Der Ultimative Öl-Thread!

  • Ok, dann sag ich den Preis für mein Öl lieber nicht, sonst kommst Du gar nicht mehr wieder. :lol:

    Ich sag dir den Literpreis den ich für das 5W50 von Mobil zahle ja auch nicht. sagen wir mal so, die Jungs mit den Internetshops verdienen da sogar noch richtig dran.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @'MWSEC
    Nicht aufregen.
    @'tom01
    Cool bleiben.
    Das viele Öle die Porsche Freigabe A40 haben, macht es auch nicht besser oder schlechter. Bin gerade in die Garage geflitzt und habe auf meine Ölkanne geschaut, selbst das "lumpige" Valvoline Syn Power 5W40 hat die A40 Freigabe. Aber ob sich ein Porschefahrer je das Valvoline einfüllt? Soll er ja gar nicht, so bleibt mehr für mich übrig :lol: . Viele hier sehen das alles viel zu eng. Ich nicht :pop: . Ich schaue nach gutem, günstigen Markenöl und wenn ich jetzt das Valvoline für 21.60 €/5 Liter bekomme ( dirket beim Schmierstoffhandel ), ist das für mich ok. Im Internet habe ich es nirgends günstiger gefunden. Das der Händler für die 5 Liter vielleicht nur 15 € bezahlt, ist doch legitim. Leben und leben lassen ist hier die Devise. So läuft es doch mit fast allen Sachen im Alltag.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @'tom01
    Cool bleiben.

    Ich bin nicht cool, ich bin froozen.


    Sei es drum, ich gönne jedem alles.


    Nur wenn unqualifizierte Behauptungen in den Raum geworfen werden mit dem Anspruch der Allwissen- und Unfehlbarkeit, ja dann sticht schon mal der Hafer.


    Und das macoil minderwertiges Shellöl verfüllt ist so eine Behauptung, egal wer was in welchen Werkstätten und Motoren gesehen hat. Vielleicht ist ja Trutchen Brammel mit ihrem Corsa dagewesen, nachdem sie aus der Küche Frischgepresstes eingefüllt hat? Mann weiß es nicht!


    Nichts für ungut, leben und leben lassen. Wenn sich dann aber Einer beleidigt zurückzieht, weil er nicht Recht bekommt und dann doch wieder mitmischt, ist das Kindergarten.

  • Also erstmal reparieren wir alle, damit der Geldbeutel (klamm oder nicht) strapaziert wird. Immerhin könnte man ja das Geld was man spart im Puff oder beim saugen ausgeben :) lol.
    Ansonsten fährt man nach BMW und macht da den Ölwechsel für 200 Euro.


    Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe.
    Ich gehe davon aus das gemeint war, dass das Shell Helix Ultra nicht gut ist. Egal wer es einfüllt.
    In Youtube hab ich auch schon einige Erhitzungstest gesehen wo das Shell tatsächlich verkockungen hinterlässt nachdem es Malträtiert wurde. Das passierte beim Mobil Öl nicht.

  • Habe die letzten 130tkm immer bei McOil 5w40 wechseln und einfüllen lassen. Habe dann zwischen den Wechselintervallen ( je nach Fahrweise und Streckenprofil zwischen 13tkm und 16tkm ) ca 1l nachgefüllt, also ca. 1,5 Liter auf 15tkm. Fand ich immer ok :D Wie das innen aussieht, werde ich dann nächste Woche beim Kettenwechsel sehn, hoffe ist alles sauber :kratz: Jetzt kommt dann aber Mobil 1 5w50 rein und ich werde hoffentlich noch glücklicher sein :thumbsup:

  • Gibt´s dann auch hier Bilder von der Aktion?


    Mein bestelltes Shell-Öl ist gestern eingetroffen, wenn es das Wetter zuläßt gibt´s am WE nen Ölwechsel. :thumbsup:

  • Hätte da auch noch eine Frage. Mein m62b35tu hat jetzt knappe 220tkm runter und bei ca 170tkm bin ich auf das mobil1 5w50 umgestiegen. Jetzt steht wieder ein Ölwechsel an und ich frage mich ob eine Motorspülung Sinn macht, wäre es ratsam oder ist das quatsch. Kettentrieb und PL sind inzwischen neu gemacht und er sah auch relativ sauber von innen aus.

  • Klar, ne Spülung macht immer Sinn :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da werde ich mir mal 2 Dosen von der Spülung kaufen, da ja eine nur für 5l ausreichend ist .


    @RsRichard, sollte ich bei dem 5w50 von mobil bleiben, oder reicht ein 40iger auch.
    Motor: m62b35tu bj99. Fahrweise: etwas Stadt, etwas AB und nach Laune bekommt er auch mal richtig auf die Backen. Ölwechsel mache ich alle zwei Jahre da ich im Jahr damit nur ca 5000km fahre

  • wie viel Öl braucht deiner denn? Wenn du überhaupt nicht nachfüllen musst zwischendurch kann man es auch mal mit nem 40er probieren, aber das 50er ist insbesondere für unsere "alten" Motoren nicht verkehrt, auch wenn es nicht ob der Höchstleistung von Vorteil ist :p

  • Ich fülle wenn überhaupt im Jahr einen halben Liter nach, muss dazu aber auch sagen das er fast nur im Sommer gefahren wird und dann auch nur 5000km

  • Über den Preis mache ich mir jetzt mal keine Gedanken ^^ . Fragen wir mal so, ist das 5w50 auch für eine normale Fahrweise geeignet und mit umgebauten Thermostat (m62b35tu)

  • Blöde Frage. Muss man vor der Ölspülung etwas öl ablassen? Weil wenn man so 0,5 bis 0,7 Liter Ölspülung einfüllt ist der doch Hoffnungslos überfüllt der Wagen oder?