Fahrwerks Empfehlung

  • Ich habe 5er mit M-FW und ohne. Mit einer Misch-Kombination M-Federn und nicht-M-Dämpfer kann ich nicht dienen.


    Zum Geldsparen taugen Deine ganzen Gedankenspiele nicht.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Nein, das hat mit Geld sparen 0,0 zu tun. Wenn ich das wöllte würde ich mich mit dem fast neuen Fahrwerk vom Vorgänger zufrieden geben. Nur ist dies ausschließlich auf topfebenen Strassen (sehr) gut, auf allen anderen aber ne Katastrophe. Was kann also, siehe Eingangsfrage, noch gemacht werden?


    Den Unterschied, bei gleichen/vergleichbaren Randbedingungen, zw M und nicht M Fahrwerk täte mich aber trotzdem interessieren ;)

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Dankeschön, sieht echt gut aus! Aber ich schrieb ja schon:nicht tiefer als 20mm zur Serie (Einfahrt zur Garage)

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Nein, das hat mit Geld sparen 0,0 zu tun. Wenn ich das wöllte würde ich mich mit dem fast neuen Fahrwerk vom Vorgänger zufrieden geben. Nur ist dies ausschließlich auf topfebenen Strassen (sehr) gut, auf allen anderen aber ne Katastrophe. Was kann also, siehe Eingangsfrage, noch gemacht werden?


    Den Unterschied, bei gleichen/vergleichbaren Randbedingungen, zw M und nicht M Fahrwerk täte mich aber trotzdem interessieren ;)

    Das normale FW hat neben anderen Federn und Dämpfern auch dünnere Stabis. Es rollt im ganzen etwas mehr, ist auch komfortabler. Es ist aber nicht der Unterschied von „Zähne fallen aus“ zu „Komfortsänfte“. Ist halt kein 7er.


    Und auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, über die Reifen lassen sich Unterschiede darstellen, schon innerhalb der gleichen Größe. Ein Yokohama Advan in 17“ ist was anderes als ein Toyo Proxes CF2 in 17“. Von einem Toyo Proxes CF2 in 16“ nicht zu reden.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Jungs, wie schauts aus - gibt's Erfahrungen zu dem o.a Gewindefahrwerk hinsichtlich Komfort? Ich suche keine (weitere) Tieferlegung wie in gefühlt 99 Prozent aller Beiträge diskutiert. Ich habe die o.g. Fahrwerkskombi und möchte nicht mehr über schlechte Straßen hoppeln. Die Tieferlegung darf maximal 20mm sein womit nahezu alle Härteverstellbare Fahrwerke raus fallen. Einzig beim Street Comfort von KW ist minimal 20mm möglich. Nur ob rund 1700e sinnvoll angelegt sind um einzig und allein nicht mehr Angst vor jedem Gullydeckel zu haben..... Eine Option wäre das Standardfahrwerk mit Niveau einzubauen. Ist dieses merklich besser insbesondere hinsichtlich kurzem Anfedern als das Fahrwerk vom Touring mit sportlicher Fahrwerksabstimmung?

    ich habe ein H und R Comfort CupKit im Büro liegen


    Es soll eine Tieferlegung samt fast original Komfort, bieten


    Probier vll mal das aus, H und R Comfort Fahrwerke


    die habe ich (noch) vorne, vor 2 oder 3 Jahren einbauen lassen, mit Werksfederung


    Sind sehr komfortabel, sogar mit 18 Zöllern

    Allianz gegen Tempolimit Wir haben gute Autobahnen, gute Autofahrer und sehr gute und sichere Autos. Deutschland braucht kein Tempolimit! Nicht heute, nicht morgen und nicht übermorgen. https://www.mobil.org/umfrage-zum-tempolimit-2022


    Einmal editiert, zuletzt von AC520 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AC520 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deine Suche ist eigentlich ein relativ "klassisch". Das Problem ist die Niveauregulierung beim sportlichen Fahrwerk, die poltert extrem. Dadurch wirkt das ganze Fahrzeug unruhiger und härter.


    Meiner hatte ab Werk Serienfahrwerk und keine Niveauregulierung. Bin dann auf M-Fahrwerk (vorne, original M-Federn, neu + hinten original Standardfedern) umgestiegen und habe nur den hinteren Stabi mit dem vom M-Fahrwerk gewechselt.

