Der Ultimative Öl-Thread!

  • Ihr findet das Intervall 10.000 zu gering?

    Das habe ich damit nicht gemeint, meine Aussage bezog sich auf das sparen. :trinken:


    10tkm können in 3 Monaten viel sein in 5 Jahren aber wenig, daher sollte der Zeitraum und natürlich auch das Fahrprofil mit einbezogen werden.
    Da nichts weiteres dazu geschrieben wurde bin ich zumindest von einem normalen Fahrprofil ausgegangen. :trinken:

  • Selten so ein Bullshit gelesen. :rollen: Da soll man lieber das günstigere nehmen dafür dann aber 2 x einen Ölwechsel machen. Das ist ja dann auch gar keine Milchmädchenrechnung von Dir. :rollen:


    Wirtschaftlich betrachtet macht es Null Sinn, wenn man dann noch die kosten zum wechseln berücksichtigt, ja es soll tatsächlich Leute geben welche das nicht selber machen können oder wollen ;) , dann ist es schnell unsinnig.


    Ressourcenschonend ist auch was anderes, das würde man dann tatsächlich nur für seinen guten Glauben daran machen ohne auch nur einen Vorteil daraus ziehen zu können.

    Ich halte das genauso, wenns ein Auto ist das günstig fahren soll/muss, nehm ich lieber das billigste Öl und Wechsel das eben gemäß Vorgabe oder früher statt mit teuren Öl zu überziehen. Weil ist ja teuer :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Achja, ein Kommentar von Sebastian fehlte natürlich noch :keks:


    Für die nach Hilfe suchenden Mitleser:
    Das Addinol ist keineswegs ein "billiges" Öl. Es kostet nur weniger. Und meine Formulierung "dann lieber öfter" einen Ölwechsel machen bezieht sich darauf, dass man die Long-Life Intervalle nicht immer ausreizen sollte, sondern (wie von Touring-Fan angemerkt je nach Fahrprofil) schon eher wechselt. Damit tut man seinem Motor gutes.

  • Verschleißmetalle im Öl steigen ab einem gewissen Grad an Kraftstoffeintrag und thermischer Alterung stark an.
    Pauschalurteile über Ölintervalle sind unseriös.
    Für Langstreckenfahrer sind 15.000km mehr als früh genug als Wechselintervall, bei Kurzstrecke kann es schon zu lang sein.
    Ich bin dafür die Sache immer differenziert zu betrachten.
    Solange ein Öl die BMW LL01 erfüllt, und das tut das Addinol SL 5W-40 ;), spricht nichts gegen ein günstigeres Öl.
    Persönliche Fahrgewohnheiten,Viskosität und Nutzungsprofil sind da wesentlich entscheidender.

  • Ich bin dafür die Sache immer differenziert zu betrachten.


    Solange ein Öl die BMW LL01 erfüllt, und das tut das Addinol SL 5W-40 ;), spricht nichts gegen ein günstigeres Öl.

    Das ist dann aber wieder erstaunlich undifferenziert ;)


    Im Übrigen stimme ich Dir weitgehend zu, auch wenn ich mit dem Addinol keine Erfahrungen habe.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Bei der LL01 gibts auch nix zu differenzieren ;).
    Alle Öle mit dieser Norm durchlaufen bei BMW Tests bezüglich verschiedener Kriterien. Wie diese Kriterien, sprich mit welchem Grundöl und Additivpaket erreicht werden, variiert je nach Hersteller.

  • Und umgekehrt lassen sich die Hersteller das Erstellen von Freigaben gut bezahlen. Also ist auch der Umkehrschluss, dass ein Fehler einer LL01 automatisch ein schlechtes Öl bedeutet, nicht pauschal richtig.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • stimmt, innerhalb der Norm gibt es eine Untergrenze die erfüllt werden muss, z.B. hinsichtlich der TBN oder des Schwefel-,Phosphor- und Zinkgehalts.
    Die Grundöle können auch aus verschiedenen Gruppen stammen.
    Ich sehe den Unterschied zwischen einem Mobil 1 und einem Addinol als nicht so bedeutend an im Verhältnis dazu wie die Motoren gefahren werden.
    Man kann auch mit einem günstigeren Öl, z.B. auch einem Total Quartz Energy 5W-40 um eine weitere Alternative zu nennen durchaus gute Erfahrungen machen ohne viel auszugeben.
    Probleme gibt es meistens erst wenn das Öl zu lange gefahren wird oder zu früh und zu hart auf den Pinsel getreten wird.

  • Ich wechsel in der Regel nach Anzeige im Kombiinstrument, je nach Fahrprofil können da auch mal 18tkm zusammen kommen, meistens aber so um 13tkm. BMW wird sich bei der Anzeige ja etwas gedacht haben.
    Und meine Autos bekommen seit Jahren nur das Shell Helix HX6 10W40, hat soweit ich weiss keine BMW Freigabe, aber meine Kisten laufen damit super, und vor allem sehr weit, E30 bis zum Zahnriemenriss 475tkm und mein alter 5er bis zum Verkauf 435tkm.

  • BMW wird sich bei der Anzeige ja etwas gedacht haben.

    Die Frage ist nur, was die sich dabei gedacht haben :P
    Ich habe bei den letzten beiden Ölwechseln vergessen, das Serviceintervall zurückzusetzen und habe immer noch 2 grüne Striche...

  • Wieviel Liter brauch ich bei einem 535i ungefähr für einen Ölwechsel?


    Und welches 5W40 würdet ihr nehmen?


    Danke :mussweg:


    Edit: Gibt es eine Möglichkeit da mal durchzuspülen? Hab da leider falsches Öl drin. Wenn ja wie?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • Ich habe bei den letzten beiden Ölwechseln vergessen, das Serviceintervall zurückzusetzen und habe immer noch 2 grüne Striche...

    Wie viel Km bist du seitdem gefahren?



    Edit: Gibt es eine Möglichkeit da mal durchzuspülen? Hab da leider falsches Öl drin. Wenn ja wie?

    Was heißt falsches Öl? Altes Öl ablassen und neues rein, fertig. Die paar tropfen die noch drin verbleiben kannst vergessen.



    Wieviel Liter brauch ich bei einem 535i ungefähr für einen Ölwechsel?

    Sollte in der BDA stehen, ich hab aber schnell 4 Sekunden Google bemüht und habe gefunden das dort 7,5 Liter rein müssen.
    Technische Daten

  • 12.000 km bin ich gefahren. Wobei ich da den Wagen gekauft habe und ich nicht weiß, wie viel vorher gefahren wurde seit Zurücksetzen des Service Intervalls (habe ich noch nie gemacht). Auf jeden Fall wird wird es mehr sein.

  • Von meinen 12.000 km sind mindestens 11.000 Autobahn. Also ein Motor-, und Öl schonendes Fahrprofil. Trotzdem wechsle ich einmal im Jahr. Die 40 € sind dann eher ein kleiner Posten bei den Ausgaben eines E39 530i :trinken: