Stammtisch BMW-Freunde Köln-Bonn

  • Wer kann sich denn meinen 5er Touring mal im Raum Bonn kompetent anschauen?


    Er hat kalt schwankende Drehzahl, geht dann auch schon mal aus – warm ist es dann weg. KGE marode?

    Ich will auch die Vorderachse mal nachsehen und revidieren lassen, dabei neue Reifen aufziehen. Kerzen neu, die 17er Felgen Speiche 32 könnten auch u.U. aufgearbeitet werden, wenn ich eine gute Möglichkeit sehe.


    Gruß Klaus

  • Alle Unterdruck Schläuche und Anschlüsse prüfen. Auch die Ansaugbrücke.

  • Alle Unterdruck Schläuche und Anschlüsse prüfen. Auch die Ansaugbrücke.

    Wie vermutet, das war es auch:


    Ansaugbrücke ab, die Kurbegehäuseentlüftung/Abscheider samt allen vier Schläuchen und die beiden Ansaugbälge zum Luftmassenmesser wurden erneuert, auch natürlich die Dichtung Ansaugbrücke. Nun sind die Drehzahl-Schwankungen weg. Ich habe noch OEM Zündkerzen NGK spendiert, Luftfilter, eine Zündspule getauscht, die alten Kerzen sahen recht abgearbeitet aus, vor allem ölig-dunkel: Zylinder 1. Wie lange die schon drin waren: keine Ahnung. Die ersten 190.000 km "pflegte" oder schruppte ihn ein Anderer. Die KGE war noch die erste nach nun 212.000 km und ich sah gleich mehrere ungebetene Löcher für Falschluft, alles inzwischen an den Ecken recht bröselig. Nun werde ich vllt. morgen die Motorsteuergeräte-Daten noch löschen zum neu Anlernen und demnächst eine längere AB-Strecke (ca 400 km) fahren, da er zu oft auf Kurzstrecken eingesetzt wird. Fahren macht wieder Spaß.


    Gruß

  • Hallo,

    will mal in die Köln / Bonner Runde fragen, ob jemand weiß wer / wo man die Wagenheberaufnahmen vernünftig schweißen lassen kann?


    Das Problem hat ja jeder mal, daher hoffe ich auf Empfehlungen...


    Danke!
    Christian

  • Vernünftig sollte es jeder Karosserie-fachbetrieb können