Der Ultimative Öl-Thread!

  • @Stivikivi: Können wir uns auf den nächsten Thread freuen in dem der V8 Kettentrieb als vollkommen unproblematisch erklärt wird und jegliche Kettenwechsel als Geldmacherei abgetan werden? :geh:


    Gar keine Frage. Es gibt Dinge die müssen gemacht werden und es gibt Dinge die sind und einen sinnlos.


    Richard hat an der Aktion zwar nichts verdient und ich keinen Verlust gemacht aber darüber lässt sich streiten.

  • Gar keine Frage. Es gibt Dinge die müssen gemacht werden und es gibt Dinge die sind und einen sinnlos.


    Richard hat an der Aktion zwar nichts verdient und ich keinen Verlust gemacht aber darüber lässt sich streiten.

    Ja und was willste damit sagen? Richard ist ein Schwätzer oder wie? Kippst du jetzt wieder 5W30 rein? 5W40? Wieviel km bist du denn gefahren? Ich geb der Sache mindestens mal 10tkm Zeit. Der Rotz hat sich ja auch nicht von heute auf morgen angesammelt im Motor. Genauso wenig ist es von heute auf morgen weg.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich habe letzten Frühjahr einen 530D als Daily Driver zugelegt für sehr wenig Geld. Beim Kauf war der Motorölstand unter der Min-Markierung, also auf zur Tanke, schnell Öl nachgefüllt (laut Ölzettel war 5W30 drin, also dieses auch nachgefüllt, wollte kein Mischexperimente machen) und dann ab nach Hause 400km. Zuhause Ölstand geprüft, war etwas gesunken. Mit der Zeit stellte sich der Ölverbrauch auf etwa 0,5l/1000km ein. Hab den Wagen schon abgeschrieben, bei dem Ölverbrauch muss der Motor ja ziemlich verschlissen sein dachte ich. Beim Beschleunigen gabs auch immer eine nette Wolke aus dem Auspuff.


    Trotzdem habe ich noch in einen Ölwechsel mit 5w40 von Meguin + Pro-Line Motorspülung von Liqui Moly investiert. Ölverbrauch ist danach eher noch gestiegen, als gesunken.


    Vor zwei Monaten dasselbe nochmal, also Ölwechsel mit 5w40 von Meguin + Motorspülung von Liqui Moly. Inzwischen sind knapp 7000km rum und der Ölstand ist immer noch kurz vor der Max-Markierung. Auch ist keine Abgaswalke beim Beschleunigen mehr sichtbar. Kann es selber kaum glauben, ist aber so :)

  • Ja und was willste damit sagen? Richard ist ein Schwätzer oder wie? Kippst du jetzt wieder 5W30 rein? 5W40? Wieviel km bist du denn gefahren? Ich geb der Sache mindestens mal 10tkm Zeit. Der Rotz hat sich ja auch nicht von heute auf morgen angesammelt im Motor. Genauso wenig ist es von heute auf morgen weg.


    Für dich nochmal da du anscheinend nicht lesen kannst.


    Ich gebe der Sache nicht nur 10 tkm Zeit sondern habe schon 150 Tkm seitdem drauf gefahren. Jetzt verstanden?


    !!!!!!!!150.000 KILOMETER!!!!!!!


    HUNDERTFÜNFZIGTAUSENDKILOMETER


    Hoffe das war verständlich. Nö Schwätzer nicht aber geheiligtes Mittel gegen alles ist so eine Spülung nicht. Sowas kriegt man auch einfach mit nem guten Öl hin.


    Und 5w30 kommt mal gar nicht rein, dass habe ich schon bei Übernahme raus auch ohne Forumsgeschreibsel.


    Aber Hey bei wem es funktioniert der kann ja. Diese Spülung ist auch nur hier so beliebt überall woanders wird strikt davon abgeraten "Abdichtendes Material" wegzuschwemmen.

  • 150tkm? Krass. Faehrst aber viel ;) dann muss der Wagen ja bald 300tkm runter haben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • 150tkm? Krass. Faehrst aber viel ;) dann muss der Wagen ja bald 300tkm runter haben.

    270 gestern geknackt.


    Bei 140 hat er noch 8000 Kilometer 1l verschlungen.


