Limo orig. Nokia Subwoofer ohne DSP

  • Hallo Leute,


    ich hatte mal am Wochenende bisschen Zeit und habe bei mir in der Limo einen Nokia-Subwoofer eingebaut. Der Subwoofer ist eignetlich zwar nur fuer DSP geeignet, aber man kann es auch ohne DSP-Verstaerker betreiben.


    Im Nokia-Subwoofer sind 2 Doppelspulen-Lautsprechern verbaut. Jeder dieser Spule hat einen Widerstand von 6 Ohm. D.h. schaltet man die beiden Spulen eines Lautsprechers parallel, so ergibt es einen Widerstand von 3 Ohm. Der Anschluss am Subwoofer ist 12 Pin gross, wovon jeweils die obere und die untere Reihe vom Anschluess fuer den linken und den rechten Lautsprecher stehen (ob jetzt oben fuer links oder fuer rechts ist, weiss ich nicht mehr genau). So, in jeder Reihe sind jeweils der letzte und der erste Pin unbelegt. Die mittleren 4 Pins sind jeweils +,-,+,- fuer die beiden Spulen eines Lautsprechers.


    Ich habe bereits einen orig. BMW-Verstaerker in meinem E39 drin, dieser versorgt die 8 Lautsprecher im Auto. Ich habe nun zusaetlizh einen 49.- teueren Verstaerker von Kenwood verbaut und an ihm den Subwoofer angeschlossen. Den Input fuer den neuen Verstaerker greift man am besten an dem orig. Verstaerker Pins, die vom Radio kommen. Ich habe die Pins genommen, die vom Radio fuer die hinteren Lautsprecher kommen.


    Ergebnis: Der Sound ist nun richtig gut!!! Es hat alle meine Erwartungen uebertroffen. Ich dachte erst, dass der Nokia-Subwoofer nicht so stark ist, aber glaubt mir, mehr braucht kein Mensch. Ich bin einfach begeistert.


    Subwoofer ist oben an der Unterseite der "Huitablage" befestigt. CarPC und der neue Verstaerker wanderten auf die Trennwand zwischen Kofferraum und Innenraum.


    Das ist der Verstaerker mit seinen Anschluessen. Die Kabeln schauen jetzt noch nicht so schoen aus, ev. ueberlege ich mir da diese huebscher und noch unsichtbarer zu verbauen.


    Der Kofferraum hat noch genug Platz und "fast alles" ist immer noch OEM. Vom Bass her ist die Loesung sehr optimal, der der Subwoofer direkt in den Innenraum blaest, und somit den Kofferraum nicht unnoetig bebassen muss.


    Gruss,
    art


    P.S. Falls zuvor nicht es nicht behandelt wurde, dann will ich mit dem Post nur sagen, dass der Einbau vom OEM-Subwoofer sich durchaus lohnt und in Erwaegung gezogen werden sollte.

  • Nochwas zur Soundqualitaet: Der Bass, der vom Radio kommt ist eigentlich immernoch nicht das Gelbe vom Ei. Ich vermute es liegt am schlechtem Radioempfang.
    Allerdings der Sound, der vom CarPC oder CD-Wechsler kommt ist richtig gut geworden.


    Kostenmaessig lag ich bei etwa 120.- Euros. 50.- fuer den neuen Verstaerker, 60.- fuer den gebrauchten Subwoofer und 10.- fuer div. Kabel.

  • Hey Art, war dir wieder langweilig??? Kannst dich ja dann demnächst an meinem Auto austoben :D z.B. Coming-Leaving Home einbauen ;)


    Zitat

    psyborg


    aber gleubt mir, mehr braucht kein Mensch


    mir war es zu wenig, deswegen musste noch ein kleiner Subwoofer für den Bass rein :top:

  • Zitat

    Original von Stevie251
    Das sieht sehr gut aus!
    Hast du vielleicht noch ein Bild von den gebastelten anschlüssen?
    Gruß Stefan


    Du meinst fuer den Subwoofer?
    Bild habe ich leider keins erstellt. Eigentlich ist es supe reinfach. Man nehme Pins aus dem alten Festplattenstromanschluss. Also diese 4Pins (gelb, 2x schwarz, rot) Anschluesse, die auf aelteren Mainboard zu finden sind. Diese sind vom Durchmesser exact auf die Pins am Subwoofergehauese passend. So, nun loete man laengere Kabel dran und fertig ist es.

