Limo orig. Nokia Subwoofer ohne DSP

  • Spiele auch mit dem Gedanken, mir diese klasse Lösung einzubauen.


    Nur heute habe ich 4 Wasserkästen in mein Auto geladen und mich plötzlich gefragt, ob die noch reinpassen, wenn der Sub drinn ist ?



    Wie sind Eure Erfahrungen? Mir kam das heute verdammt knapp vor !

  • Das geht, also nen Kasten Bier passt da noch drunter, demnach 2 hinten unter dem "Sub" und 2 vorn zur Heckklappe hin. Aber es ist eng, ich glaub da sind dann noch 5 cm Luft nach oben


    Wasserkästen werden ja nicht höher sein, oder?

  • Das hört sich ja alles super an, aber ich bin noch ein wenig skeptisch, hat jemand von denen die schon umgebaut haben auch andere Erfahrungswerte?
    Kommt der DSP Sub mit Zubehör Endstufen denn Basstechnisch z.B. an die bei Audi verbauten Bose Systeme heran?

  • Zitat

    Original von Phil636
    Das hört sich ja alles super an, aber ich bin noch ein wenig skeptisch, hat jemand von denen die schon umgebaut haben auch andere Erfahrungswerte?
    Kommt der DSP Sub mit Zubehör Endstufen denn Basstechnisch z.B. an die bei Audi verbauten Bose Systeme heran?



    Ich kann Dir versichern, dass der DSP Sub von der Bassleistung in die Nähe eines Harman-Kardon Soundsystems kommt.


    Wenn du nicht auf extremen Bass stehst, ist der Sub genau das Richtige.

  • Okay danke für die Info, nein stehen auch nicht auf so basslastige Geschichten suche halt nach einer sinnvollen Bassverstärkung. So langsam werde ich mal meine Zweifel sein lassen und mich nach einem DSP Subwoofer umsehen... ;)

  • Bisher hatte ich eine Kiste die durch den Skisack gespielt hat, dann konnte ich mal bei BennyM52 probehören und ich war begeistert. Der Sub für die Limo ist echt spitze. Also hab ich mir ein solches Teil besorgt und eingebaut.


    Angeschlossen mit den hier genannten "Festplattenanschlüsse" war aber nie so wirklich von dieser Lösung begeistert. ETK gab keine Nummer für den originalen Stecker her, auch die Niederlassung konnte mir nicht helfen - war aber hilfsbereit!


    Soweit so gut, irgendwann habe ich mir einen der beiden Lautsprecher zerschossen, Membran ist weitgehend festgefahren. Ein neuer LS kostet 65€ ^^


    Also das Subwoofer Gehäuse aufgeschraubt und 2 neue 5" Lautsprecher bestellt (kein Nokia mehr^^) und nach langer Recherche habe ich auch den original Stecker gefunden.


    passender Stecker + Hülsen

    altes Chassis

    Doppelschwingspule 8/8 Ohm (also 4 Ohm im Parallelbetrieb)

    neues Chassis, Visaton SC 13

    Wie sich dieses schlägt werde ich die Tage mal berichten, da es noch auf dem Postweg ist.

  • Hi,
    wenn jemand noch sucht:


    Steckergehause 12 Polig - Teilenummer: 61131378138
    Rundsteckhulse bis 2.5mm² - Teilenummer: 61131376204
    Rundsteckhulse bis 4mm² - Teilenummer: 61131376206


    Gruß


  • Man braucht nur die mit 2,5 Querschnitt, is aber verdammt teuer für so ein kleines sch*** Kabel mit Hülse

  • Hi,
    deine Hülsen sind mit Kabel konfektioniert.
    Die Hülsen was ich rausgesucht habe sind ohne Kabel, deswegen habe ich auch die für 4mm² rausgesucht falls jemand ein 4mm² Lautsprecherkabel benutzen möchte. Die Hülsen selber haben 2.5mm Durchmesser, das hat aber mit Kabel nichts zu tun.
    Gruß

  • Zitat


    Wie sich dieses schlägt werde ich die Tage mal berichten, da es noch auf dem Postweg ist.


    Kannste auch sobald die neuen Lautsprecher verbaut sind mal schreiben, ob die druckvoller sind und auch auf der Rückbank sich gut anhören?


    Habe auch andere Lautsprecher gefunden, welche ich gerne verbauen möchte, auch 8Ohm Doppelschwingspule...kosten aber das doppelte...

  • Zitat

    Original von Stift


    Kannste auch sobald die neuen Lautsprecher verbaut sind mal schreiben, ob die druckvoller sind und auch auf der Rückbank sich gut anhören?


