Der Ultimative Öl-Thread!

  • oder auch als


    High Performer 0W-40 20 Liter Kanister 73,70 € incl. Versand


    bei http://www.motoroel-direkt.de.



    Soll angeblich die Zweitmarke vom M1 0W40 mit den jeweils "veralteten" bzw. auslaufenden Additivpaketen sein.
    OHNE GARANTIE. :rollen:


    lest selbst, insbesondere Beitrag Nr. 5:


    http://www.t4forum.de/wbb3/board19-technik-bereich/board120-umbauten-tuning/board8-tipps-und-tricks/208461-ölwechsel/

  • Könnte ne Alternative sein bei dem Preis.


    Die alten Additivpakete der ursprünglichen Mobil 1 waren gut, und warum sollte man gutes nicht weiter vermarkten und einem anderen Namen.

  • ...aber, mal ehrlich: Ein Öl mit den erwiesenen Qualitäten des Mobil (es gäbe aber auch noch Alternativen die alle so um den Dreh liegen!) für im schlechteren Fall 6,50€ /Liter ist doch wirklich zu verschmerzen, oder?
    Wenn es hier Zeitgenossen gibt, die kaltlächelnd und schmerzfrei für das BMW-highpower mehr als das dreifache auszugeben bereit sind, dann kann
    man sich dabei eigentlich schon feixend zurücklehnen...;)


    Wie häufig macht der E39-Besitzer durchschnittlich einen Ölwechsel? Ein- bis anderthalb mal per Annum. Das sind Kosten inklu. Filter für unter 100,-€ bis etwas über 100,-€... da wird für Zubehör-Tinneff mehr Geld sinnloser verbrannt (ist jetzt meine persönliche und subjektive Meinung)!

  • :top:

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Boah.... 200 Seiten kannst du dir hier durchlesen:
    -warum BMW 5w30 vorschreibt
    -warum 5w30 schlecht für deinen Motor ist
    -warum die Motoren mit 5w30 anfangen Öl zu verbrauchen
    -dass die Vorgabe 5w30 zu verwenden einzig darauf abzielt, dass du nicht allzuspät einen neuen Motor brauchst
    -dass 5w30 nichtmal annähernd die Temperaturanforderungen aller im e39 verbauten Motoren erfüllt
    -dass 5w30 hauptursächlich für defekte Hydrostößel bei M54 Motoren und defekte Steuerkettentriebe bei M62 Motoren ist



    Die Empfehlungen für vernünftige Öle stehen auf Seite 1 hier im Thread. Mit einem 0w40 machst du nix falsch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Warum fragt jeder dritte Fragen die alle zwei Seiten zu finden sind? Ist es zu viel verlangt sich erstmal entweder mit der grundlegenden Thematik zu beschäftigen, oder die letzten oder auch ersten Beiträge zu lesen, bevor man etwas postet? Es verlangt ja keiner, dass man sich vorher zum Ölspezialisten weiterbildet, aber es wäre doch schön wenn man sich zumindest ein wenig einliest.

  • Habe durchaus einige Seiten des Threads durchgegangen so ist es nicht.. Nur dass ich über die Jahre immer wieder andere Meinungen gehört habe und bisher mit 5w30 keine Probleme hatte wollte ich einfach mal nett in die Runde fragen wie es ausschaut. Aber es läuft ja wohl darauf hinaus das das 30er nicht brauchbar ist und es auf das 40er raus lauft. Ist es notwendig vor dem Wechsel eine Spülung zu machen? Hab ich paar Seiten vorher mal gelesen.. Da ja die Sorte gewechselt wird

  • Ein bloßer Ölwechsel reicht vollkommen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dann müsstest du wissen, dass dir niemand -zumindest nicht hier im Forum- ein 5w30 empfehlen wird, und dass Castrol hier bei einigen (keine Ahnung warum) unbeliebt ist.


    5w30 kannst du bedenkenlos fahren, wenn:
    -du keinen Diesel fährst
    -du sowieso nicht höher als 3000 drehst
    -du dein Gaspedal nicht durchdrückst
    -um jeden Preis kleinste Kraftstoffmengen einsparen willst
    -die Intervalle nicht überziehst, am besten dein Öl noch früher wechselst
    -und du nicht ausschließlich Kurzstrecke fährst

  • Okay danke für die ausführliche Rückmeldung.


    Fahre nen Benziner und eigentlich eher gemäßigt. D.h. ganz selten mal über 3500 u\min
    Gemischte Strecke BAB, Land, Stadt.
    Interessanterweise kostet 5w30 und 0w40 fast das gleiche? Warum eigentlich.?
    Achja Intervalle halte ich immer ein

  • -wenn du das Auto stehen lässt.
    :lol:


    Warum die gleich Kosten? Weils kaum einen Unterschied macht in der Produktion, denke ich. Am besten mal wechselt früher als die Checkcontrol sagt. Ich denke 20tkm sind ein guter Kompromiss.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • -wenn Du den Motor nicht anlässt.


    Das wäre das wichtigste.


    Bin mal gespannt wie lange es dauert bis der nächste nach dem 5w30 fragt...:pop: