Der Ultimative Öl-Thread!

  • Da aber auf dem Öleinfülldeckel "BMW empfiehlt Castrol" steht würde ich eher weniger auf Shell tippen.

    Du hast mal auf ein neufahrzeug in der Ausstellung geschaut???? Die nehmen wirklich Shell seit mitte letztem Jahres.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Shell Helix Ultra Racing wäre mit knapp 7€ der Liter immernoch ein Stück billiger aufm freien Markt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Servus,


    hier mal mein M62 nach 163.000 km. Scheckheftgepflegt von BMW mit 5w30.
    Die Bilder hat mir damals meine Werkstatt zukommen lassen.


    Untere Ölwanne demontiert:


    Zustand bei abgenommenem Steuergehäusedeckel:


    Demontierte Ventildeckel:


    Leider haben Sie damals vergessen mir Bilder von Ölwanne und den Ventildeckeln zu machen. Die waren wohl komplett voll mit Ölkohle.
    Habe damals den Motor komplett zerlegen lassen und alles Reinigen lassen. Mache nun alle 1.000km einen Ölwechsel mit Liqui Moly 5w30 Top4200, solange bis der Schmand raus ist. Mit einer Ölspülung habe ich momentan noch zuviel Angst, wenn sich der Mist auf einmal löst. Dann werde ich auch auf ein anderes Öl wechseln.

  • Besser auf ein 0W-40 gehen, wenn nicht sogar 5W-50.
    Ich würde dir zu Mobil 1 New Life 0W-40 oder Peak Life 5W-50 raten.
    Mit einem 5w-30 werden sich die Verkokungen nicht wesentlich verbessern, da dass 5W-30 bei hoher Temperatur zum Verkoken neigt, wie sehr eindrucksvoll auf den Bildern zu sehen ist. Die Bilder zeigen allerdings schon auch ein recht extremes Beispiel.

  • @xyiaan: Lernresistent oder warum kippt man dann wieder die gleiche Suppe rein? :lol: Gibt doch genügend günstige 5W40 Öle.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nunja, werde es wohl beim nächstem Wechsel machen... Habe gedacht wenn ich das Öl alle 1000km wechsle wird schon nichts passieren. Deswegen auch das TopTec4200 das eigentlich ein Longlife Öl ist, sollte ja normalerweise nicht so extrem sein wie ein Standart 5w30 oder irre mich da?
    Intressanterweise ist der Ölverbrauch auf die 1000km bei 0. Überzeuge ich mich vorher immer selbst von.

  • Anbei ein Bild von meinem 530i im Zuge der Beisan-Vanosrevision vor einem Jahr bei, ebenfalls checkheftgepflegt mit Castrol 5W-30 bei BMW bis zu Kauf durch mich bei km 186tsd.
    Nicht ganz so extrem, aber das Castrol hat hier auch "ganze Arbeit" geleistet.


    @xyiaan
    Ich kann daher vor 5w-30 bei Motoren die viel Abwärme produzieren nur warnen. Da dein M62 im Gegensatz zu meinem M54 nicht für Ölverbrauch bekannt ist würde ich an deiner Stelle auf ein hochwertiges 0W/5W-40 gehen.
    Bei Liqui Moly z.b. das Liqui Moly Leichtlauf Hightec alias Meguin High Condition oder vll noch einen Tick besser das LM Synthoil Hightec/Meguin Super Leichtlauf. Damit erstmal kurze Intervalle fahren und dann kannst du dabei bleiben oder im Winter auf M1 0W-40 und im Sommer auf das Mobil Peak Life 5W-50 gehen.

