Lebensdauer Zug/Druckstrebe

  • Hi Zusammen!


    habe an meinem 528i verzogene Bremschreiben :( Woher dies plötzlich kommt, frage ich mich echt.


    Das ganze hatte ich schon einmal vor ca. 40tkm, damals habe ich die Zug/Druckstreben tauschen lassen und die VA auf einen technisch einwandfreien Zustand gebracht.


    Meine Frage: Ist davon auszugehen, dass diese noch okay sein sollten? Wie lange "halten" im Schnitt die Streben?


    Meine Werkstatt möchte ca. 500€ für den Scheiben + Belägewechsel. Das kann ich selber für 200€ machen... Vorrausgesetzt, es ist nichts an der VA defekt. Habe keinen Bock nach 2-3tkm wieder die Scheiben zutauschen.


    Wo kann ich denn am besten Markenersatzteile für meinen Bimmer kaufen? Brauche noch ein paar Dinge...



    Grüße,


    Jonny

  • 500 EURO für nen normalen Bremsenwechsel vorne???


    Ist das nicht ein wenig viel? Ich hab bei BMW 302,73 bezahlt, teurer sollt es eigentlich nicht sein.


    Falls Du Teile so besorgen willst:


    http://www.langer.de --> Shop


    Einbau 9 AW.


    PS: Flatterts gibts bei BMW neue Scheiben. Bis 20tkm oder 2 Jahre nach Einbau. Auf Gewährleistung.


    Da würd ich mir den Stress nicht machen.

  • Querlenker müssen in "Normallage" eingebaut werden. D.h. das Auto muss auf dem Boden stehen (oder eine Bühne mit Fahrspuren) und das Auto innen vorne und hinten mit 2x70kg (oder so ähnlich..) belastet sein. Erst dann dürfen die Querlenker festgezogen werden.
    Wenn man das nicht macht, sondern die Querlenker bei frei hängenden Rädern anzieht, so stehen die Gelenkbuchsen sofort unter Spannung, sobald das Auto wieder auf der Straße steht...
    Dann halten sie auch nicht lange.....

  • Hi Zusammen,


    danke für die Antworten!
    Hmmm, weiß leider nicht, wie die Werkstatt damals die Querlenker angezogen hat... Kann ich selber herausfinden, ich welchem Zustand die Lenker sind, ohne diese auszubauen?



    Grüße,


    Jonny

  • Du könntest ihn hochheben und an den Querlenkern mit den Händen hin und herziehen.
    Das habe ich schon beobachtet. Bringt aber nix....
    Solange die nicht VÖLLIG hinüber sind, wirst du so nix merken... Da wirken während der Fahrt ganz andere Kräfte.......

  • Bevor ich mir Gedanken um die Streben mache würde ich vielleicht erstmal die relevanten Teile der Bremsanlage, sprich Sättel und Beläge anschauen.


    Wenn deine Sättel nicht mehr richtig aufgehen kannst du zig Steben erneuern, die Scheiben ziehen sich trotzdem wieder krumm, ebenso wenn die Beläge an den Führungen festgegammelt sind.


    Nur meine Meinung dazu ;)

  • Wie merke ich denn am effektivsten ob meine Bremssättel hängen?
    Habe das die Tage mehrfach an der Ampel so getestet, in dem ich geschaut habe, ob das Auto vom Stillstand ausgehenend (wenn ich von den Bremsen gehen) noch vorne oder hinten rollt. Wenn das die Karre macht, dürften die Beläge ja nicht hängen... Oder?



    Grüße,


    Jonny

  • Hallo,


    mit Deiner Methode wirst Du das leider nicht Zweifelsfrei feststellen können...denn bei der großen Fahrzeugmasse des E39 bemerkt man ein leichtes schleifen so nicht, wobei ganz leicht schleifen die Beläge eigentlich immer.
    Am besten ist es, die Bremssättel zu zerlegen und alle
    beweglichen Komponeneten zu reinigen/etwaigen Rost entfernen, anschließend leicht mit einem Säurefreien Fett einfetten (Plastilube).
    Wenn Du die Kolben und Manschetten noch ausbauen willst (ebenfalls zu empfehlen), dann die aber nur mit Bremssattelpaste behandeln!

  • Hi!


    glaube, ich werde beim ADAC einen Fahrwerks-Check machen lassen. Auf der Rüttelplatte sollte man ja dann feststellen können, ob die ganzen Streben usw. noch okay sind - oder?



    Grüße,


    Jonny

  • BMW Jonny,


    auf der Rüttelplatte stellt man einen Defekt an den
    Zugstreben und am Querlenker nur dann fest, wenn
    die Dinger total kaputt sind; will sagen: die Kugelköpfe
    ausgeschlagen wären. An die Gummilager der Lenker
    sieht man so nicht hin, die sind aber meistens die
    Ursache für den spürbaren Verschleiß. Es müsste dann
    beim ADAC schon jemand mit Erfahrung ( explizit E39)
    vor Ort sein um das sicher zu beurteilen...
    ...Ist leider nicht immer der Fall!

  • Hallo,


    folgendes Problem habe ich seit dem letzen TÜV vor 3 Monaten (BMW E39 6-Zylinder Facelift):


    auf der Rüttelbühne wurde festgestellt, dass die Lager der Zugstreben Spiel haben. Die Teile wurden damals vor 60000km erneuert (Lemförder).
    Daraufhin habe ich die Lager besorgt und zum Wechseln bei einer Werkstatt abgegeben.


