Der Ultimative Öl-Thread!

  • Bei den Anderen beiden (HIGHTEC SYNT RS HC-D SAE 5W-40 und HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40) steht es nicht unter Freigabe sondern "nur" unter: Qualitativ gleichwertig nach EU-Recht gemäß der nachfolgenden Klassifikationen/Spezifikationen..


    In Bezug auf das RS HC-D stimmt deine Aussage so nicht. Dieses Öl wird auf der Mercedes Bevo-Liste geführt und ist freigegeben nach der MB Norm 229.5. Das Synth RSi kommt aktuell auf eine Freigabe nach MB 229.3


    Solche Freigaben kosten halt gutes Geld. Ich sehe darin den Hauptgrund für die fehlende Freigabe bei den beiden RS-Ölen. Rein von den Eigenschaften halte ich beide Öle für hervorragend geeignet für die LL-01.


    In Bezug auf das Mobil 1 ist zu sagen, dass der Nachfolger mit dem Kürzel "FS", was wohl für "Fuel Save" steht, viskositätsseitigetwas dünner formuliert ist als das New Life. Die Basenzahl hingegen ist im Vergleich zum New Life von 11,8 auf 12,6 sogar noch angestiegen. Die offizielle LL-01 Freigabe hat es laut deren Homepage nicht, da es aber die Porsche A40 und MB 229.5 erfüllt ist das relativ egal.
    Ich vermute, dass das neue Öl stärker hinsichtlich Emissionsreduzierung ausgelegt wurde als auf Verschleißschutz. Sicher nach wie vor ein gutes Öl wenn auch mit etwas anderer Auslegung als sein Vorgänger.

  • In Bezug auf das RS HC-D stimmt deine Aussage so nicht. Dieses Öl wird auf der Mercedes Bevo-Liste geführt und ist freigegeben nach der MB Norm 229.5. Das Synth RSi kommt aktuell auf eine Freigabe nach MB 229.3

    Joa Freigegeben für Benz, dat stimmt. Aber wen interessiert das hier, dachte hier wird geschlossen BMW gefahren ^^ verstehe nicht was da jetzt an meiner Aussage nicht stimmt :kratz: oder was du damit sagen möchtest? hab außerdem die Infos nur von der Rowe Seite "kopiert"

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich nenne die MB Normen deswegen, weil man dort immer aktuell sehen kann welche Öle nach welcher Norm spezifiziert sind.
    Wenn ein Öl die 229.3/5 von Mercedes hat, hat es automatisch auch die LL-01, daher führe ich die Mercedes-Normen an. Die 229.5 ist noch etwas anspruchsvoller als die BMW LL-01.

  • Okay interessant, hab ich so noch nie gehört dass man andere Hersteller Freigaben 1:1 auf BMW übertragen kann. Aus welcher Quelle hast du das? Ich frage nur weil es mir bisher unbekannt war. Danke

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Cool und interessante Spinnennetz Funktion. hab aber noch nicht alles genau gelesen..


    MB 229.5 ist da ähnlich abgesteckt nur zusätzlich auch sehr stark in den Fuel Economy Bereich. bedeutet wohl dass die HTHS-Viskosität abgesenkt ist wie ich das lese. Wie das LL-01 FE (Fuel Economy) das gibt es ja scheinbar auch noch, kannte ich bisher auch nicht, ist mir noch nicht untergekommen. Welche Motoren haben denn das offiziell bei BMW?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • MB 229.5 ist da ähnlich abgesteckt nur zusätzlich auch sehr stark in den Fuel Economy Bereich. bedeutet wohl dass die HTHS-Viskosität abgesenkt ist wie ich das lese

    Nein, wenn du rechts schaust stehen dort noch weitere Eigenheiten der Norm. Unter anderem auch ein Mindestwert für HTHS, der bei beiden bei min. 3,5 liegt.


    Das LL-01 FE ist so eine Norm mit abgesenktem HTHS-Wert. Es darf meines Wissens in einigen Moteren der N-Reihe gefahren werden. Allerdings ist zu bemerken, das in allen Motoren, in denen das LL-01 FE gefahren werden darf auch die normale Longlife 01 gefahren werden kann. Jedoch gilt der umgekehrte Fall nicht. Soweit mir bekannt ist darf das LL-01 FE im M52/M54 nicht gefahren werden. Ich würde davon sowieso abraten. Das was man an Sprit spart handelt man sich an erhöhtem Verschleiß wieder ein.

