E61 Heckwischer/Taster eingebaut

  • Hi Leute........
    Es war gester ein schöner Tag um etwas an meinem Dickem zu verändern.....


    Hier ein Bild für euch......







    Also es ist kein Hexenwerk wie ich mir das gedacht habe.


    Teile und Preise ohne Mwst:


    - Heckscheibentaster mit Mikroschalter 61319218995 dichtung ist schon dabei 20,14€
    -Wischarm Heckscheibe 61627066173 23,84€
    -Abdeckkappe Wischarm 61627066175 3,49€
    -Wischblatt 61627198552 17,06€
    -Sechskantmutter 07119904032 bei bedarf (alte passt auch-neu sieht schöner aus) 0,07€
    -Federscheibe 07119904115 auch bei bedarf 0,04



    Wischerlager ist beim e39 etwas breiter M18 und etwas kürzer als beim e61 M14. Daher muß man den Taster aufbohren (17,8cm) und weil re etwas kürzer ist muß man die Diechtung weg lassen. Ich hab aber auch dann gleich auf dichteit getestet und muß sagen das alles dicht ist.
    Den Stecker von dam altem Taster abschneiden und beim neuem Taster Anlöten. So habe ich es gemacht. Und ohne zu Löten braucht man nur zwei Weibliche Pinns für den Taster-Stecker.




    UND FERTISCH..... :D:D


    Ja geneu fast fergessen......zusammen bauen.......
    Ich hoffe das ich euch hilfreich war.....


    PS: Es ist mein erstes EBA wenn ich es nicht gut gemacht habe einfach beschweren :D

  • Also wie groß die scheibe bei e61 ist, keine ahnung...... Aber das Wischblatt passt bei uns, zusammen mit den Wischerarm. Das Wischblatt kommt bis auf 2-3cm an die driete Bremsleuchte.

  • Plug&play nicht ganz.......


    Bin gerade am Mittagessen.....


    Ich mach dann die Fakten zusammen und stelle es rein....

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Boah mit sowas ausgiebigen habe ich nun net gerechnet :D


    Warum hast Du gelötet, kann man die Pinne net ausstecken und im alten Gehäuse wieder einstecken ?
    Hast du auch ein Bild oder Bilder wo man die unterschiedlichen Stecker sehen kann ?


    Ne, so wie es aussieht nicht. bei uns sind ja weibliche Stecker dran und beim e61 männlich so wie es aussieht.


    Aber man könnte den e61 Stecker abpitschen und passende Pins ankrimpen damit es möglichst original ist.

  • Gelötet habe ich weil die Spezialisten von BMW mal anderst gedacht haben. Ich wollte erst auch umpinnen. Nur es geht leider nicht weil an dam e39 Taster ist ein Gehäusestecker und bei dem e61 ist das innenstecker. Bild habe ich dummer weise von dem alten Stecker nicht gemacht, aber von dem neuem.



    Ich hoffe hier kann man das erahnen was ich meine.

  • Zitat

    Original von Blade 2


    Ne, so wie es aussieht nicht. bei uns sind ja weibliche Stecker dran und beim e61 männlich so wie es aussieht.


    Aber man könnte den e61 Stecker abpitschen und passende Pins ankrimpen damit es möglichst original ist.


    Ja genau man kann andere Pinns bei dem e61 Stecker rein machen. Die habe ich aber nicht gehabt und deswegen gelötet.


    @ TF


    Es gibt nicht so viel platz um einen Adapter dazwieschen zu machen. Wenn dann gleich vom Kabelbaum her anderen Stecker dran machen.

  • Mach mal bitte wirklich noch ein Bild wenn er grade oben steht...ansonsten find ich die Lösung :top: ...wird notiert und ist ja OEM ;)

  • Zitat

    Original von DOBOJ
    und weil re etwas kürzer ist muß man die Diechtung weg lassen. Ich hab aber auch dann gleich auf dichteit getestet und muß sagen das alles dicht ist.


    Nicht dass es erst bei starkem Regen bzw. Waschstraße oder einfach mit der Zeit undicht wird?

  • Zitat

    Original von rox


    Nicht dass es erst bei starkem Regen bzw. Waschstraße oder einfach mit der Zeit undicht wird?


    Aber hallo..........wenn ich was machen dann aber halbwegs :ugly:


    Quatsch..Ich war in der Waschanlage, also beim Trocknen kommt da riechtig Wind raus aus dem Trockner.
    Bin noch am überlegen etwas Silikon zwieschen dem Taster und der Scheibe zu machen.

  • Guten Morgen.........


    Also Leute ihr könnt jetzt neue Bilder sehen in meinem erstem Beitrag, damit es übersichtlicher wird.