  • @'xyiaan
    Nein, mach kein 5W30 mehr rein. Nie mehr :lehrer: . Für die M62 ist in der Regel 5W50 das "Beste". Wenn Richard die Bilder sieht, gibts Fubak :punish::D .
    Hast Du den Thread hier überhaupt nur ansatzweise gelesen? Dann wüsstest Du jetzt bescheid, was zu tun ist. Tu es bald. Und alle 1000 Km brauchst Du nicht wechseln. Mach alle 10 Tkm ein Wechsel und gut ist. Ich hätte noch n neuen Nickname für Dich, "Motorenquälix" :D:lol: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Du hast mich überzeugt, werde ab dem nächstem Wechsel auf 5w40 gehen.
    Ich wünschte meiner würde von innen so aussehen wie dein 530 :S
    Aber bei einem Fall wie meinem, ist da überhaupt noch etwas zu retten oder ist es schon zu spät und jeden Cent denn ich dort rein stecke nur verschwendet?
    Die Zylinderköpfe wurden damals auch demontiert, laut Aussage des Meisters sahen die Laufbahnen der Zylinder noch sehr gut aus, Kreutzschliff oder so ? war noch sehr deutlich zu erkennen. Es waren eben nur sehr starke Ablagerungen in Ölwanne, Ventildeckeln, Nockenwellen, Kurbelwelle, Kettentrieb, und Ölleitungen vorhanden.
    Hier mal noch ein Bild mit demontieren Zylinderköpfen, für mich leider nichts Aussagend...Aber vielleicht erkennt der ein oder andere ja etwas:

  • @xyiaan
    geh ruhig erstmal auf das Meguin Super Leichtlauf 5W-40. Und dann ein kurzes Intervall.
    1000km erscheint mir persönlich etwas übertrieben, da der V8 ja auch paar Liter Öl bekommt.
    Ich persönlich würde mal 5tsd Kilometer fahren und die Ölfarbe über den Peilstab beobachten.


    Die Alternative wäre beim Ölwechsel eine Motorspülung durchzuführen. Das LM Engine Flush/Motor Clean hab ich selbst schon verwendet. Bei deiner Verschmutzung würde eine solche Spülung sicher einiges lösen bevor das neue Öl direkt wieder mit den Verkokungen belastet wird.
    Die Meinungen gehen aber etwas auseinander was die Motorspülungen angeht. Bei jedem Ölwechsel würde ich das nicht durchführen, aber bei deiner Verschmutzung halte ich es für sinnvoll. Ölfilter sollte sowieso bei jedem Ölwechsel getauscht werden und bei dem Dreck in deinem Motor sollte man vor Zugabe der Spülung das Öl schön warm fahren, ruhig 20 Minuten im Stand (!!!) laufen lassen und lange abtropfen lassen.


    Vielleicht kann jemand noch weitere Einschätzungen dazu beisteuern.

  • Vor 300 km erst Ölwechsel mit Mobil1 5W50 gemacht und schon wieder alles schwarz.Ölwe.jpg

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Vor 300 km erst Ölwechsel mit Mobil1 5W50 gemacht und schon wieder alles schwarz.Ölwe.jpg

    Was bei einem Diesel wohl vollkommen logisch ist. Ich hab vor 8tkm den Wechsel gemacht und das öl sieht aus wie neu im V8

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das Bild zeigt auch deutlich das es so gut wie gar keine Ablagerungen an den Wänden um die Nocken herum zu finden sind.
    Die Nocken selbst weisen allerdings die ein oder andere tiefere Riefe auf, gerade die Nocke links auf dem Bild.


    Im Anhang mal ein Bild von meinem bei ca. 200tsd km. Fast ausschließlich Castrol 5W-30.
    In dieser Hinsicht sieht das Bild von Eckart1 deutlich besser aus.

  • Das Bild zeigt auch deutlich das es so gut wie gar keine Ablagerungen an den Wänden um die Nocken herum zu finden sind.
    Die Nocken selbst weisen allerdings die ein oder andere tiefere Riefe auf, gerade die Nocke links auf dem Bild.

    Ja, das hat mir auch nicht gefallen, zumal die anderen Nocken ähnlich aussahen und ich nicht wirklich weiß bei meiner Fahrweise, warum das so ist.



    Was bei einem Diesel wohl vollkommen logisch ist. Ich hab vor 8tkm den Wechsel gemacht und das öl sieht aus wie neu im V8

    Kongratulation, in den Benzinern sieht das bei uns nach 8000 km nicht mehr neu aus.


    da ich den Deckel zum ersten Mal auf hatte, weiß ich aber nicht, wie der Motor nach dem jahrelangem 5W30 aussah, ehe ich ihn auf 5W50 umstellte.
    Ev. ist das auch noch eine Ablöse von Altschmutz.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Die Riefen würde ich in erster Linie auf Partikel zurückführen. Vielleicht auch schlechte Filtration des Öl - und/oder Luftfilters. Jedenfalls Fremdkörper, auf die Fahrweise würde ich diese Art Abnutzungen nicht zurückführen.

  • Filter waren immer orischinal.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.