Der Ultimative Öl-Thread!

  • So hatte ich mirs auch gedacht. Da aber das Auto nur noch 4/10 sieht und LPG hat, habe ich auch schon 10W60 gehört.
    Andre sagen wieder, bei 211 auf der Uhr soll man nimmer umölen.....



    Ich mach jetzt 5W40 von Motul rinn..... auch wenns Haue gibt

  • Nachdem Du eine Gasanlage verbaut hast und bei deren Betrieb die Temperaturen u.a. an den Auslaßventilen höher sind als bei Benzin, würde ich persönlich eher ein passendes 5W50 Öl nehmen, denn ein 5W40 und gerade wenn Du mit Gas auch richtig Drehzahlen anlegen solltest.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Ich würde ein Öl fahren, welches einen niedrigen Verdampfungsverlust und hohen Flammpunkt aufweist.
    Das Rowe High Tech Synt RS 5W-40 wäre für mich da erste Wahl.

  • Du meinst das SYNT(H) RS 5W-40.
    Das "H" ist entscheident, denn das sind PAO-Öle ;)

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Nachdem Du eine Gasanlage verbaut hast und bei deren Betrieb die Temperaturen u.a. an den Auslaßventilen höher sind als bei Benzin, würde ich persönlich eher ein passendes 5W50 Öl nehmen, denn ein 5W40 und gerade wenn Du mit Gas auch richtig Drehzahlen anlegen solltest.

    Die Auslassventile - vor allem der Sitz dieser, also da, wo es wirklich heißer wird - sind aber nicht geschmiert. Die höheren Temperaturen bei Gas entstehen nur durch die langsamere Flammfront, d.h. sind hauptsächlich im Abgastrakt relevant.
    In Block und Kopf selber, da wo die Temperaturbeständigkeit des Öls wirklich gefordert wird, ist der Temperaturanstieg durch die Verwendung von LPG so gering, dass es quasi keine Rolle spielt.


    Ob man mit LPG oder mit Benzin fährt - der Fahrstil ist (bei gleichem Motortyp) entscheidender.
    Und daher empfehle ich auch weiterhin jedem "Normalo", ein gutes 5W40 im M52/M54 zu fahren, egal ob LPG oder nicht.
    Wer sehr sportlich unterwegs ist, kann überlegen, auf ein 5W50 zu wechseln.

  • Ich musste feststellen, dass es auf eBay das 5w50 von Mobil 1 nicht mehr unter der Bezeichnung "Peak life" gibt. Hat sich nur der Name geändert oder auch die Zusammensetzung des Öles?

  • Auch die Zusammensetztung hat sich geändert. Wurde hier schon besprochen. Das FS steht für Fuel Save. Dementsprechend wird angenommen, dass das Öl wahrscheinlich etwas dünner geworden ist.

  • Aber immer noch besser, als das meiste andere auf dem Markt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nein...kannst du bedenkenlos fahren, gibt's hier noch etwas günstiger ;)

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Hier mal ein sehr interessanter Link zum Thema Ölverdünnung und Ölverbrauch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bis auf die Kolbenringnute sind die angesprochenen Ölverdünnungsursachen übertragen auf BMW Motoren (natürlich) deutlich weniger ausgeprägt.




    Hier ein Link zu einem Gespräch mit einem Motul Spezialisten, der mit dem Motoreninstandsetzer erläutert was ölseitig getan wird, um die negativen Folgen der Ölverdünnung abzumildern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es ist etwas erschreckend, dass bei solchen "Spezialmotoren" innerhalb der Ölwechselintervalle solche Schadbilder möglich sind.


    Es läuft immer wieder auf den gleichen Punkt hinaus:


    Frühzeitig wechseln.

  • Hallo,
    ich wollte jetzt Öl kaufen und bräuchte es für meinem 525d und meinem 520i mit LPG (momentan etwas hoher Ölverbrauch). Da ich jetzt nicht 2 verschiedene Kanister zum Nachkippen kaufen will, will ich es versuchen mit einem 1 Kanister hinzukriegen. Wäre es ok wenn ich 5w30 von Castrol (Edge Titanium FST/Edge FST, Magnatec) kaufe? Ich habe auf der Auto-Motor-oel Seite gelesen, dass die BMW Longlife 04 Freigabe auch bei BMW Longlife 01 kein Problem wäre. Bitte um Ratschlag.

  • du hast in den Thread null rein gesehen oder????

    Haben wir wieder einen :punish::D . Und er ist schon ü 2 Jahre dabei. Da sollte man aber wissen, das da kein 5W30 rein gehört. Nimm ein vernünftiges 5W40, das kannst Du für beide Motoren nehmen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.