Rückleuchte undicht - Wassereinbruch Rükleuchte

  • Hallo und OWEH,


    ich war vorhin in der Wachanlage mach die Seitenverkleidung hinten ab ( dort ist mein Car-PC vertaut ) und es ist alles PITSCHE NASS !!!!!


    Also hab ich die Rückleuchte abgeschraubt und ebenfalls alles pitsche Nass....


    Wie kann denn sowas sein ??? Soll ich da jetzt Silikon rein spritzen oder wie hat BMW sich das vorgestellt ???


    Die Dichtung (Schaumstoffteil hinten an der Rückleuchte) sieht nämlich noch gut aus eigentlich , biss auf dass es pitsche Nass ist :D


    Mfg Josh

  • Nope Originale Rückläuchten , sonst könnt ichs mir ja leicht erklären !


    Ja dann werd ich mal ne Dichtung bestellen...


    Aber wieso sollten die so plötzlich den Geist aufgeben ???


    Mfg


  • weil dichtungen im alter aushärten, kannst die dichtungen mal mit Silikonspray einsprühen damit sie wieder geschmeidig werden.. versuchs mal..

  • Ne das ist glaub ich Moosgummi oder sowas, hatte das bei mir auch. Hatte neue Dichtung rein gemacht und gut wars.

  • Zitat

    Original von Josherich
    Naaaheeein,


    die sind noch weich :) Fühlt sich an wie Schaumstoff ... ne Dichtung ist doch eigentlich aus Gummi oder hab ich was verpasst :D


    Mfg


    richtig....

  • Hey,


    wie wird dass Moosgummiteil befestigt ? Is dass da hin geklebt oder wie muss ich mir dass vorstellen ?


    Ich fahr edz dann zu BMW und hoff dass die so eine Dichtung in Ihrer riesen Garage haben :D


    Mfg

  • Ich hab diese Woche meine RLs gewechselt (von gelben auf weiße Blinker). Alles Originalteile, aber nach zwei Tagen stand bei den "neuen" (gebrauchten) das Wasser drin. :wall:


    Da es Samstag mittag war und ich zu faul (und ehrlich gesagt auch zu geizig) war mir bei BMW neue Dichtungen zu holen, hab ich dann auf diesen Schaumstoff um jede Leuchtöffnung eine Silikonraupe gezogen, dann die Karosserie an der Stelle mit Silikonspray eingesprüht (damit das Silikon nicht an der Karosserie festklebt, vllt. muss die Lampe ja irgendwann mal wieder raus) und wieder angebaut. Anschließend noch den Spalt zwischen Plastikdeckel der RL und der Karosserie an der Kofferraumöffnung auch mit Silikon abgedichtet damit auch von dort kein Wasser mehr reinlaufen kann.


    War vorhin in der Waschanlage und es ist noch alles trocken, denke also es hat funktioniert. :top:

  • Habe bei BMW neue Dichtungen gekauft, auf die Rückleuchten wie vorher raufgeklebt, an die Karosse eingesetzt und festgeschraubt mit 4 Nm (2,5Nm waren vorgeschrieben).
    Heute nachm Autowaschen war'shinten nass, Radiomodul hat auch was abbekommen, sofort stecker abgemacht und zu Hause alles innen&außen getrocknet.
    Hinten auch alles getrocknet.


    Hat jemand mal versucht die Rückleuchten-Dichtung zu ändern, so wie beim E38 oder anderen älteren BMWs, sprich, Gummidichtung kaufen und in die Umrandung einsetzen, und die Rückleuchten so montieren?


    Was habe ich denn sonst bei der Montage der Rückleuchten nach Dichtungswechsel falsch gemacht? Verstehe ich nicht.


    Unterschied oben wie bei uns E39 Moosgummi, und unten wie bei E38 richtig Gummi, ist das nicht besser?

  • Sind die Rückleuchten, 100%, da nach Dichungswechsel nun reinläuft. Vorher war nix. Hab die Dichtungen nur vorsichtshalber getauscht weil Wagen schon 15 Jahre alt.


    So eine sch****, hätte die alten noch drin lassen sollen.