Limo orig. Nokia Subwoofer ohne DSP

  • Überlastete Lautsprecher fangen an zu verzerren, dass hört man normalerweise auch sehr deutlich. Man würde es auch hören, wenn die Schwingspule am Magneten anschlägt. Das Geräusch passt zwar zum Beat aber ins Lied gehört das dann nicht. Im Tieftonbereich ist das allerdings nicht so fein rauszuhören wie bei einem Mitteltöner. Verzerrungen können auch vom Verstärker kommen, wenn der nicht genug Leistung bringt und bei Pegelabruf von sich aus schon verzerrt. Nennt sich "Clipping", kannst Dich ja mal um das Thema belesen :trinken:


    Kurzum: Versuch nicht gleich das Maximum rauszuholen, das Vorhaben endet wahrscheinlich im akkustischen Totalschaden. Einstellen, ne Weile in unterschiedlichen Situationen auf sich wirken lassen und ggfs. korrigieren. Geringstes Risiko meines Erachtens. Falls Du mp3-Dateien abspielst, ist nochmal Vorsicht geboten: je nach Encoder, Herkunft und so weiter entstehen Pegel- und Dynamikunterschiede, die mit Deiner Einstellung nicht unbedingt harmonieren. Eine mp3 aus dem Playstore klingt nicht genauso wie das gleiche Lied von Amazon. Das gleiche Lied selbst am PC von CD in mp3 gewandelt klingt nochmal anders, gleiches gilt für Downloads aus zweifelhaften Quellen :trinken:

  • Hab gestern nochmal bissle eingestellt und denke das es so nun fürs erste ganz gut klingt! Bin schon überrascht das schon recht viel kommt bei den Dingern! Jediglich der Kickbass ist nicht gaaaanz so toll... Werde vielleicht nächstes Jahr mal gegen diese Polks tauschen :)


    Auf jeden Fall ist die Anlage nun um Welten besser! Habe den Bass an am MID auf ein Viertel gestellt und nun ist es perfekt!


    Vielen Dank für deinen Input!

  • Hallo, ich bräuchte auch mal Hilfe zum Anschliessen der Nokia Subwoofer. Ich habe mir auch die Dinger besorgt, bin aber nicht so mit der Elektrik vertraut. Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe von Hamm( 59077) , oder auch weiter, bin ja mobil?
    Ich würde die Subwoofer auch schon montieren , wenn das besser wäre.
    Könnte den beschriebenen Stecker und Hülsen besorgen.
    Gruß Kai Birwe

  • Sorry, muss den Thread nochmal ausgraben weil das Thema bei mir gerade aktuell ist.


    Ich hatte den Nokia Sub schon in meiner 525er Limo verbaut. Da das Auto verkauft ist, ist der Sub nun in einen e39 M5 gewandert (orig. Hifi System ohne Sub). Ich bin aber leider nicht ganz zufrieden mit dem Bass.


    Folgende Konfiguration:
    Axton A2100X für Nokia Sub
    Orig. Hifi Verstärker für die 10 LS im Innenraum


    Die Endstufe ist 2 Ohm stabil (@2Ohm = 2x 150W).


    Bei 4 Spulen zu je 8 Ohm parallel geschaltet erhalte ich 2 Ohm Gesamtimpendanz. Kann ich dies dann auf den Kanal 1 hängen und die Tiefmitteltöner in den vorderen Türen vom Hifi Verstärker weg und auf Kanal 2 der Axton.


    Passt das zusammen? Zusammengefasst:


    Kanal 1: 2 Doppelschwingspulen parallel mit Gesamtimpendanz 2 Ohm
    Kanal 2: 2 Tiefmitteltöner parallel mit Gesamtimpendanz 2 Ohm


    Besten Dank für eure Ratschläge. :)

  • Hallo Freunde der E39er, ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich fahre einen 540i Limousine mit Xtrons Radio. Der Wagen hat ein HiFi System ohne DSP vom Werk verbaut. Leider ist das ganze nicht sehr basslastig. Würde gerne nen subwoofer und evtl auch neue Lautsprecher einbauen. Was kann man denn für Komponenten nehmen? Liebe Grüße aus Essen.

  • Musste mal vorbei kommen, zum Probehören.


    Wird aber nix, mit MediaMarkt Artikeln und Preisen, die verschlimmern das nur noch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @MWSEC , wo kann ich denn mal Probehören? Hast Du es einbauen lassen oder es selbst verbaut?


    Das da Geld reinfließen muss um was ordentliches zu bekommen ist mir auch klar, davon bin ich mal ausgegangen :thumbsup: