Der Ultimative Öl-Thread!

  • Was haltet ihr vom Motul 300v 20w60?
    Das benutzt mein Kumpel immer beim Rennen fahren mit den alten m50b25tu.
    Motul als Hersteller ist soweit ich gelesen habe, absolut Premium. Allerdings habe ich noch meine zweifeln wegen den 20w. Würde ja bedeuten, dass es im kalten Zustand sehr zäh wäre, oder?


    LG


    Chris

  • Hatte ich Jahrelang im e36 M52 aus der 300V Reihe,(nicht das 20w60).Als ich Wagen gekauft hatte war der Motor sauber innen.Später mal Vanos gemacht nach Jahren.Da war er innen nicht mehr blank sauber,leichte schwarze Schicht im Motor.
    Fazit für mich:Motul,egal was,kommt nicht mehr in einen meiner Motoren


    Nimm lieber ein 5w50 von Addinol oder Mobil.7-8€ je Liter
    Motul ist auch noch schweineteuer....und keinen Deut besser!!!Dat kostet das doppelte pro Liter

  • Hatte ich Jahrelang im e36 M52 aus der 300V Reihe,(nicht das 20w60).Als ich Wagen gekauft hatte war der Motor sauber innen.Später mal Vanos gemacht nach Jahren.Da war er innen nicht mehr blank sauber,leichte schwarze Schicht im Motor.
    Fazit für mich:Motul,egal was,kommt nicht mehr in einen meiner Motoren


    Nimm lieber ein 5w50 von Addinol oder Mobil.7-8€ je Liter
    Motul ist auch noch schweineteuer....und keinen Deut besser!!!Dat kostet das doppelte pro Liter

    Kann ich so nicht unterstreichen, fahre seit Jahren nur Motul egal ob Motorrad oder Auto, von Schwarzschlamm ist in keinem Motor auch nur die geringste Spur.
    Motul hat mich bisher in allen Autos begleitet egal ob Golf3/4, E30, E34, E36, E39 oder E46. Beim Golf 4 hatte ich sogar eine massive Reinigungswirkung nach jahrelangem 0W30 Missbrauch seitens des Vorbesitzers.


    Will hier keinem das Öl aufschwatzen, nur kann ich diese Aussage mit meinen persönlichen Erfahrungen und insgesamt knapp 260tkm in verschiedensten Motoren nicht ganz teilen. 8|

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Kann ich so nicht unterstreichen, fahre seit Jahren nur Motul egal ob Motorrad oder Auto, von Schwarzschlamm ist in keinem Motor auch nur die geringste Spur.Motul hat mich bisher in allen Autos begleitet egal ob Golf3/4, E30, E34, E36, E39 oder E46. Beim Golf 4 hatte ich sogar eine massive Reinigungswirkung nach jahrelangem 0W30 Missbrauch seitens des Vorbesitzers.


    Will hier keinem das Öl aufschwatzen, nur kann ich diese Aussage mit meinen persönlichen Erfahrungen und insgesamt knapp 260tkm in verschiedensten Motoren nicht ganz teilen. 8|

    Bin absolut deiner Meinung! :trinken:


    Ich fahre das Motul 5w40 X-clean, beim Tausch der VDD war ich überrascht wie sauber der Motor ist. Ich fahre es auch im Golf 4-1,9tdi und bin absolut zufrieden.

  • @'Mb4win
    Öle so schnell wie möglich um. Nimm ein 5W40, 0W40 oder 5W50 Öl. Kurzstrecken sind natürlich Gift für die sensiblen M54. Der versifft Dir regelrecht, die KGE setzt sich zu. Wie ist Dein Ölverbrauch? Bei erst 55 Tkm :O hast Du noch gute Chancen, den Motor vor schlimmeren zu bewahren. Aber umölen ist schnellstens zu tun. Mein Öl seit 2 Olwechseln, High Performer 0W40 - kostet ca. 23 €/ 5 Liter Kanne > http://www.ebay.de/itm/High-Pe…b3b617:g:kE8AAOSwPc9WxxQa . Werde aber diesmal ne 20 Liter Kanne bestellen, kostet 76 € ( 3.80 €/Liter). Da Frauchens Auto auch ansteht - und zum nachfüllen brauch ich auch immer n Schluck :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Darum:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vom Rest des Videos kann man halten was man will, aber das finde ich ganz anschaulich.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich hab jetzt am Freitag mal auf das Bmw Twin Power 10W60 umgeölt. Mal schauen wie es sich schlägt. Im Vergleich zum vorherigen M1 5w40 läuft der Motor etwas ruhiger. Mal schauen wie der Ölverbrauch ist. :pop:

  • @winne65
    Ok, was ist denn an dem 5w30 so schlimm? Ich kenne mich wirklich gar nicht aus...
    Ich weiß das Kurzstrecken nicht gut sind aber bedingt durch meine Arbeitsstelle geht es im Moment nicht anders. Zum Ölverbrauch kann ich leider nichts sagen weil ich da noch nicht so drauf geachtet habe, muss ich demnächst Mal machen

  • An dem 5w30 ist schlimm, dass die Heißviskosität unzureichend ist. Durch verlängerte Wechselintervalle und viel Kurzstrecke sinkt die Heißviskosität noch weiter ab, weil mit der Zeit Additive verloren gehen und es zu einem Kraftstoffeintrag ins Öl kommt.

  • So ein VR6 steckt halt auch einiges weg ;)


    @Thunderhawk: Versteh nicht warum man sich ein Öl von einem AUTOhersteller kauft. Da wird einfach nur irgendein Öl vom Markt genommen (würde Castrol tippen), umgelabelt und ein Gewinn drauf geschlagen. Kaufst du auch Felgen von Conti?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Ich arbeite in nem BMW Autohaus. Bekomme also Sonderkonditionen. ;)
    Hab ink. Filter 70 Euro bezahlt.
    Das Öl müsste von Shell kommen soweit ich weiß.
    Und nein, ich fahre keine Contis. Hab Pirelli im Moment drauf. :top:

  • Wie die meisten bereits schon geschrieben haben:


    Im Winter geht eigentlich nichts über 0W-40. Achte auf die BMW LL-01 Freigabe. LL-04 wäre für den M54 weniger geeignet.
    Im Sommer kann man auch gerne ein 5W-50 fahren. Mobil 1 Peak Life wäre hier als erstes zu nennen.
    An deiner Stelle würde ich das M1 0W-40 ganzjährig fahren und einmal im Jahr Ölwechsel machen oder spätestens nach 20tsd Kilometern.
    Dann kann eigentlich nichts schiefgehen :)