Limo orig. Nokia Subwoofer ohne DSP

  • Habe die Anschlüsse jetzt wie auf dem Bild gemacht, läuft mit 2 Ohm stabil.


    Gescheppert haben sie, weil ich die Woofer mit einer zu starken Endstufe (250 W) befeuert habe.


    Jetzt ist eine 4 Kanalendstufe 4 x 30 Watt RMS verbaut, wobei ich einen Kanal für die Woofer und 2 Kanäle für die Heck-LS angeschlossen habe. Front-LS haben noch keine Endstufe, kommt aber noch.


    Der Sound ist für mich optimal, aus dem aufdringlichen "BUMM - BUMM - Gedönse" bin ich raus.

  • Hey Leute
    ich brauch mal eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    hab mir den original Nokia Sub besorgt, 2 x 8/8 Ohm Subs drin!!!!!!!
    hab jeweils die Spulen von einem Sub parallel geschaltet (Lüsterklemme) und von da aus mit jeweils den beiden + Kabeln und den beiden - Kabeln an den gebridgten anschluss meiner 2 Kanal Endstufe gegangen ( 2Ohm 400W Stabil)


    nu is einer der Subs nach 1,5 Wochen hoch gegangen
    ( schnarrt nur noch ) die Sicke aussen is allerdings heile!
    ist iwie innen abgerissen.


    Gut jedenfalls hab ich den neuen hier und eh ich alles 5 mal ausbaue wollt ich wissen ob das alles richtig angeschlossen war oder ob ich schuld war, dass das teil kaputt gegangen ist???!!!



    bitte helft mir, brauch wieder bass im auto!!!!!!!!!!!!!! :(

  • Sollte soweit korrekt sein.


    Allerdings hat deine Endstufe ein wenig zu viel Leistung für die Nokia LS. Was werden die haben, vielleicht einer 60Watt. Wenn du es nun übertreibst mit der Verstärkung, dann schrottest du die Spulen der LS.


    Wahrscheinlich ist eine der Doppelspulen kaputt.

  • oh gut, also dreh ich die etwas runter!!!


    kann natürlich sein, dass ich da etwas viel abverlangt hab!
    denn werd ich das heut mal wieder einbauen!!!


    Dankee erstmal!!! :D

  • Hi!


    Ich hätte ne Frage, sorry, dass ich den Thread "ausgraben" muss. Hier wird ja ein "high" Signal abgegriffen, also
    direkt am Kabel zu den hinteren Lautsprechern.


    Könnte ich nicht theoretisch einfach auch z.B. am Stecker vom Radiomodul ein "low" Signal abgreifen?


    Danke! :)

  • Wenn du mit deinem org. Radio eine Endstufe ansteuern möchtest, braust du einen High/Low Adapter zwecks Chinchkabel. Das Signal muss ja umgewandelt werden.


    Ob du ihn v/h dazwischen klemmst ist dir überlassen.

  • Hi!


    Okay, dafür schon mal vielen Dank! Ich verstehe dann scheinbar den Unterschied High/Low nicht. Ich dachte jetzt, "low" ist das Eingangssignal das zwischen Quelle und Verstärker, bzw. zwischen Radiomodul und Verstärker läuft. Letzterer verstärkt es, der Verstärker liefert somit ein "high" Signal. Ich hätte jetzt also gedacht, dass ich zwischen Radio und Verstärker (eben z.B. am Stecker vom BM24) im Endeffekt nur zwei Cinch-Kabel einklemmen muss, weil es ja "noch low ist".


    Das scheint ja nicht zu stimmen ... wo liegt da mein Fehler? :D


    Vielen Dank!

  • Moin,


    High meint schlicht und einfach den LS-Ausgangspegel,
    d.h. ein spannungsmässig hohes Signal ("viele Volt").


    Am BM-Radiomodul werden immer die LS Endstufen
    genutzt, entweder hängen da direkt LS dran, oder
    es ist der OEM-HiFi /DSP-Verstaerker angeklemmt.


    Zudem sind diese Endstufen sog. gebrueckte Endstufen,
    d.h. auf beiden Leitungen ist Spannung.


    D.h. wenn man an die eine Cinch-Leitung anklemmt,
    zieht man eine Seite auf Masse (Schirm) was die
    Endstufe nicht wirklich mag.


    Daher braucht man einen High/Low Konverter, zum einen
    um den Pegel an die Cinch-Eingaenge des Verstaerkers
    anzupassen und zum anderen um die Masseproblematik
    wegzubekommen. In billigen (passiven) Konvertern steckt
    dafuer schlicht und einfach ein Übertrager (Trafo) drin.


    Die teuren Aktiven regeln das alles über entsprechende
    mehr oder weniger aufwendige Schaltungen.


    cb

  • Hi!