    Dann kam der drang alles zu tauschen was geht


    Ventildeckeldichtung
    Ölwannendichtung
    Ölfiltergehäusedichtung
    KGE
    Vanosleitung Dichtungen


    Plus Öl Wechsel und Spülung und es wird immer häufiger nachgefüllt. Kam aber erst so krass nach dem Ventildeckel und der Spülung.


    Blau raucht er nicht raus. Kann also nur der Ölabstreifring sein.


    Lecwec auch schon reingekippt und ceratec auch. Ist halt einfach so.

  • Naja es kann ja auch sein, dass du durch Fahrweise die Laufbuchsen zerlegt hast ;) Dann braucht er halt auch massiv Öl.


    Miss doch mal die Kompression, wenn du kannst oder Zylinder endoskopieren. Bei deinem massiven Ölverbrauch muss man was sehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich fahr seit 3-4000km Mobil 1 0W40 New Life. Konnte bisher keine merkliche Veränderung beim Verbrauch feststellen, hab allerdings auch nicht Buch geführt. Der vorige Beitrag ließ sich nichtmehr editieren.

    Kann ich bestätigen, siehe post weiter oben.
    nach 40.000km auch kein nennenswerter Unterschied, wohlbemerkt von aussen betrachtet. Keine Kamera im Motor gehabt oder ähnliches.


    wenn es angeblich besser ist für den Motor bleibt es drinn, denn zu schaden scheint es auch nicht. auch hier; von aussen betrachtet.

  • Primäres Ziel ist bei mir eh nur, dass der Motor gesäubert wird, das Total Quartz 9000 hat es leider auf 20tkm nicht geschafft, dass der Motor so aussieht wie manche Newlife Motoren hier.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • RsRichard: Hast Du (oder natürlich gern auch jemand anderes) mittlerweile das Pennasol 5W50 einem Praxistest unterzogen und und kannst etwas mehr dazu sagen? Ich würde den M62 beim nächsten Ölwechsel gern auf ein W50 umölen und preislich ist das ja wirklich attraktiv.
    Zumal es laut Datenblatt dem Mannol Stahlsynt 5W50 (click) etwas überlegen sein sollte und wiederum günstiger ist.


    Beste Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Jup, ein paar Kunden von mir fahren jetzt damit rum, mein Bruder ebenfalls. Absolut problemlos.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Jup, ein paar Kunden von mir fahren jetzt damit rum, mein Bruder ebenfalls. Absolut problemlos.

    Super - danke Dir!
    Dann werde ich das ebenfalls mal reinschütten.


    Beste Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ich fahre in meinem Dicken 0W40 von Castrol, gibts was besseres oder anders gefragt:
    Tut das was ich fahre dem Motor gut, wenn nicht was soll ich stattdessen nehmen.
    Ich rede hier explizit vom 8 Zylinder.....

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • v8 5w50
    gibt hier glaube ich eher wenige die das hier nicht fahren.


    Schaden tut das 0w40 auch nicht, ist auf jedenfall gesünder wie 5w30 :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich würde mich mal gerne hier einklinken und um Ratschlag bitten da ich noch überhaupt keine Ahnung habe zum Thema Öl, daher hier mein Anliegen:
    Ich fahre einen 520i Bj 2002, Motor ist natürlich der M54B22, und das Auto hat aktuell knapp über 55.000 km gelaufen. Vor 10 Monaten habe ich mir das Auto gekauft und im Kofferraum war noch eine Flasche Öl 5w30 von Mobil 1. Habe das natürlich erstmal weiterhin benutzt aber ich lese hier im Forum immer häufiger, dass das 5w30 nicht gerade das beste sein soll. Deswegen habe ich mittlerweile immer mehr die Befürchtung dass ich mir mit dem Öl langfristig gesehen nichts gutes tue.
    Dazu sei noch gesagt, ich fahre überwiegend Kurzstrecke, aber ich fahre immer so, dass der Motor komplett warm ist wenn ich am Ziel ankomme. Jedes zweite Wochenende lege ich auch längere Strecken zurück da ich im Fussballverein tätig bin.
    Jetzt wäre meine Frage....Soll ich auf ein anderes Öl umsteigen, wenn ja, wäre das 0w40 für mich geeignet? Habe gelesen dass ist für Kurzstrecken geeignet. Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?


    Mfg