Der Ultimative Öl-Thread!

  • Jetzt nicht ernsthaft :heul: :D . Haste denn auch hier mal ein paar Seiten gelesen?Motoröl: 0W40 / 5W40 / 5W50 > 6.5 Liter
    Schaltgetriebe: 75W90 > ~ 1 Liter ( bis es raus suppt)
    Diff: 75W90 > ~1 Liter ( bis es raus suppt)
    Diff mit Sperre > 74W140

    Diff: knapp über ein Liter. Ist zwar mit einem Liter gelistet, aber da suppts noch nicht raus.
    Schaltgetriebe: 1,7 Liter. Castrol B75W.


    Habe bei mir ins Diff 75w140 rein gemacht, dürfte auch nicht schaden.

  • Ist schon etwas älter, aber vielleicht kennt der eine oder andere das Video noch nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie ein M54 oder M62 aussieht, wenn man das Öl länger als 20tkm drin lässt, ist ja allgemein bekannt ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • .........ich würde es auch nicht machen.

    Ich auch nicht ;) . Habe heute noch n gemütlichen Ölwechsel in der Garage gemacht - ist nun der insgesamt 15. Ölwechsel für den Touring gewesen. Bei jetzt gefahrenen 306 Tkm entspricht das ~ alle 20 Tkm. Das letzte Intervall war jetzt 13 Tkm.
    Habe wieder das Valvoline 10W40 Max Life genommen. Der Ölverbrauch hat sich erfreulicherweise zum positiven entwickelt. Braucht jetzt nur noch ~ 1 Liter auf 3000 km. Das war ja mal viel schlimmer. Mal sehen, ob es noch besser wird :pop::kaffee::pfeiff: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ist bei mir genauso, alle 15-20 Tkm Oelwechsel mit 10W40, Verbrauch in der Zeit 0,5-1 Liter bei 210 Tkm
    Laufleistung, bei meinem V8 4,4 das gleiche, Laufleistung 225 Tkm, beim E36 auch, Laufleistung 185 Tkm.


    Schöne Weihnachten!

  • Ich wechsle auch brav nach anzeige im kombiinstrument. Es ist das 5w40 longlifeöl von liqui molly drin. Ich bin zufrieden und werde es auch weiter so handhaben. Der e39 ist mir einfach zu schade, um da etwas zu riskieren. Auch wenn ich von dem ein oder anderen gehört habe, dass nur alle 100 t km gewechselt wird. Es macht aber auch sicher einen unterschied ob autobahn gefahren wird oder viele kurzstrecken mit vielen kaltstarts in der stadt

  • Motoröl alle 100tkm? Noch nie gehört :lol:

    Dann guck das Video :lol:
    Aber man sieht die ganzen Massen an Ölschlamm wenn man die Motoren öffnet (schon paar mal gesehen). Aber wer 50 Euro im Jahr am Service spart braucht sich später nicht wundern wenn dann ein dicker Schaden kommt. Muss jeder selber wissen

  • Die paar Spinner zähle ich net . Meinte so im echten Leben habe ich das noch nie von Jemandem gehört.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ok, ich habs bisher auch nur auf Autoseiten bei Facebook gelesen. Die Leute melden sich aber auch nur so lange das gut geht. Wenn nach 150.000 km dann der Motor hopps geht, melden die sich nicht mehr da es ihnen peinlich ist, oder aber ist der Motor schon so alt, dass er "ohnehin kaputt gegangen wäre"

  • ......von dem ein oder anderen gehört habe, dass nur alle 100 t km gewechselt wird.

    Ist dann Long Long Long Long Life :ugly::lol::D . Ich hatte jetzt nach 13 Tkm noch 3 grüne Balken im KI, na und? Trotzdem das Öl gewechselt und SIA wieder zurück gestellt. Schaden kann es dem "Alten Herren" nicht :kaffee: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.