    Das Fahrwerk ist nicht wirklich härter als das Serienfahrwerk. Kopfsteinpflaster, Schotterwege u.ä. lassen sich sehr komfortabel fahren. Auch mit 18" (wobei sich da sicher dann irgendwann die Gemüter streiten, wo das Limit von Komfort ist - aber das ist eine andere Diskussion).


    Im Vergleich dazu bin ich mehrfach mitgefahren und teilweise selber gefahren in 30er und 40er mit Niveau. Egal welche Version, die sind beide echt unangenehm. Anfangs wollte ich noch nachrüsten, wegen vollem Kofferraum oder Hängerbetrieb. Aber 4x Federn fährt sich SO DEUTLICH besser!


    Ich kann dir als Zusammenfassung also nur empfehlen, hinten auf Federn umzubauen und dann Sachs Dämpfer zu fahren.

    Vorne wahlweise Sachs Advantage (etwas straffer) oder Super Touring - gibt es beide für normale und M-Federn.

    Hinten bleiben dir eh nur Sachs Super Touring. Nimm die fürs Serienfahrwerk, hat einen kleinen Effekt gegen den Hängearsch.

    Irgendwo hier im Forum gibts auch nen Thread, wie die Niveauregulierung raus fliegt (am Beispiel Umbau auf Gewinde, ist aber logischerweise gleich).


    Der Unterschied R6 Stabi Serie zu M-Fahrwerk ist relativ gering. Macht auch was aus, aber da kann für den Fahrkomfort der verbaute Stabi drin bleiben. Vorne ist der Tausch auch echt nicht geil... Und nur hinten den weicheren Stabi einbauen führt zu stärkerem Untersteuern, also sehr mit Vorsicht zu genießen!

  • Ich würde in beiden Fällen zu AP greifen, ob nur Federn oder Gewindefahrwerk.

    Genau Artur :top: . Sachs Advantage + AP Federn ( 40 mm ) vorne und Monroe OE Spectrum + AP Federn ( 20 mm ) hinten - fährt sich klasse und kommt optisch auch gut. Vorne aber schon grenzwertig tief. Muss man immer n Auge auf dem Weg/Strasse haben ;) .

    015aaj4l.jpg

    quelle: winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Jungs, das ist genau was ich wissen wollte! Danke vielmals!! Dann wäre jetzt mein Ansatz genau der gleiche wie deiner : Serienfeder hinten rein. Es gibt ja zum Umbau auch Erfahrungen nur eben ausschließlich von Leuten die tieferlegen wollten. So recht will ichs zwar nicht verstehen aber es herrscht ja diesbezüglich Konsens. Normalerweise ist ja eben das Luftfahrwerk hinten dafür da, eine weichere Ferungen zu haben. Bei Stahlfedern ist ja die Härte aufgrund der maximalen Zuladung nötig. Etwas seltsam beim E39 scheinbar..... Es bringt dann wohl auch nix die Federbälge gegen nicht M Technik zu tauschen? Danke jedenfalls nochmal für die Hilfe!


    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Normalerweise ist ja eben das Luftfahrwerk hinten dafür da, eine weichere Ferungen zu haben. Bei Stahlfedern ist ja die Härte aufgrund der maximalen Zuladung nötig.

    Das ist zwar immer gerne die Assoziation, ist aber aus technischer Perspektive nicht ganz richtig.

    Es stimmt, dass Stahlfedern immer ein Kompromiss aus leer und voll darstellen sollen, und daher manchmal etwas härter sein können als Luftfedern. Bei Luftfedern ändert sich die Federkennlinie über den Luftdruck passend zur Beladung.

    Aber es gibt zwei grundsätzliche Arten von Luftbälgen, vereinfacht gesagt. Und im E39 ist die "einfachere" Variante verbaut - welche zugegebenermaßen auch die ältere Variante ist. Die beiden Varianten unterscheiden sich im Aufbau des Materials, des Gewebe im Gummi des Luftbalgs. Und die E39-Variante spricht bei weitem nicht so gut auf kleine Unebenheiten an wie die "gute" Variante. Hat was mit der Lage und Ausrichtung der Gewebeschichten zu tun.

    Ich habe auch noch keinen Zubehör-Hersteller gesehen, der die orignalen Bälge mit der "besseren" Variante herstellt. Vielleicht gibt es da was von Anbietern kompletter Luftfahrwerke à la AirRide o.ä..


    Der Komfort-Unterschied zwischen Feder und Luft kommt beim E39 also weniger aus der Härte der Bauteile als aus dem Ansprechverhalten - stark vereinfacht gesagt.