Servolenkung fällt aus, aber nach Neustart wieder da für 20 Min.

  • Guten Abend,


    hab mit meinem X5 ein Problemchen... da es ja fast wie der e39 aufgebaut ist poste ich es mal hierher... habe ein e53 vorfacelift mit 4.4l und 286ps...


    das problem hatte ich bis gestern abend nicht! erst seit heute früh... also, ich fahre ca. 20 minuten, danach wird die lenkung so schwer, als würde sich die servolenkung deaktivieren... parken wird mit dem dicken richtig schwer... schalte ich aber das auto schnell aus udn wieder ein, ist die servolenkung wieder da und es geht butterweich... aber wieder leider nur für ca. 15-20 minuten...



    was kann es denn sein?


    mfg

  • Schliesse mich da auch an.


    Bei mir ist es auch so ähnlich, nur ab und zu.
    Starte das Auto und wenn der Lenker hart geht,
    mach das Auto aus. Nach dem Neustart geht wieder
    aber durchgehend, nicht so wie bei dir dass es
    nach gewiser Zeit ausfällt.

  • Hi, steht da nicht in der T#S darüber was, das nach Xmal (glaube es waren an 90mal) aussetzen der Servolenkung. Diese Endgültig abgeschaltet wird und dann getaucht werden muss?


    So oder so ähnlich stehts drin. Hatte ich mal gelesen.


    Auf jedenfall einen Besuch beim :) machen. Und das schnell.
    KK86

  • Zitat

    Original von KK86
    Hi, steht da nicht in der T#S darüber was, das nach Xmal (glaube es waren an 90mal) aussetzen der Servolenkung. Diese Endgültig abgeschaltet wird und dann getaucht werden muss?


    So oder so ähnlich stehts drin. Hatte ich mal gelesen.


    Auf jedenfall einen Besuch beim :) machen. Und das schnell.
    KK86



    was ist T#S??? verstehe das net ganz jetzt...

  • Zitat

    Original von the_m5



    was ist T#S??? verstehe das net ganz jetzt...


    technisches #nformations system :D

  • wo bitte finde ich denn das? also der ölstand ist korrekt, ist zwischen den beiden Kanten...


    und eine Fehlermeldung habe ich auch nicht bekommen...


    Werde mal den Fehlerspeicher auslsen lassen, habe schon die Batterie abgeklemmt hat aber nichts gebracht... könnte es denn ein Relais sein? Bzw. wo finde ich den?

  • TIS, DIS, INPA usw. sind interne Programme von BMW und werden daher hier nicht weiter besprochen. Als Normalo kommt man nicht auf legalem Wege an diese Software, dennoch haben sie viele hier. Falls du weitere Fragen dazu hast schreib am besten die entsprechenden Leute per PN an...

  • Hallo,


    ich hatte mal das selbe Problem das nach dem Starten die Lenkung hart war, dann aus und wieder an, dann wars wieder leicht.


    Aber an einem Tag war sie dann immer hart egal wie oft man gestartet hat, habe dann FS löschen lassen und dann ging es wieder. Ist bis heute nichts mehr aufgetreten.


    Was jetzt im FS stand weiß ich leider nicht mehr.


    Gruß


    PS: @Nightliner, was ist oder bedeutet GM?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 ()

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power
    wandler servotronic? währe der allererste ansatz ;)


    wie kann ich denn den überprüfen? oder ist das für einen laien schwer?

  • so mal ein kleines updatechen von mir... ich habe gemerkt es fällt immer aus, wenn ich ein berg runter oder hochfahre... das auto wird meistens in der stadt benutzt...

  • hi, also jetzt gehts gar nicht mehr! Die Lenkhilfe ist komplett ausgefallen!!! :(


    das auto wird in der stadt benutzt und ich habe gemerkt es passiert immer wenn man zügig fährt... jetzt gehts gar nicht mehr :(


    wenn man das auto startet, dann sind für ca. 2 sekunden die LENKHILFE zu spüren, deaktiviert sich aber sofort wieder...warum auch immer... keiner ne idee?

  • Zitat

    wenn man das auto startet, dann sind für ca. 2 sekunden die LENKHILFE zu spüren, deaktiviert sich aber sofort wieder...warum auch immer... keiner ne idee?


    Gibt hier nen grossen Servotronic fred , da wurde einiges getestet ..


    Hatte daselbe und behaupte dein Wandler ist am Ars.. , wenn Du jetzt lange weiter fährst geht sie bald gar nocht mehr und dann ist auchnoch dein GM durchgebrannt ..


    So wars bei mir ..



  • kannst du mir mal den link geben bitte?