  • Zitat

    Original von Stevie251
    Ach die passen ganz genau?!
    Geil!
    Danke dir! :trinken:


    Die Pins selbst, also nicht die Stecker, sondern die Pins. D.h. man muss die noch aus dem Steckergehaeuse rausbekommen. So wie auf dem Bild die unteren runden Pins.


    Blackbm528: Yep, hatte paar Stunden Zeit und wollte schoenes Wetter draussen geniessen. Deshalb die Aktion mit dem Subwoofer. Sobald ich bei Dir in der Gegend bin, kannst ja mal anhoeren, ob der Subwoofer passt oder nicht. Fuer meine Ohren, brauche ich nicht mehr. Die Hutablage vibriert jetzt schon gewaltig mit, dass ich jetzt suchen muss, wo da ungewollten Geraehsce her kommen ;)

  • Muss zum Einbau eigentlich die Hutablage raus ?


    Kannst mal ne Aufstellung machen, was für Kabel man braucht, wenn man das Normale Stereo hat ? Den DSP Sub habe ich da, Endstufe auch. Was ich weiß, dass ich es noch brauch, ist ein High low adapter und 4 Pins.


    Wäre auch super wenn du mal den Kabelverlauf in Stichworten erklären könntest. Weil du ja sagst, dass du die Spulen auf 3 ohm brückst.


    Ich hoffe dass ich am WE dazu komm das Ding rein zu hauen ins Auto.

  • Also, High-Low Adapter wuerde ich nicht verwenden. Die Qualitaet ist mies und deine jetzige BMW-Endstufe (falls Du diese hast) oder das Radio wird es nicht schaffen den Subwoofer anzutreiben, koennte also durchbrennen.


    Die Hutablage muss dafuer nicht unbedingt raus, da man den Subwoofer auch so reinbekommt. Die vorgestanzten Loecher fuer den Wooferausgang koennte man theoretisch auch so rausbekommen.


    Besorg Dir am besten eine 2-Kanal Endstufe, eine mit max 150W wird da voellig ausreichen. Ich habe eine Kenwood Endstufe fuer 50.-


    Am Woofer gibt es einen 10Pin-Anschluss, dabei ist jeder Reihe jeweils fuer die rechte und linke Seite. Die Pins ganz am Rande, also 1te, 5te, 6te, und 10te sind nicht angeschlossen. Ich empfehle Dir den Woofer auseinanderzuschreuben um genau zu sehen, was man ueberbruecken muss. Die Lautsprecher innendrin haben jeweils 2 Spulen, diese musst Du parallel schalten. Jede dieser Spulen ist 6Ohm, parallel ergibt es 3Ohm.


    Eingangssignal fuer den Subwooferverstaerker kannst Du vom BMW-Verstaerker abgreifen, in meinem Fall die Pins, die vom Radio kommen und fuer die hinteren Lautsprecher zustaendig sind. Die genauere Pin-Nummer kann man im WDS nachschauen, ich weiss nicht mehr genau welche Pins es waren. Den Remote-Signal fuer den Woofer-Verstaerker kann man auch vom BMW-Verstaerker abgreifen. Ev auch vom Telefon, falls vorhanden.



    Gruss,
    art

  • Hey art,


    ich meinte einen adapter wo ich an den hinteren Lautsprechern das Signal abgreife und dann damit per Chinch auf die Endstufe geh.


    Dann von der Endstufe auf den Sub.


    Komme so wie es aussieht wohl erst Dienstag dazu :( aber Teile habe ich alle da, sogar die passenden Pins :)

  • Super Thread! Genau das will ich auch machen in meinem 528i. War mit bisher aber unsicher, ob der Bass auch ausreichend ist. Man liest hier ja eher Negatives...


    Mir reicht auch ein beherzter, aber dezenter Bass völlig aus...
    Bei der Endstufe kann man aber ja auch ne Monoblock nehmen; möchte eine möglichst kleine, die man unsichtbar hinter einer seitlichen Verkleidung verbauen kann.

  • Einen Adapter habe ich nicht, ich habe direkt die Kabel umgeloetet. D.h. an die Kabeln die an die hinteren Lautsprecher vom Radio kommen direkt die Cinch-Kabeln fuer den Woofer-Verstaerker drangeloetet.


    Vergiss auch nicht die weissen Steckpins, in die die Halterungsschrauben des Woofers reingeschraubt werden. Das sind solche quadratischen Dinger, kosten etwa 0.50 das Stueck. Ohne die, kannst den Woofer nicht anschrauben.



