Lüfter im Klimabedienteil läuft ständig???

  • Hi,
    habe heute mein Dosenhalter eingebaut und dafür das Klimabedienteil ausgebaut.


    Dabei habe ich gemerkt das das Klimabedienteil ein Lüfter hinten dran hat. Vermutlich um die Innenraumluft zum Temp.Sensor zu befördern.


    Was mich nur mega gewundert hat war das der Lüfter die ganze Zeit lief obwohl mein Auto aus war. Auch wenn ich den Schlüssel ziehe und zuschließe läuft der Lüfter weiter.


    Ist das normal???! Ich mein das saugt ein doch den Strom aus der Batterie.


    Anbei noch ein Bild von der Rückseite des Klimabedienteiles damit ihr wisst was ich meine.


    Ist das bei euch auch so? Könnt ihr mal bei euch schauen?


    PS: Man kann den Lüfter auch hören wenn man das Ohr an das Klimabedienteil drückt. (nicht das ihrs jetzt ausbaut ;) )

  • hi
    ja istr normal das der die ganze zeit läuft auch ohne schlüssel :trinken:


    schaltet sich irgendwann selber ab :)

  • Nö, das Lüfterchen läuft ca 15-20 Minuten nach dem Du das Auto verschlossen hast. So lange brauchen die Steuergeräte um einzuschlafen. Wenn er nach der Zeit noch läuft, ist das u.a. ein Indiz dass dein IGEL (Klimaendstufe) spinnt.


    Spätestens aber wenn deine Batterie leer ist weiss du ganz genau dass Igel defekt ist......... :D

  • Soooo ich hab jetzt nochmal nachgeschaut weil es mir keine Ruhe gelassen hat.


    Das Auto stand jetzt seit gestern nacht. Jetzt hab ich es aufgeschlossen und gehorcht. Und das Klimalüfterding läuft.


    Ist da jetzt nicht was kaputt? Meine Batterie hat auch nur 12,4Volt.


    Oder kann es sein das der sofort nachn aufschließen anfängt zu laufen?


    Der Igel scheint aber ganz zu sein weil die Klimaautomatik ohne Fehler läuft. Ich hab noch den alten Igel. (habn gestern ausgebaut zum Klima desinfizieren)

  • Hi,


    ja wenn du dein Auto wieder aufschließt, fängt dein Lüfter ja wieder an zu drehen.


    Auch ohne Zündung wacht dein Auto auf, sobald du es aufsperrst.


    Grüße


    Tim

  • guten Abend,


    Es ist ratsam in solchen Fall, wie schon mein Vorredner schreibt, c.k 15 min drin bleiben, sperren braucht man sich nicht.
    Nach dieser Zeit schaltet der Ruhestromrelais alle Stromkreise aus, da Merck man, dass sogar das Innenraumlicht an die Decke sich nicht einschalten läst, und der kleine Lüfter muss natürlich auch stehen bleiben.


    P.S man sollte besonderes in Winter sicher sein, das der Ruhestromrelais o.k der mag öfter klemmen, man braucht den nicht neu kaufen, sondern ausbauen, die Kontakte mit Kontakt WL reinigen, und mit Kontakt 61 versiegeln

  • Hallo,
    ich grabe das Thema nochmal aus... mein Lüfter im Klimabedinteil läuft nach einer Weile von alleine wieder an. Er ging nach 16min aus und ich saß noch im Auto, nach ca. 10min lief er wieder. Ich habe dann weitere 16 min abgewartet bis er aus ging und nach ca. 30min lief er nochmal an...


    Meine Batterie verliert an Spannung übernacht, deswegen hatte ich den Ruhestrom gemessen, 16mA und alle 30sek. kurzzeitig 30 mA.


    Hat das Grundmodul etwas damit zu tun ? Das wurde bei mir erneuert..
    Oder ist das der "Igel" der wieder spinnt ?


    Gruß
    SB

  • Hast du im Auto irgendwas gemacht? Tuer auf oder Fenster? Licht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Könnte es das Grundmodul sein? Es wurde vor Kurzem erneuert. Nach dem Austausch ist es schon drei mal ausgefallen. Nach dem Abklemmen der Batterie gings wieder. Der Ausfall war jedes Mal bei ca. 11,8 V.. Die Batterieentladung habe ich auch erst seit dem Grundmodulwechsel ...

  • Das Grundmodul und der Sensor Servotronic ist neu von BMW und codiert wurde auch bei BMW ... ich hatte Probleme mit der Servotronic. Nach dem Tausch ist Servotronic und zusätzlich weitere Funktionen wie z.b. Scheibenwischer aber schon mal ausgefallen, nachdem Starten. Dabei war die Spannung der Batterie etwas schwach.. nach dem Abklemmen der Batterie ging die Servotronic bzw. Grundmodul wieder ..
    Mit neuer Batterie flog das Modul wieder raus, daraufhin ist neue Lichtmaschine reingekommen.
    Nun der Spannungsabfall ist immer noch da.
    Nun ist mir der Lüfter aufgefallen..


    Die Vermutung war, dass das Modul wegen schwacher Batterie rausflog.., kann aber sein dass , das Modul die Batterie entleert..?

  • Wenn es neu ist und von BMW eingebaut und codiert wurde, sollte eigentlich das GM ok sein.


    Allerdings steuert das GM auch das Verbraucherabschaltrelais, wo das KBT mit dran hängt und somit der kleine Lüfter vom KBT wieder an geht.


    Vllt bringt der Fehlerspeicher etwas Aufschluss.


    Was für eine Ruhespannung hat die Batterie aktuell?


    Feuchtigkeit hast du nicht im Auto? Vor allem im Bereich des Grundmoduls.


    Übrigens, wenn der kleine Lüfter anläuft sollte das Fzg. wieder deutlich mehr als 40mA verbrauchen, weil dann sich das halbe Auto wieder unterhält.

  • Eingebaut hat das Modul eine frei Werkstatt, die haben die Teile bei BMW bezogen und zum Codieren das Auto zu BMW gebracht ...
    Und dass, das Modul mehrmals ausfiel obwohl das Auto normal ansprang trotz schwacher Batterie, bin nicht sicher, dass das Modul i.O. ist.
    Hatte die Batterie übernacht abgeklemmt und heute morgen hatte sie 12,44V . Nach dem Anklemmen 12,1V. Als der Lüfter lief, habe ich 68mA "Ruhestrom" gemessen...