    Beide Lager/Buchsen haben die neu eingepresst, Zugstrebe Fahrerseite eingebaut.


    Auf der Beifahrerseite gab es nun 2 Probleme, die Hülse ist mit rausgesprungen mit der Zugstrebe zusammen, und das Gewinde der Zugstrebe wurde beschädigt. Auf die Frage, ob die einen Abzieher benutzt haben, antworteten sie mit Nein, sie haben die raus gehämmert :wall:
    Also hat die Werkstatt mir eine komplett neue Zugstrebe von Lemförder besorgt auf deren Kosten und die Beifahrerseite komplett erneuert.
    Habe noch eine einzelne Hülse bei ebay bestellt, die ins Schwenklager eingepresst wurde, die alte Hülse wurde mit der Zugstrebe zusammen entsorgt.


    Nun habe ich beim Bremsen das Gefühl, dass der Wagen leicht minimal nach rechts zieht.


    Liegt es nun daran, dass die rechte Zugstrebe komplett neu und die links nur das Lager neu ist?
    Oder muss ich zur Achsvermessung nach der Aktion?


    Zugstreben lagerseitig wurde bei Normallage angezogen.

  • Ich hätte die kompletten Streben gewechselt, denn wenn die Silentlager im Eimer sind werden die Kugelköpfe auch bald hin sein. aber das war ja nicht deine Frage. Ich würde zur Achsvermessung fahren.

  • Spur sollte eingestellt werden, da die eine (oder sogar beide?) Strebe(n) komplett draußen war(en).
    Um die raus zu bekommen, muß der Dämpfer im Halterohr am Schwenklager gelöst und etwas gehoben werden, dadurch verstellt sich üblicherweise die Spur.


    Müßte die Werkstatt eigentlich wissen.
    Aber wenn die noch nicht einmal einen Abzieher haben/benutzen? :whistling:


    Die Lager kann man übrigens tauschen ohne die Streben am Schwenklager ausbauen zu müssen, insofern waren das "raus klopfen" der Hülse und die Beschädigung des Gewindes dafür total unnötig.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Wenn das Auto beim bremsen verzieht sind das eher die Querlenker.


    Du bist in 3 Monaten 60.000km gefahren? =O

    Falsch verstanden bzw. ich habe mich an falscher Stelle ausgedrückt.
    Die Teile wurden vor 5 Jahren (vor 60000km) erneurt. Beim TÜV vor 3 Monaten wurden die bemängelt. Und seitdem quäle ich mich mit der Werkstatt und dem aktuell schlechtem Fahrverhalten beim Bremsen.


    @all
    ich werde eine Achsvermessung vornehmen und überlege sogar vorher auch die andere Seite zu erneuern, wenn ich schon zur Achsvermessung fahre. Habe zwar wenig Zeit wegen meiner Arbeit, aber werde es diesmal selbst in die Hand nehmen und ein Wochenende die Sache durchziehen, keine Lust mehr auf Werkstätten, die den Wagen einfach nicht so behandeln, wie mans gern als Besitzer hätte.


    @michaelXXLF
    Die Querlenker müssten doch bei der Rüttelplatte ebenfalls bemerkbar sein, wenn die defekt wären, oder?

  • Das mit den querlenkern muss nicht sein. Ich hatte auch ein rütteln beim bremsen, Augenscheinlich und beim testen waren die querlenker eigentlich ok.


    Nach dem Wechsel auf Verdacht hab ich gemerkt das alles vom Gefühl her fester geworden ist... Und das vibrieren war dann auch weg

  • Das mit den querlenkern muss nicht sein. Ich hatte auch ein rütteln beim bremsen, Augenscheinlich und beim testen waren die querlenker eigentlich ok.


    Nach dem Wechsel auf Verdacht hab ich gemerkt das alles vom Gefühl her fester geworden ist... Und das vibrieren war dann auch weg

    Die Werkstätten und auch der TÜV finden in den meisten Fällen einen Defekt an den Lenkern und Streben nicht. Man muss schon genau hinsehen um einen Defekt an den Gummilagern zu finden.
    Und ein Rütteln beim Bremsen kommt meist von defekten Zugstreben

  • Aber "Nun habe ich beim Bremsen das Gefühl, dass der Wagen leicht minimal nach rechts zieht." ist was anderes als rütteln beim bremsen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Werkstätten und auch der TÜV finden in den meisten Fällen einen Defekt an den Lenkern und Streben nicht. Man muss schon genau hinsehen um einen Defekt an den Gummilagern zu finden.Und ein Rütteln beim Bremsen kommt meist von defekten Zugstreben

    Also ich hatte selbst geguckt und es waren keine Risse bspw zu erkennen. Erst nach dem Ausbau hab ich die teile im Schraubstock eingespannt und bin mit einem hebel rein. Da merkte man das die weich geworden waren

  • Bei der Überprüfung von Achsen ist ein bisschen Erfahrung immer ganz hilfreich, besonders Fahrzeugspezifische Erfahrung. Dann weiss man wie man die Lager belasten muss um einen Defekt schnell zu erkennen, denn häufig sieht man im eingebauten Zustand nur einen kleinen Riss bzw. eine dunklere Stelle am Gummi, welche zusammengepresst wird und damit den eigentlichen Schaden verdeckt.


    Große Wasserpumpenzange, kleine Taschenlampe und einen geeigneten Montierhebel sind da die Werkzeuge der Wahl :top:


    Beim TÜV wird sowas häufig nur überflogen, es wird oft mehr auf die Kugelgelenke geschaut.