  • PS wieso heißt es beim 0w40 "HIGHTEC SYNTH" und bei den Anderen "HIGHTEC SYNT"? Nur nen Schreibfehler

    Nein....kein Schreibfehler.
    SYNTH=PAO Grundöl....SYNT=HC Grundöl


    Und wer meint immer nur ein BMW-Freigabeöl fahren zu müssen, der sollte sich das hier durchlesen.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • ui - ein Ölthread :)
    Was soll ich denn sinnvollerweise in einen M52B28TU füllen ?
    Motor 1 hat 280tkm, Motor2 310tkm - beide haben kaum Ölverbrauch (abgesehen von den üblichen Undichtigkeiten)
    Ist eine Spülung sinnvoll ? Wenn ja - mit was ?
    Von Ausnahmesituationen abgesehen bin ich eher ein sehr ruhiger Fahrer mit viel Langstrecke, beide Wagen haben Automatik.

  • Ersten Post im Thread hier hast du gelesen. Reicht eigentlich völlig aus. Alles weitere ist pseudo wissenschaftliches Rumgehampel imo ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Bei mir kommt demnächst das Meguin Super Leichtlauf 5W-40 rein. Das steht nicht auf der ersten Seite und ist trotzdem sehr zu empfehlen ;).

    Ist eine Spülung sinnvoll ? Wenn ja - mit was ?

    Bei der Laufleistung kann es sinnvoll, sollten Probleme wie Ölverbrauch, mangelnde Kompression... vorhanden sein. Sonst würde ich davon eher absehen und einfach beim nächsten Mal eins von dem im ersten Post genannten oder das bei mir als nächstes reinkommt einfüllen und max. 15.000km fahren. Das dauert zwar etwas länger als eine Spülung, ist aber nicht ganz so aggressiv und funktioniert genauso.

  • Wollte eher auf die empfohlenen Viskositäten von der ersten Seite hinaus. :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Anbei mal ein Bild von einem immer noch mit Ölkruste verdreckten Motor, trotz Mobil 1 5 W 50 seit 15.000 km und alle 5.000 km Ölwechsel.


    Als sonderlich toll empfinde ich die Reinigungswirkung ja wirklich nicht, wenn sie denn überhaupt vorhanden ist. :confused:


    Hat vor 15.000 eigentlich auch nicht anders ausgesehen nach Abnahme der Ölwanne.


    Was für ein Öl den Dreck ursprünglich verursacht hat bzw. vorher gefahren wurde, ist mir aber nicht bekannt.


    Gruß


    eckart

    Dateien

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Interessant. Eigentlich gehören Mobil 1 New Life/Peak Life zu den Ölen mit den besten Reinigungseigenschaften.
    Wie sieht das Fahrprofil aus (Kurzstrecke, Langstrecke...)?
    Gibt es noch mehr Bilder?

  • Sind Bilder vorhanden die einen halbwegs objektiven Vergleich zulassen? Wenn man den Motor aufmacht und Bilder von neuwertigen Motoren im Kopf hat, ist die Enttäuschung klar vorprogrammiert, war bei mir ja nicht anders. Aber zaubern kann so ein Öl halt auch nicht. Was innerhalb von teils hunderttausenden Kilometern eingetragen wird, kann nicht innerhalb von 15tkm abgewaschen werden ohne mechanische Bearbeitung.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Viel Langstrecke mit richtig Gas und auch einiges an Kurzstrecke.
    Andere Bilder muß ich mal schauen.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Alle 5.000km Ölwechsel halte ich auch für etwas übertrieben, sei denn du fährst nur 5000km im Jahr.
    Je nachdem wie der Motor ausgesehen hat bevor das Mobil 1 reinkam, dauert das durchaus eine Weile bis die Ablagerungen gelöst werden.
    Das Peak Life ist auch von der Heißviskosität schon fast zu viel des guten für einen 530d.
    Hat das Fahrzeug einen Rußpartikelfilter? Wenn ja, wäre das Peak Life nicht unbedingt die erste Wahl.
    Eigentlich reicht ein Öl mit 30er/40er Heißviskosität aus beim Diesel, wenn kein DPF verbaut ist spricht aber auch nicht unbedingt etwas dagegen das Peak Life weiterzufahren.
    Die Ablagerungen entstehen meistens nicht in erster Linie durch die Ölqualität aber durch die sehr langen Intervalle.
    Bei meinem wurden diese seitens BMW auch immer bis fast 30.000km ausgereizt. Das ist einfach zu lang um den Motor auf Dauer frei von Ablagerungen zu halten.