    Habe auch andere Lautsprecher gefunden, welche ich gerne verbauen möchte, auch 8Ohm Doppelschwingspule...kosten aber das doppelte...


    du musst auch noch darauf achten dass die "neuen" chassis in die öffnungen rein passen. doppelschwingspule ist soweit ich weiss nur sinnvoll, wenn du die parallel schaltest und einen 2 ohm stabilen verstärker hast.


    meine neuen chassis haben nur eine einfache schwingspule werden auch nur so angetrieben., bzw die zwei 8 ohm chassis parallel geschaltet, ergibt dann 4 ohm.


    aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.

  • Hallo,
    die Löcher sin bereits ausgestanzt.
    Du muss die Deckel nur rausdrücken (große Schraubenzieher) und fertig…
    Dafür brauchst du nicht mal die Hutablage zu entfernen, geht einfach so von Kofferraum aus.
    Gruß

  • Zitat

    Original von snass
    [ ... ] Also das Subwoofer Gehäuse aufgeschraubt und 2 neue 5" Lautsprecher bestellt (kein Nokia mehr^^)[ ... ]


    5 " ~ 13 cm?


    Hab am WE den org. Nokia Subwoofergehäuse verbaut, Deckel Hutablage entfernt ;) . Die Woofer paralel geschaltet (4 Ohm) und sie werden mit einer 2 Kanal Endstufe (150 W) befeuert.


    Bass ist :kratz: na ja ok, aber könnte "präsenter" sein. Liegt sicher an den Nokiawoofern.


    Was für Woofer in der Grösse würdet ihr mir empfehlen? Möchte sie in dem org. Gehäuse verbauen. Preislich dachte ich um die 100 € für´s Paar.

  • jap sind ca. 13 cm.


    Wenn du den Nokia Woofer parallel schaltest hast du 2 Ohm, das muss dein Verstärker abkönnen, sonst kann er Schaden nehmen.
    Es sind Dopllelschwingspulen mit je 8 Ohm verbaut.


    die Visaton Chassis sind nicht besser und nicht schlechter als die originalen von Nokia. (Da ich die Nokia geschrottet habe passt es für mich)




  • Also falls du aus meine Nähe kommst kannst meins mal anhören, oder den User der_tommy fragen, der hat es auch schon gehört.


    Da kommt genug raus :)

  • Zitat

    Original von snass
    [ ... ]
    Wenn du den Nokia Woofer parallel schaltest hast du 2 Ohm, das muss dein Verstärker abkönnen, sonst kann er Schaden nehmen.
    Es sind Dopllelschwingspulen mit je 8 Ohm verbaut.


    Ich habe je Woofer beide Pluspole und beide Minuspole miteinander verbunden, somit gehen in die Endstufe 4 Kabel rein.


    Was würde geschehen, wenn ich alle Pluskabel und Minuskabel miteinander verbinde, also nur mit einmal Plus und einmal Minus am Verstärker anschliesse? Verzeiht bitte, wenn ich was falsches schreibe, ich habe von Radio/Hifi sehr wenig Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar.


    In der Bucht hab ich mal einen org. Sub leider zu spät gesehen, den der Besitzer auf Einkanal umgebaut hat. Er das Gehäuse mit Unterbodenschutz ausgesprüht und wieder neu gedämmt.


    Ist das eine gute Arbeit oder absoluter Blödsinn?


    Ach, und noch ne Frage: Was haben die org. NokiaSubs für eine Leistung, also Nenn.-Maximalbelastung (Watt) ? Die Suche hat mir nicht geholfen und ich möchte bald mit Sound-Verbesserungen anfangen. Kann mich nicht erinnern die Daten auf den Subs gelesen zu haben. Bin zufrieden mit der Leistung, jedoch das "Gescheppere" beim lauthören stört mich. Was für eine Enstufe würdet ihr mir empfehlen, möchte die hinteren neuen LS (2 x 120W/80W Nennbel.) und die Subs mit High/Low Adapter daran anschliessen.


    Die jetzige Endstufe, die die Subs befeuern, werde ich für das LS-System vorne nehmen.


    Edit: @ w4rp
    Gerne, werde mich bei dir melden, wenn ich wieder mal am Bodensee bin.


  • ja so meinte ich das, wenn du nur eine plus/minus leitung hast kommst du auf 2 ohm.


    der original sub dürfte nicht viel leistung haben, draufstehen tut meines wissens nix. ich schätze vll +-50 watt.


    bei mir schäppert nix, aber ich weiss ja nicht was bei dir laut ist :D