    Aah super, danke schön! Jetzt komme ich glaube ich so langsam klar. Ich stelle mir das im Augenblick so vor:


    - Quadlock-Verlängerung zwischen Kabelbaum und BM24
    - Da zweige ich das Signal von einem der hinteren Lautsprecher ab
    - Das kommt entweder
    -- In einen Verstärker mit High-Eingang
    -- Oder es kommt noch ein Low-High-Konverter dazwischen


    Und als Steuerleitung für den Verstärker würde ich das Zündplus nehmen. Ich habe mal gelesen da könnte man
    auch das Signal für eine Antenne hernehmen, am BM24 wäre eine Leitung "Remote Antenne 12+" vorhanden.
    Geht die auch, bzw. ist die besser?


    Kommt das so hin?


    Danke vielmals ;)


    *E* Nochmal für mich ... Ich sehe es doch richtig, dass es beim HiFi System so aussieht:


    Radiomodul -> Verstärker -> Lautsprecher und beim normalen System der Verstärker wegfällt. Bedeutet das, dass der HiFi Verstärker auch schon mit High-Level-Eingängen arbeitet, dann wäre selbst für mich klar, warum man die braucht.


    Oder stimmt die Kette so gar nicht?



    *e2*


    So, ich hab's jetzt raus. Besten Dank an dieser Stelle an w4rP :)

  • Nabend,


    passt soweit, nur dabei beachten, dass du, wenn du nur
    von einem LS das Signal abgreifst (für z.b. nen Sub) du
    dann auch nur dann Signal hast wenn auf dem Kanal
    auch das entsprechende Signal existiert. Will sagen,
    wenn du den Sub z.b. an die hinteren LS abklemmst,
    fehlt dir Tiefbassbereich wenn du per Fader nur
    die vorderen LS laufen lässt ...
    Selbiges gilt für die Balance, wenn du nur an einen
    LS gehst...


    Antennenplus am BM 24 ist ok als Steuersignal fuer
    die Endstufe, den Quadlock kannst du dir m.M. nach
    sparen, zweige einfach von den LS-Kabeln direkt ab.
    Spart dir weiteres Steckergedöns was ggf. nur
    Ärger macht....


    Ich selber verlöte sowas immer sauber und isoliere
    dann vernünftig mit Schrumpfschlauch und Gewebeband...


    cb


  • Hi,


    hm also ich habe Fader und Balance im Moment exakt mittig, gefällt mir am besten. So gesehen mache ich mir da
    keine Gedanken ... würdest Du vorschlagen z.B. HL und VL zu nehmen oder so? Wäre ja im Prinzip auch möglich ...


    Und wie gesagt, von den Kabeln direkt möchte ich nicht abzweigen, ich will die gesamte Originalverkabelung so-
    weit möglich unangetastet lassen. Ist halt so ein Ding von mir ... ;) Und mit nem Zwischenstück hat man halt auch
    null Stress und kommt ganz ausgezeichnet ran ohne irgendwelche Kabel rum- oder rausfummeln zu müssen. ^^


    VG


    C

  • Ahoi!


    Kurze Nachmeldung - habe den Subwoofer bei mir nun auch verbaut. Endstufe ist eine Kenwood KAC-5205 (klein, Tiefpassfilter, brückbar mit 2 Ohm) die ich anstelle des CD Wechslers verbaut habe. War im Endeffekt wirklich problemlos, habe wie erwähnt ein Verlängerung für den BMW Bavaria-Stecker verwendet (von Dietz) und somit den originalen Kabelbaum komplett in Ruhe gelassen, ist also alles 100% rückstandsfrei wieder zu entfernen.


    Habe es gestern nur mal kurz angetestet - musste den Pegel zwar relativ hoch einstellen, dafür gibt's jetzt tatsächlich Bass im Innenraum. Finde ich gut, ist keine Mega-Bass-Maschine aber liefert genau den Bass, der dem HiFi System fehlt ohne, dass der Kofferraum mit ner riesigen Kiste voll steht. :top::top:


    Danke nochmal an alle für eure Geduld mit meinen Fragen. :)

  • Hi dergizzle!


    wie ist die genaue Bezeichnung für den Dietz Stecker den du verwendet hast?
    Hast du dann auch noch Hi-Low-Converter zwischen angeschlossen? welchen hast du genommen?

  • Zitat

    Original von dexter777
    Hi dergizzle!


    wie ist die genaue Bezeichnung für den Dietz Stecker den du verwendet hast?
    Hast du dann auch noch Hi-Low-Converter zwischen angeschlossen? welchen hast du genommen?


    Hi,


    ich habe keinen High-Low-Converter dazwischen, die Endstufe hat High-Level-Eingänge. Adapter ist der Dietz 18502.


    Auf Basis von dem hab ich mir die Abgriffe gebastelt.

