Wagenheberaufnahme durchgerostet

  • Hallo,


    nach dem ich diesen Fred durchgelesen habe, musste ich bei meinem E39 auch mal nachschauen....


    siehe da, auch Rost an der linken hinteren Wagenheberaufnahme... :O


    Die Wagenheberaufnahme abgebaut und zuerst den Rost mit breitem Schraubenzieher und einer Druckluft-Schleifmaschiene entfernt.


    Dann die verrosteten stellen mit Fertan behandelt und innen durch die Löcher der Spreiznieten Hohlraumversiegelung eingesprüht. Morgen wische ich das Fertan weg und schmiere Unterbodenschutz drauf.


    Sollte doch reichen oder? :rollen:


    Ach ja, Wagenheberaufnahme ist nicht einfach nur gesteckt, wie der Flowrider es schreibt!!! :motz: Die Aufnahme ist wie ein Spreizniet! Zuerst den Bolzen in der Mitte mit einem Schraubenzieher raushebeln und mit einer Zange rausziehen dann kann man die Wagenheberaufnahme abbauen!


    ciao,
    memo


  • moin moin



    heute habe ich auch mal die Großen Spreiznieten der Wagenheberaufnahme gezogen und die aufnahmen abgebaut..


    So gesehen alles tippi toppi .


    dann mit dem finger so weit wie möglich mal reinfühlen und auch alles glatt kein rost , aber auch keine versiegung gespürt.


    Bei anderen fahrzeugen merkt mann die versieglung bei manchen bleibt man sogar ein wenig kleben ( golf 3 )


    netten gruß manni

  • Abend,


    mein Touring ist Bj.10/97 und die linke hintere Wagenheberaufnahme konnte man mit dem Finger zerdrücken, die rechte sah nicht ganz so schlimm aus.


    Er stand 1 Woche beim Karroseriebauer, beide Schwellerseiten auf gut 30cm raus getrennt, neue Bleche eingeschweisst, versiegelt und beilackiert.


    Preis 1000 Euro

  • Heute hat meiner den Reifenwechsel heile überstanden, vollgelascht mit Epoxy und Wachs isser jetzt auch. Hoffe, dass er durchhält.

  • Kann das sein, dass der Schweller von innen unbemerkt vor sich hinrostet, wenn durch das bekannte E39-Problem Wasser durch die Türen eintritt und dann irgendwo im inneren Fahrzeugboden verbleibt?


    Hab fast die Vermutung.....

  • u.a.!
    aber auch weil kaum korrosionsschutz vorhaden ist und es krontruktive mängel gibt, die eintritt von feuchtigkeit begünstigen.

  • Zitat

    Original von Cold Hearted Man
    und es krontruktive mängel gibt, die eintritt von feuchtigkeit begünstigen.


    moin moin



    welche ZB. könnte man ja abstellen also ich war zwar erst 1 tag komplett unterm Wagen aber richtige Mängel kann ich nicht erkennen .


    es sei denn es gibt Werkstätten die die ganzen ablaufmöglichkeiten mit unterbodenschutz dicht machen ..


    netten gruß manni

  • durch die gummipuffer der aufnahmen tritt feuchtigkeit ein, vielmehr scheuert der dreck den lack um das loch der aufnahme weg, so gammelt es da unbemerkt langsam los und gleich ins stützblech der aufnahme im schweller...(beim e36 sieht das identisch aus)


    dann das gleiche an der ganzen kunstoffbeplankung unterm schweller, mit samt den bohrungen die spreizniete.
    dreck, sand und feuchtigkeit..beste vorraussetzungen zum gammeln.
    das gammelt von innen nach aussen und in die andere richtung...weils innen eben nicht konseriviert ist...wie bei vielen BILLIGSTEN VW scheißhäusern...arm!! :wall:


    dann radhausschale-anschluß schweller, schmutzlappen :crazy::wall:
    einfach mal angucken...


    ich muß jetzt aufhören, sonst bekomme ich wieder nen dicken hals :trinken:

  • So dann will ich mal einen Abschlussbericht schreiben,für Leute die in Zukunft mal Infos brauchen.


    Habe heute meinen Wagen wiederbekommen. Es ist wieder alles hübsch. Foto´s mach ich keine, weil man eh nix erkennen kann, weil´s wieder so aussieht wie es sein soll.


    Was wurde gemacht??


    Es wurde links der Einstieg neu gemacht.
    Teilenummer ist 41008205621
    Das Teil nennt sich Einstieg B-Säule links.
    Das wurde neu eingescheißt, dann wurde links natürlich der komplette Schweller mit Hohlraumwachs geflutet, dann wurde der linke Schweller lackiert, sowie das hintere linke Seitenteil.
    Dann wurde auf der rechten Seite der Schweller endoskopiert um den zu untersuchen. Der war zum Glück rostfrei. Dort wurde dann auch ordentlich Hohlraumwachs reingeblasen, und zu guter letzt wurde meine Hecklappe auch auf Rost untersucht hier auch ohne Befund und der Hohlraumwachs wurde dort auch verteilt.


