M62TU Ölwanne wie ausbauen

  • Hallo,


    Da bei mir jetzt ein Ölwechsel ansteht würde ich in diesem Zug gleich die Ölwannendichtung tauschen da der Motor dort etwas saut.


    Dann wollte ich noch gerne die Schrauben der Ölpumpe prüfen. Soll ja angeblich auch beim M62TU auch noch ab und an Probleme geben oder?


    Meine Fragen:


    1. Kann ich die Ölwanne "einfach" abbauen oder muss dazu der Motor angehoben werden? Hat evtl jemand hierfür die Anleitung aus dem TIS?


    2. Wie fest gehören die Schrauben der Ölpumpe angezogen? Wie werden diese gesichert? Loctite? Mittelfest oder Endfest?


    3. Anzugsdrehmoment der Schrauben für die Ölwanne?


    4. Sonst noch etwas was ich in diesem Zuge noch prüfen sollte?


    Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Simon

  • 1. Unterbodenschutz abbauen, Ölfilterdeckel lösen, Öl ablassen, Steckverbindung
    Ölniveauschalter trennen. Siehe auch hier.


    2. Kommt auf die Muttern an, sind es selbstsichernde, dann sehr fest anziehen,
    normale Muttern mittels Loctite sichern.


    3. 10 Nm


    4. Evtl. auf die Ölpumpenkette gucken, wie die aussieht, oder das Öl näher betrachten,
    ansonsten wüsste ich jetzt nichts weiter...

  • Dein Link geht leider nicht.


    Aber es geht um die "große" Ölwanne. Nicht um die kleine Abedckung


    EDIT: Jetzt geht der Link :) Geil ein WEB-TIS :D

  • Oh, schon wieder gehts um das Ölwannenoberteil^^ Bitte dazu sagen ;)
    Das ist schon ein erheblich größerer Aufwand, aber guck es dir hier selbst an..


    Ja, das Online TIS ist schon cool :)


    Merkwürdig, warum die Links erst beim zweiten Mal einfügen funktionieren :kratz:

  • Zitat

    Original von TD_s1m
    Oje... meine Lust hierfür schwindet gerade erheblich.... ;)


    Kann ich mir gut vorstellen :D
    Bist dir denn sicher, dass es durch diese Dichtung sifft?

  • naja welche solls denn schon sonst sein. Die ZKD ist es nicht... Ventildeckeldicktungen werd ich auch noch erneuern...


    Und recht viel mehr Dichtungen gibts ja schon nicht...


    Allerdings wärs super wenns nur die kleine Dichtung an der Ölwanne ist. Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen


    Hm das Problem ist auch noch, dass ich keinen Getriebeheber habe...

  • Zitat

    Original von TD_s1m
    naja welche solls denn schon sonst sein. Die ZKD ist es nicht... Ventildeckeldicktungen werd ich auch noch erneuern...


    Und recht viel mehr Dichtungen gibts ja schon nicht...


    Hm das Problem ist auch noch, dass ich keinen Getriebeheber habe...


    Naja, dann mach mal zuerst die VDD, da kommt es meistens her.
    Sollte es dann immer noch ölen, kannste ja die Ölwannendichtung in
    Angriff nehmen. Also erstmal das Einfachere ;)


    Naja, wer hat schon solches Spezialwerkzeug (als Ottonormalverbraucher)
    zu Hause :D

  • Ja da hast du recht. Ich bin halt etwas unter "Zeitdruck, da ein Ölwechsel ansteht. Und innerhalb von paar Wochen zwei mal das sündteuere Öl da rein zu kippen ist auch irgendwie unwirtschaftlich ;)

  • Ja, das stimmt auch wieder, aber man muss dann ja nicht zwingend neues Öl nehmen.
    Einfach das "Alte" in einem geeigneten, sauberen Eimer (am Besten mit Sieb),
    auffangen und hinterher wieder reinkippen.
    Aber mach erstmal die VDD, wenn du das eh noch vor hast, dann den Block etwas reinigen,
    wenn es dann trocken bleibt, kannste dir die Ölwannendichtung sparen ;)
    Wenn nicht, dann viel Spaß :D Evtl. kann dir jemand hier aushelfen mit
    Spezialwerkzeug/Fachwissen?!

  • Ok Danke.


    Klar mach ich die Ölpumpe gleich mit. Das ist ja mehr oder weniger die Ursache der Aktion ;)
    Das sind ja nur die 3 Schrauben oder?


    Gruß
    Simon

  • 535igas: Du fährst eine Gasanlage, so viel ich weiss sollte die Zündkerzenwahl bei dir anders ausfallen als bei Td_s1. Ich würde eher zu NGK BKR6EK greifen. Preiswert und gut.

  • Hm war gerade bei meinem Teilehändler. Der hat mich auch gefragt ob ich Gas fahre. Also wird er mir wohl schon die richtigen rausgesucht haben.


    Hab mir jetzt die NGK V-Line bestellt.

  • möchte beim Ölwechsel mal die KLEINE Ölwanne abnehmen und die Dichtung samt der 25 Schrauben tauschen. Laut Tis müssen die mit getauscht werden?!
    Muss ich zusätzlich zu den normalen Schritten des Ölwechsels weiteres beachten / Stecker ziehen oder sonstiges wenn ich die Ölwanne abnehme?


    Zudem sollte man ja (auch beim TU) die Schrauben der Ölpumpe überprüfen..


    Welche genau sind gemeint? Und am besten auch gleich neue Schrauben/Muttern benutzen? Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment?
    ölpumpe M62TU.png


    Macht es auch Sinn gleich den Dichtring des Ölniveausensors mit zu tauschen?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Moin, wegen meinen Fragen oben vom Freitag.. kann mir bitte noch jemand paar Infos dazu geben?


    Und die Nummern auf der Grafik von den Schrauben der Ölpumpe welche im Zuge überprüft werden sollten.


    :danke:


    werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen müssen, Ölwechsel ist 1.500km überfällig 8|

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die Schrauben findest du so ganz einfach - sind 3 13er, 2 vorne 1 hinten.
    Die Schrauben nicht lösen - einfach nur den Drehmomentschlüssel ansetzen auf 18nm und gucken, ob sie fest sind.
    Die 25 Ölwannenschrauben müssen nicht getauscht werden - sind zwar Mikroverkapselt, halten aber dennoch. Drehmoment der Ölwannenschrauben penibel einhalten!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • shit mein Drehmomentschlüssel fängt erst bei 20nm an und hoch bis 100


    Die bekommen ja nur 10nm?! also vielleicht 20 einstellen und nach Gefühl noch vor dem Klick schon aufhören :kratz: okay gut denke lieber noch einen klenen Drehmomentschlüssel besorgen oder ausleihen gehen.


    Hmm du meinst die alten Schrauben kann man gut wieder benutzen? Weil auch im Telekatalog steht, für Reparatur Dichtung - Für die Reparatur notwendig: Sechskantschraube mit Scheibe.. Sind 2x teurer wie die Dichtung :wall: aber besser ist bevor die dann nicht mehr halten und sich lösen


    Was ist mit dem Dichtring des Ölniveausensors, auch tauschen? Oder ist das quatsch. Hab nur gesehen dass es den so einzeln gibt

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!