  • Ich habe mir nicht alle Seiten des Threads durchgelesen, aber sollten wir noch annähernd dort sein wo der TE mal angefangen hat, ich hab mir, allerdings im Touring, auch den originalen Sub besorgt....mittlerweile den zweiten. Hab ne Endstufe vorgeschalten die richtig Druck macht, (hatte ich noch rumliegen)....aber leider zuviel Druck wenn man falsch einstellt. Daher erstmal ein Sub in Rauch aufgegangen. Den zweiten habe ich dann etwas nachhaltiger eingepegelt und muss echt sagen, das klingt gar nicht so übel. Bin früher auch mit einer Bassrolle von 50cm Durchmesser rumgefahren und den Passanten haben die Haare gewedelt wenn ich vorbei gefahren bin, aus dem Alter bin ich aber raus.

  • So habs heute auch gemacht :)


    Habe normales Stereo System.


    Bei dem coolen Teilelager vom User "low", konnte ich einen Nokia Sub erhalten.


    Habe für die Installation genau 4,5 Stunden gebraucht (bin nicht so geübt). (Zusätzlich noch eine Stunde Kabelvorbereitung bei mir im Zimmer)


    Habe auch die Festplatten Molex-Pins benutzt.


    Aber was soll ich sagen, das Resultat ist richtig geil :trinken::respekt:


    Für insgesamt 140 Euro die beste Investition bis jetzt. Sollte für jeden ohne DSP ein Pflichtprogramm sein :)


    Habe diesen Verstärker günstig erhalten:
    http://www.kenwood.de/WebFiles…wnload/archive/kac648.pdf



    Habe alle Spulen einzeln angeschlossen, also 8 Kabel an diesen 4-Kanal Verstärker.


    Hab mir vom BM24 alle 4 hinteren Lautsprecher Kabel angezapft + die Remote-Verbindung (12V Antenneverstärker, weißes Kabel).



    Alle 4 Spulen laufen jetzt einzeln auf 8 Ohm. Keine Parallelschaltungen.


    Mein Verstärker hat sogar noch über das Reserverad gepasst. Da ist noch Luft bis zum Teppich. Hab genug Reservekabel um den Verstärker gelegt, um bei einer Reifenpanne diesen schnell weglegen zu können. Man kommt weiterhin prima ans Reserverad.



    Vielen Dank an denjenigen, der diesen Thread gestartet hat. :trinken:



    Fazit: Original Look, Verstärker (Verkabelung) nicht zu sehen, so gut wie keine Einbußen beim Platz im Kofferraum, sehr stimmiger Bass und zuguterletzt: "Günstig" :)



    Edit: Muss noch eine Sicherung in die Plus-Linie einbauen. Kann mir jemand anhand des Datenblatts weiter oben empfehlen, wieviel Ampere diese Sicherung haben sollte? Am Verstärker selbst ist so eine kleine 25A-Sicherung.

  • Ich hab mal so garkein plan von diesen doppel pulen lautsprechern!


    Taugen die dinger was?!
    Ich habe mir jetzt für den fall der fälle 2 kleine polk woofer geordert die in die kiste rein sollen.


    Leisten pro stück 75 watt RMS an 8ohm.


    Was meint ihr wird besser klingen?
    Die polks oder die oem nokias?!

  • auf jedefall die Polk. :top:
    ich bin im moment auch drauf und dran, allerdings nehme ich RF

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich habe mir jetzt 2 von diesen hier geordert.
    http://www.ebay.de/itm/POLK-AU…n_186&hash=item53f648da57
    nur leider zum 5 fachen preis. egal.


    war von Polk in meiner jugend sehr begeistert und denke das ich nicht enttauscht werde....


    nur muss ich jetzt mal nach ner gescheiten endstufe schauen. klein und ausreichend feuer fuer die polks.


    ich koennte mir echt in den arsch beissen, letztes wochenende ist ne geile helix auf ebay fuer 25 euro weggegangen.
    da hat einer machtig glueck gehabt und einer richtig pech.
    ich natuerlich auch pech....


    was fuer ne endstufe soll ich nehmen? Mono block? oder besser eine 2-Kanal?


    wieviel leistung sollte die endstuffe haben damit mir da nix abraucht.
    muss die endstuffe mehr leistung haben wie die Woofer oder weniger?
    kumpel sagt, endstuffe sollte mehr haben da wenn sie zu wenig hat koennte es passieren das die endstuffe abkratzt und ein falschen impuls rausschickt und dann zersaemmelt es mir die woofer...


    ist diese aussage richtig?


    desweiteren faellt mir auch auf das die leustung der endstufen alle mir 4ohm angegeben sind. bze 2 ohm (wohl gebrueckt)
    doch wie zum teuefel komme ich auf 8ohm?


    kann mir das mal einer erklaeren?