    Ich hoffe ich hab nun etwas Ruhe vor´m Rost. Bezahlt habe ich 1388,79 Euro



    In diesem Sinne

  • habe mir alle 3 Seiten durchgelesen und werde morgen auch bei meinem E39 nachsehen.


    Ich finde, dass wir das aber definitv mit ins Wiki Aufnehmen sollen, weil es sich mittlerweile wohl als echte Schwachstelle herausstellt.
    So kann man beim Neukauf direkt auf die Wagenheberaufnehmen hinweisen. Bei meinem E30 ist es genau das gleiche, da gammeln die hinteren auch vor sich hin - wenn man nichts dagegen unternimmt.

  • Mich hats heute auch erwischt, mal eben das nervige Geräusch von hinten lokalisieren und die Wagenheberaufnahme hat sich in den Schweller gedrückt, na Klasse!
    Das die Heckklappe gammelt, damit hab ich mich ja abgefunden, aber jetzt der Scheiß! Da is ja Made in China 10x besser als Rostschutz bei BMW.

  • Dein Auto würde nach so vielen Jahren gar nicht mehr exisiteren, wenn es Made in China wäre... ;)


    Hattest du auch die nasse Einstiegsleiste hinten zu lange ignoriert und die Schweller so geflutet???

  • Zitat

    Original von Nik31Hattest du auch die nasse Einstiegsleiste hinten zu lange ignoriert und die Schweller so geflutet???


    Nein, bei mir ist nix Nass oder Feucht, alles trocken.
    Ich denk mal einfach das hier auch Schiebedach schuld ist und die löcher im Schweller druch Dreck verstopft sind.

  • Zitat

    Original von fireblade-rr
    An welchen Stellen kann ich das Hohlraumzeugs in den Dicken pumpen? ....Möchte noch die Schweller fluten bevor das Blech noch auf falsche Gedanken kommt.

    Ist zwar schon etwas älter....aber wenn man die Einstiegsleisten abmacht, dann sind da drunter Löcher, in die man wunderbar nen Schlauch für die Hohlraumvers. schieben kann. Zumindest für den vorderen Bereich kommt man so bis ganz nach vorn in den Schweller. Im hinteren Bereich muß da wohl irgend wo noch ein Trennsteg oder sowas verbaut sein, so daß man nicht bis ganz nach hinten durch kommt. Den Bereich kann man aber vom Radhaus oder über das Loch der Wagenheberaufnahme versorgen.


    gruß Hawk

  • Meiner hat gestern beim aufbocken auch den Wagenheber gefressen. Die Aufnahme auf der Fahrerseite ist komplett durch. :mad:


    Wie ich jetzt im ETK gesehen habe gibt es ja verschiedene Reparaturbleche für die Ecke.


    Kann ich auch das nehmen Klick ?
    Ist für einen Touring aber ich habe eine Limo. Mir gehts eigentlich nur um den Bereich B-Säule bis hintere Schweller spitze.

  • Wenn ich das alles lese krieg ich Herz-Rythmusstörungen:übel:


    Wenn ich mein 2000 Astra mit meinem ebenfalls etwas rostigen 2003 E39 vergleiche..... was die Korrosionsvorsorge betrifft....


    Haaallloooo Opel :D


    Ich find BMW klasse aber soll doch niemand über den armen hessischen Autobauer lachen.

  • Zitat

    Original von chiko
    Gibts schon was neues ob das Touring Rep. blech auch bei der Limp geht oder nicht?


    Ich habe das halbe touring seitenteil in meiner limo drin! Und das ist gleich.
    Ich habe im biete noch die wagenheberaufnahme inseriert hinten rechts!


    Touring limo gleich!


    Einen unterschied gibt es wenn man von werk zigeunerhacken hat!
    Da ist die karosserie verstärkt und eine reparatur ist laut meinen gutachter bzw kfz sachverständigen nicht erlaubt.


    Du siehst auch im teilekatalog das bei den blechteilen drin stecht "nicht für fahrzeuge mit ahk"

  • Hallo!
    Dann kauf eben den hier!
    http://www.ebay.de/itm/Schwell…teile&hash=item43afa088a7


    Passen tun die einigermaßen, sind halt keine Löcher drin für die Unterbodenverkleidung und für die Wagenheberaufnahme. Das Schwarze Kunststoffböckchen.
    Ist bei dir nur Das Schwellerblech nach unten durch? Bei mir hat fast die ganze Ecke gefehlt :D
    Der hat mal nen kompletten Schweller bekommen, war auch wirklich vom Blech her gut gemacht, aber leider war kein Gramm Wachs im Schweller :mad:
    Also nicht vergessen gut zu konservieren, das ist die halbe Miete :top:
    Grüße Heiko