540 ASC Vordrosselklappensystem Feder kaputt

  • Hallo,


    wir haben wieder mal ein Problem mit dem 540.


    Und zwar, beim ASC ist ja vor der eigentlichen Drosselklappe die Drosselklappe eigens für das ASC.


    Und hier ist die Rückstellfeder gebrochen.
    Wir haben diese zwar wieder zurechtgebogen (sollte noch funktionieren), jedoch bekommen wir die nicht mehr eingebaut.


    Hat jemand zufällig dafür ein Bild, oder eine Explosionszeichnung?



    Andere Idee:
    Erstmal muss das NUR für den TÜV gerichtet werden.
    Der prüft ja nur anhander der Kontrollleuchte im Cockpit.
    Kann man die mit geringem Aufwand ausbauen, abschalten?



    Oder hat noch jemand eine Alternatividee?

  • Der Tüv prüft das echt? Wusste ich gar nicht...
    Jedenfalls viel Glück beim Fehler beheben.


    *denkt sich ein Gegner der elektronischen Fahrhilfen*


    Gruß Dirk

  • Ne der TÜV prüft nicht ob die Feder gebrochen ist. Der gibt dir ganz einfach keinen TÜV wenn du ne brennende ASC oder Airbaglampe im Kombiinstrument hast.


    Ausbauen kannst die schon ganz einfach aber das hilft dir ja bei deinem Problem nicht weiter. Würd das schon vernünftig richten und dann nochmal zum TÜV fahren.


    Zum Lampe ausbauen, einfach Kombiinstrument ausbauen und Birnchen hinten rausnehmen.

  • Also nach insgesamt 6 schweißtreibenden Stunden haben wir es endlich geschafft die Feder wieder richtig einzubauen. Haben das ganze Vordrosselklappensystem ausgebaut, dann Feder einpasst und wieder rein, wünsch nur allen dass ihr diese Reperatur nicht habt. Die Besten Aussagen heute waren, bei zwei Werkstätten eine davon BMW: "Dass kann ich nicht reperarieren, hab ich noch nie gemacht...." und die zweite, das hat doch Sinn das BMW das ganze System austauscht, die denken sich doch was dabei", klar hab ich mir gedacht, GEWINNMAXIMIERUNG ist das Zauberwort, wenn die Feder kaputt ist und ich das ganze System austauschen soll. Also dann noch einen schönen Abend!!!