Beschleunigung bei kaltem Motor

  • Mir ist schon seit ich meinem M5 habe aufgefallen, dass wenn ich das Auto einen Tag oder länger nicht gefahren habe und der Motor und das Öl wieder auf "Zimmertemperatur" sind und ich losfahre, beschleunigt das Auto so langsam das sogar meine Oma mich zu Fuss überholen könnte. Und dann auch noch so leicht ruckelartig als ob mich die elektronik oder etwas abbremsen will. Kennt noch jemand dieses "Problem" ich weiss nicht ganz ob die mich dann bei einer BMW Garage blöd angucken oder ob das wirklich ein defekt ist... :kratz:

  • iis bei unserem 528 er auch so.
    aber wenn der mal warm ist --holla die wald fee. :apaul:


    der v8 imags lieber nen bisschen kälter.
    weil wenn warm dann kommt visko und so . dann hab isch gleich ma gefühlte 50 ps weniger.


    liegt wohl an jeweiligem Fahrzeug und einsatzbediengungen....


    -----mist ist ja nen m5 forum..sorry :bad:

  • da stimmt was ganz und garnicht. kling als würde er überfetten im kalten zustand.
    schon mal per livewerte gefahren? luftmassenmesser gecheckt/abgesteckt?
    der M muss im kalten "gut" gehen!

  • Bei mir "Bockt" er auch im kalten Zustand aber nicht nach 1-2 Tagen sonder wenn er länger steht,so 1-2 Wochen. Ist aber nach einigen Metern verschwunden...

  • wenn er nur im kaltzustand schlecht läuft:
    falls du den fehlerspeicher auslesen kannst.. ich tippe auf den eintrag "sekundärluftmenge zu gering" !


    meiner lief im kalten zustand auch total bockig und nahm schlecht gas an.
    daher tippe ich auf ein mit ölkohle verstopftes sekundärluftrohr.
    dann passiert nämlich das, was "pure e39 power" geschrieben hat.. da keine luft mehr zum aufwärmen der kats in den motor gelangt, fettet er falsch und dann hoppelt die kiste..


    wenn er warm ist, erledigt sich das problem von selbst, da die pumpe nur beim kaltstart läuft..


    gruss

  • Also das einzige was bei mir im Fehlerbericht gefunden wurde ist: Verbrennungsaussetzer. Ich denke ich werde mich am besten beim BMW händler meines Vertrauens melden und hoffen das der Fehler entdeckt wird. Hatte schon immer das Gefühl das sich der Motorensound nicht schön sauber anhört... ;( Hoffe mein Baby läuft bald super

  • dieses bockige ist normal das darf er sogar ganze 90 Sekunden lang ;) das ist die Zeit in der die Sekundärluftpumpe sich zu schaltet. Aber danach sollte er sauber laufen........


    Aber anders gefragt!? Du wirst doch wohl nicht einen kalten M5 gleich richtig treten oder!?
    Falls ja wird er es mit Sicherheit nicht lange mitmachen!!!!

  • Zitat

    Original von Harley1
    dieses bockige ist normal das darf er sogar ganze 90 Sekunden lang ;) das ist die Zeit in der die Sekundärluftpumpe sich zu schaltet. Aber danach sollte er sauber laufen........


    Aber anders gefragt!? Du wirst doch wohl nicht einen kalten M5 gleich richtig treten oder!?
    Falls ja wird er es mit Sicherheit nicht lange mitmachen!!!!



    brauch man nich mal reicht schon wenn ich 50 konstant fahren will dann ruckelt er auch wie bolle.....


    erst nach 1,5-2 km gehts weg wen ner ausm blauen bereich raus ist

  • Ja bei mir genau das gleiche. Logisch lass ich nicht alle Pferde von Anfang an rennen ;) Aber eben sobal ich versuche auf 50 oder so zu kommen dann brauche ich etwa 1 Minute und er bockt so das du ihn als Mixer benutzen kannst...

  • Bei mir ist das so wenn er im Winter nicht gefahren wird...
    Wenn ich dann das erste mal fahre, ruckelt er ein bisschen bei ca. 50kmh... aber das nicht viel und man merkt das nicht als beifahrer oder so... aber ich bemerke dass :/


    und das geht nach den ersten 2-3km weg...
    Ich glaube/denke das ist normal, wenn man ihn so lange nicht fährt...
    oder ??

  • ich fahre meinen lediglich am wochenende... außer wenn ich mal urlaub habe daher kanns auch sein das er ruckelt ...steht ja nur unterm carport ^^

  • Zitat

    Original von noname274
    kalt bocken die immer gerne!


    komisch, ich habe weder mit meinem, noch mit einem 2002er probleme im kalten gehabt ;)
    jan hat ebenfalls im kaltlauf keinerlei probleme.

  • Richtig, habe im Kaltlauf auch keine Probleme, er läuft etwas "Gröber" aber nicht extrem bockig... das ist nicht so.


    Aber auch ich habe manchmal "Sekundaerluft mindestdurchfluss" als fehler drinnen, tipp mal da ist irgendwas verstopft ab und zu :)

  • ...den Fehler hab ich auch im FS gehabt....bockig laufen sie alle auf die ersten meter....drehen halt im leerlauf sehr hoch im kalten zustand

  • Ich habe jetz vor kurzem den Fehlerspeicher ausgelesen und das einzige was er Anzeigt ist "Verbrennungsaussetzer" :heul:
    Was bedeutet den das? Wird morgen direkt zum Service gebracht

  • Habe im Fehlerspeicher die besagte Meldung "Sekundärluft Mindestdurchfluss" beide Bänke zu klein statische Fehler.


    Muss nur die Sekundärluftleitung neu oder noch irgendwelche Teile?



    Ist OT aber der Fehler Elektrolüfter Kurzschluss Masse oder Wert zu klein tritt auch immer wieder auf.