523i mit Stargas Polaris

  • Soooo liebe LPG Gemeinde,


    nun gebe ich auch Gas mit Gas (naja, eigentlich schon seit dem 26.05.2006).


    Umgerüstet wurde mein 523i bei AGS - Autogassysteme (ehemals BK-Autocenter) auf eine Stargas Polaris Anlage mit einem 72 Liter (Brutto) Muldentank und ohne FlashLube. Der Umrüster ist etwa 170 km von mir entfernt, aber ich wollte unbedingt zu einem der schon ein paar fünfer da hatte und nicht am Ersten rumhantiert. Den Werkstattbericht vom "Langen Sven" gelesen, war ich angetan und bin auch bei AGS gelandet. Preislich bewegt sich der Umbau bei ca 2500,- EUR inklusive einer Zusatzversicherung für diverse Motorkomponenten.


    Bisher bin ich ca. 1200 km mit der Anlage gefahren und kann nur sagen dass ich richtig zufrieden bin (hoffentlich bleibt das auch so). Einen Leistungsunterschied beurteilen zu können maße ich mir nicht an, da ich erstens denke dass da sehr viel Subjektivität eine Rolle spielt und zweitens hatte ich den Wagen vorher nicht lange genug, um mich an die Leistung die mir jetzt evtl. fehlt zu gewöhnen und jetzt beurteilen zu können. Ich denke wenn überhaupt ist der Unterschied nur sehr geringfügig.


    Zu dem Umbau kann ich nur sagen, dass alles sehr sauber verarbeitet wurde. Im Motorraum sind die LPG-Komponenten mithilfe von dafür angefertigten "Montagewinkeln" an bestehenden Aufnahmepunkten befestigt worden. Unter dem Fahrzeug ist Sind die "Schläuche" ordentlich mit Schellen und Unterbodenschutz verlegt und befestigt worden. Überall dort wo zusätzliche Öffnungen geschaffen worden sind, sind diese auch gut abgedichtet worden (soweit ich das beurteilen konnte).


    Die einzigen zwei Kleinigkeiten die mich persönlich stören:
    - das Bedienelement von Stargas >> LEDs dimmen sich leider Nachts nicht herunter und sind daher Nachts etwas störend
    - der Kofferraumboden >>> steht ein wenig ab, kann aber damit leben ;)



    Kurz gesagt eine durchaus gelungene Aktion! Den Umrüster kann ich nur weiterempfehlen.


    Jetzt hoffe ich nur noch das die Regierung keine Scheiße baut und die Steuer bis 2018 festsetzt.


    Wenn ihr Bilder wollt, stelle ich gerne welche rein … aber eigentlich gibt’s dort nicht neues zu sehen ;)

  • Hi Balller,


    Glückwunsch zur gelungenen Umrüstung. Mit BK-Autocenter hast du auch für später einen guten Partner gefunden. Mit der VSI wirst du auch fast keinen Leistungsverlust feststellen können. Sie ist robust und einfach aber absolut unproblematisch. Die Anzeige hättest du auch links in das kleine Fach neben dem Lenkrad verbauen können (bei mir ist sie ganz hinten und oberhalb angebaut - man sieht sie also gar nicht). Vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit.


    Viel Spass beim Gasen ;)


    p.s: ach, ich tanke momentan für 0,43 € :trinken:


    Gruß

  • Zitat

    Original von CesarDeNostr
    Wo gibt es denn Gas für 0,43 € ?


    Bei uns liegt der Mist momentan bei 0,65 € ! Tendenz: steigend...


    Herkenbosch - Holland, Tendenz: fallend ;)
    Dauerhaft Steuerbefreit. Ich liebe meine Nachbarn :D


    Gruß

  • Ach ja und ergänzederweise muss ich dazu sagen, dass die Füllstandsanzeige NUR GUTES WETTER ANZEIGT !!! :wall:



    Gibts da Abhilfe ???

  • Hallo,


    ich habe meine "Leuchtreklame" anstatt des Zigarettenanzünders verbauen lassen. Als Nichtraucher kein Problem. Für Raucher vielleicht ein Grund, damit aufzuhören.... ;)



    cu
    disturberone

  • Glück auf,


    von mir auch einen herzliche Glückwunsch und allzeit gute Fahrt ohne Probleme, da du ja auch einen recht weiten Weg bis zum Umrüster hast.
    Ich Flensburg tanke ich für 0,609€ Preis gleichbleibend. Hoffe das bleibt so. Aber ich werde mal in Dänemark schauen ob er günstiger ist.
    @Distuberone
    Die Variante ist super, mal sehen ob ich meine auch noch verlegen kann. :top:

  • Ergänzung: Hab mal den Tank gaaaaanz leer gefahren ... es passen tatsächlich 62 Liter rein :top:

  • Glück auf,


    Das sind zwar 6% zuviel, sollte aber noch im Rahmen sein. Herzlichen Glückwunsch.
    Ich habe gestern knapp 58 Liter getankt, war aber noch nicht ganz leer.

  • ich tanke hier am Niederrhein (ganz nah an Holland) zwischen 0,49.- und 0,56.-!
    Die Preisunterschiede sind auch Mischungsabhängig....je mehr Propan dabei ist, desto teurer ist das Gas.


    Das LPG Netz hier am Niederrhein ist fürstlich angesiedelt....alle 10 bis 20km eine Tanke! In NL kostet LPG ebenfalls um die 0,50.- es soll in Gennep einen Rekordhalter mit 0,39.- geben (glaube ich aber nicht)!


    Wenn unserer Regierung das LPG in Deutschland nach Raubrittermanier versteuert tanke ich in Holland - die Holländer haben eine ganz andere Einstellung zu LPG als die Dilletanten in Berlin!


    Krass fand ich letztens eine LPG Tanke in Werl: 0,68.-/ kg
    Steve

  • Glück auf.


    Zitat

    Original von Balller
    War auch nur als Scherz gedacht :top:


    Ich habe ja noch einen Gaskanister im Kofferraum, bei Bedarf, fülle ich einfach um. :top:



    Schade,dass das nicht geht. :heul:


  • Ne du. Ich bin so ein Hollandtanker und im Sommer liegen die Preise immer unter 50 Cent. Momentan und das schon seit mehreren Wochen 0,43 € in Herkenbosch :top:


    Aktuell in Köln bei der Shell 0,61 €.


    Gruß