    BennyM52: ich weiss, ich war Anfangs auch sehr skeptisch ob aus dem Bass was wird. Ich dachte auch, wenn es bisschen dezenter rueberkommt, ist es bereits super. Ich verstehe zwar nicht wieso mir hier kaum einer glaubt, aber ich kanns bestaetigen, der Bass ist einfach super gut. Vor allem das ist die Kombinationen, die was her macht. Durch bereits 8-Lautsprecher, die vom BMW-Verstaerker angesprochen werden, und nun jetzt auch noch den Woofer, ergibt sich ein sehr raeumlicher Klang und es klingt gar nicht aufgesetzt oder sonst wie. Es klingt so, als ob es schon immer so sein sollte. Aber wie gesagt, Radio und CD-Wechsler gaben jetzt leider vom Bass her nicht so viel. Erst mit dem CarPC kommt es richtig gut rueber.


    Aber ich muss natuerlich auch gestehen, dass mein Bassempfinden womoeglich nicht so gut trainiert ist, da ich eine perfekt abgestimmte Musikanlage im Auto noch nie gehoert habe. Die ganzen Prollkisten mit grossem Krach, klingen sehr besch... im vergleich zu jetzigem System. Wie gesagt, die Kombination machts, einfach nur den Bass daher, bringt womoeglich nicht viel. Erst durch diese Raeumlichkeit ist es richtig gut geworden.



  • Ich kenne das Hifi System aus meinem alten E34 (10 Boxen) und kann bestätigen, dass das schon gut klingt, aber eben der letzte Schliff (Bass) fehlt.
    Im jetzigen E39 habe ich die Standard Boxen durch welche aus dem Hifi System ersetzt und ein BMW Indianapolis Navi verbaut. Klingt jetzt schon sehr ordentlich, nur fehlt eben ein dezenter Bass.

  • Soooooooooo


    Bin gerade fertig geworden. Habe auch den Normalen Nokia DSP Sub eingebaut.


    Hier mal eine Teileliste für diejenigen die das auch vorhaben.


    DSP Sub
    4 x 63 17 1 367 868
    8 x pins ( Alte Festplattenanschlüsse )
    1x 2 Kanal Endstufe nach möglichkeit mit High low eingang
    Kabel
    ein wenig Geduld


    unf falls die Endstufe keinen High low Eingang haben sollte einen High low Adapter.


    Als erstes die 8 Pins aus den Festplattensteckern raus machen und an den Anschluss vom Sub stecken.
    Kabelbelegung kann hinter der Steckerplatine nachgeschaut werden. GR+SW ist +
    Jeweils von einer Seite die beiden gr/sw zusammen friemeln und die gr zusammen.


    Dann die Kabel verlängern und an die Endstufe damit.


    Bis hier hin ist es für jeden gültig, egal was im Auto verbaut ist. Der Rest ist nur gültig wenn endstufe einen Highlow Eingang hat, anstatt des Wechslers ein Interface verbaut ist in meinem Fall ein Dension 300 und das Radio im Kofferraum ist also BM 24 / 54 ...



    So wir schnappen uns am zwischenstecker der zwischen Radio und Dension hängt die Lautsprecherkabel und Remote.


    Hi Li = GR/SW +12v
    Hi Li = GR Masse
    Hi Re = Li/SW +12V
    HI Re = Li Masse


    Remote vom Zündungsplus.


    Rot ( Aber sicherheitshalber nochmal durchmessen )


    Nun kommt an die Lautsprecherkabel jeweils ein Kabel dran, welches dann in den passenden Anschluss an der Endstufe geht.


    Genau so verfahren wir auch mit dem Zündungsplus.


    Nun holen wir uns hinten rechts im Kofferraum +12V für die Endstufe und Masse bekommen wir an den verschiedensten Stellen. z.B. am Halter des Sicherungsbocks ( das ding was das Auto beim Räderwechsel vorm wegrollen schützen soll )


    Nun holen wir den Sub aus der Wohnung / legen in mal in den Kofferraum und testen ob alles funktioniert.


    Sollte dies der Fall sein geht es gleich weiter, also nix mit Pause machen ;)


    Wir schauen von unten auf die Hutablage / das Blech im Kofferraum wo wir dann links und rechts vorgestanzte Bleche sehen.
    Hammer und Schlitzschraubendreher nehmen und die ~ 13cm großen runden Bleche raus machen.
    Hutablage muss NICHT ausgebaut werden.
    Anschließend stecken wir die 4 Spreizmuttern in die dafür vorgesehenen Öffnungen.


