tellerfeder im getriebe gebrochen!!!

  • hallöchen leute!!


    mein 528iA hatte in letzter zeit ein kleines/teures getriebeproblem!!


    ich hatte das problem das meine automatik wenn sie kalt war beim schalten zwischen dem ersten und dem zweiten gang den zweiten gang sehr hart reingehauen hat!!das gab immer ein ordentliches unnatürliches rucken!!


    ich war bei bmw und hatte auch einen freund von mir, der eine ausbildung zum kfz-mechaniker bei bmw macht, gefragt! mein kumpel war recht schnell mit seinem latein am ende!


    bei bmw haben sie mir 0,75liter getriebeöl nachgefüllt!hat aber nix verbessert!dann wollten sie den schaltblock tauschen! kosten € 1700,-!wenn sich nichts verbessert hätte wollten sie mir den alten wieder einbauen und das ganze ohne kosten für mich!!fand ich fair!


    inzwischen wurde ich aber zu einem getriebespezialisten geschickt der jetzt rausgefunden hat das es nicht der schaltblock ist, sondern ein lamellenschaden, der dazu geführt hat das eine tellerfeder gebrochen ist!!!


    jetzt kommt das getriebe raus, schaden repariert, getriebe wieder rein, testfahrt, auto zu mir zurück, ca. € 2000,- an diesen getriebe menschen!!


    jetzt wollte ich mal fragen ob da jemand erfahrung mit hat!!soll angeblich an der laufleistung (169tkm) liegen und würde öfters vorkommen!!


    gruß markus

  • Hmmmm, dann finde ich aber eine Reparatur für 2000€ etwas teuer - wie sieht es denn mit Garantie auf das Getriebe aus?


    Wohl eher nur Garantie auf die Reparatur - denke ich.


    Nicht so toll - gibt es bei dem Instandsetzer auch AT-Getriebe mit Garantie und was nimmt der dafür?



    Gruß M-Driver

  • Naja 3000 + Einbau! Da gehts beträchtlich auf die 4.000€ zu. Blöder Betrag da steckt man ganz schön in der Zwickmühle. 2000 für Reparatur und ungewissheit ob nicht noch was am Getriebe kaputtgeht oder gleich 4000 und alles neu!

  • Wie sieht es denn aus mit E+ aus,oder habe ich da etwas ueberlesen? Ich habe auch ein AT bekommen. Beim Kauf hat der Rueckwaertsgang leichte Geraesche gemacht.
    Gruss

  • e+ habe ich leider nicht!aber einen sehr kulanten bmw-dealer! konnte mir in diesem fall aber nicht mehr weiterhelfen!!hab´s jetzt für 2033.- euro in reparatur!!


    eine neues getriebe bei bmw kostet nach meinen info´s aber mit einbau auch zwischen 6000-7000,- euro!!und das ist dann doch ein riesen unterschied!


    der vater eines kumpels ist auch kfz-meister und hat sein ganzes leben lang nur bmw´s repariert!der hat mir diesen getriebe-fachmann empfohlen und meinte das wären die besten in der region!!also verlasse ich mich mal da drauf und hoffe 4000 euro gespart, und nicht 2000,- euro zuviel ausgegeben zu haben!!

  • Da es verschieden Automatikgetriebe gibt die zwischen 2800.- im Austausch un 4500 als Neuteil kosten, kommt das ungefähr hin.
    Ich hoffe, du bist dann bald wieder sorgenfrei!


    Gruß