen Verbrauch.


    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl:
    Nach dem "versehentlichen" wechseln von 10w40 auf 0w30 wurde der Motor definitiv lauter und klingt, wenn ich Gas gebe viel viel sportlicher. Als wenn er "leichter" laufen würde. Dies ist nicht nur mir aufgefallen, sondern auch direkt einem Kollegen der eingestiegen ist. Er musste direkt fragen ob der in der Werkstatt was an meiner Maschine gemacht wurde.


    Nächstes mal (irgendwann jetzt bald) wirds ein 5w40. Dennoch rate ich nicht vom 0w30 ab. Der Hobel läuft gut und hat in den letzten ca. 13.000km mit dem Öl (müsste nachschauen) 0,0L verbraucht. Wie vorher auch mit dem 10w40.

  • Ich muss mich berichtigen:


    Mein Motor verbraucht bis jetzt nach 2000km gerade mal ca. 1/4 Liter Öl, vielleicht auch weniger.


    Letzte Woche hatte den Ölpeilstab gezogen und abgelesen, kurz nachdem ich den Motor abgestellt hatte.


    Gestern stand der Wagen schon eine halbe Stunde und da ist mir das mit dem Ölverbrauch eingefallen und habe nochmal nachgeschaut. Zu meinem Erstaunen war das Öl fast bei Maximum.


    Es macht also einen 1/4 Liter oder sogar mehr aus, ob man sofort nach dem Laufen des Motors den Ölpeilstab zieht oder erst nach einer gewissen Zeit.


    Das Öl braucht ja einige Minuten, bis es komplett in die Wanne zurückgeflossen ist wegen der hohen Viskosität (im Vergleich zu Wasser).

    7 Mal editiert, zuletzt von Mr5 ()

  • Sagt mal, was haltet Ihr denn von diesem Öl hier:


    DBV 5W-40 PDI (Klick mich)


    Zugelassen nach "BMW Longlife 04"
    Klingt doch sehr gut, oder? :kratz:


    Fahre es seit einiger Zeit in beiden Diesel, habe nahezu keinen Oelverbrauch und ist unglaublich günstig...


    Gruß
    Michael

  • Ich bin vom 0w40 auf 5w40 umgestiegen und der Ölverbrauch ist gesunken von 1l af 1500km auf 1l af 2000km.


    Nicht die welt aber der Motor läuft wirklich besser mit dem 5w40 vorallem merkt man es an der Vanos.