    DSP Sub in die Hände und an der Rückwand in die vorhandenen Öffnungen stecken.
    Darauf achten, dass die Verkleidung des Subs falls vorhanden schon drauf befestigt ist.
    Nun als erstes die Schraube ganz rechts reindrehen. Anschließend die ganz links, da dort nur der Sub geschraubt wird und nicht wie bei den anderen 3 auch die Verkleidung.
    Nun noch die letzten beiden Schrauben rein und gut ist.


    Nun ist eigentlich der Großteil geschafft.


    Nun auf den Fahrersitz, Radio an und Tone einstellen, ich habe bei mir den Bass 2 nach Links, Höhen eins nach Rechts und der Rest in der Mitte.


    Anschließend stellen wir an der Endstufe Pegel und Frequenz ein.
    LOWPASS bitte einschalten :)


    Frequenz hab ich auf ~ 50 HZ


    Pegel sollte jeder selbst einstellen, hat bei mir auch ne Weile gedauert bis ich es so hatte, dass es zu meiner Musikrichtung passt und auch wenn man lauter macht noch anhörbar ist.


    Abschließend suchen uns nun einen schönen Platz für die Endstufe. Ich habe einfach den Platz des weggefallenen CD-Wechslers verwendet. Geht natürlich nur wenn die Endstufe auch passt.


    Seitenfach schließen, Kofferraum zu und das wars.


    Ich habe für die ganze Aktion etwas mehr als 2 Stunden gebraucht, aber ich hatte den DSP Sub auch ohne Verkleidung eingebaut musste also nochmal wieder raus...


    Falls jemand fragen hat, einfach stellen.


    Ergebnis ist wirklich ausreichen und auf keinen Fall mit dem DSP Sub im Touring zu vergleichen. In der Limo reicht auch meiner Meinung nach der DSP Sub vollkommen aus um genügend Bass zu haben.


    Wer natürlich mehr will, muss
    A mehr zahlen
    B verliert viel Platz im Kofferraum
    C hat mehr Aufwand.


    Hörprobe am Bodensee gerne möglich :):trinken:

  • Muss den Thread nochmal hochholen...


    Es war ja die Rede von 6Ohm / Spule.


    Auf meinem DSP Subwoofer von 2002 steht 4x8Ohm, also wären es ja bei Parallelschaltung 4Ohm / Woofer.


    Gab es da zwei verschiedene Versionen an DSP Subwoofern?

  • Ich koennte mir vorstellen, dass man fuer die Kabel noch 1-2 Ohm dazurechnet, aber das ist wahrscheinlich Kaese.


    Zudem, wenn die Spulen mehr Ohm haben, als fuer das der Verstaerker ausgelegt ist, dann ist es nicht so schlimm. Schlimmer waere es, wenn der Verstaerker nur fuer 8Ohm ausgelegt ist, und man schliest 4Ohm Spulen dran ;)

  • Ich habe mich dann auch mal an den Einbau gewagt.


    Ist:
    Stereo, BM54, Navi, 16:9. Die vorderen LS sind schon gegen Hertz DSK130 getauscht worden inkl. Dämmung der Klangkörper.
    Der Sound hat sich damit schon deutlich verbessert.


    Material:
    Nokia Subwooferbox mit Abdeckung.
    Raveland 2-Kanal Endstufe.
    Anschlußset 6mm².
    Kleinmaterial.


    Ergebnis:
    Ich bin begeistert. Ich war vorher skeptisch, ob der vielen negativen Aussagen über die Nokiabox. Bin aber eines besseren belehrt worden. Ich hätte nicht gedacht, das die Box so einen Bass produzieren kann. Der schlechte Bass beim DSP scheint wohl eine etwas schwachbrüstige Verstärkerleistung zu sein. Ich würde es wieder so machen.


    Gruß
    Peter

    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.

  • Habe den DSP Subwoofer nun auch einige Wochen drin und bin begeistert. Das Teil liefert genau das was ich wollte: dezenten, satten Bass ohne übertrieben zu sein.


    Das Gesamtpaket klingt jetzt viel fülliger und stimmiger.


    Mein Fazit: Die beste Basslösung für den E39 :top: