530i touring

  • Hallo,
    bin neu hier und sage ertsmal Hallo !
    Ich will demnächst meinen 5er auf Gas umrüsten.
    Daher bitte ich um Infos zu guten und günstigen Umrüstern im Leverkusen/Kölner Raum.
    Vielen Dank im Voraus :trinken:

  • Erstmal ein herzliches Hallo im Forum!


    Zum Thema Gas kann ich dir nur sagen: Lass dir mehrere Angebote machen, vergleiche die Umrüster und suche dir nach eingehender Information den für dich geeigneten aus. Lass dir Zeit dabei, denn es ist ja eine langfristige Sache, die auch nicht gerade wenig Geld kostet.
    Zum Thema Umrüster empfehle ich dir mal die Seite http://www.gas-tankstellen.de Dort kannst du in deinem Umkreis suchen.


    Im Zusammenhang BMW und Gas hört man viel gutes von den Prins VSI Anlagen. Ich selbst habe auch eine solche, aber leider nicht in nem BMW (ich bin noch auf der Suche *g*)


    Viel Erfolg bei der Suche und auf baldiges "Gas-Geben"!!


    Viele Grüße,
    Sorpasso

  • HUHU
    Wichtig sollte sein das der Umrüster Erfahrungen mit diesem Fahrzeug hat.
    ALso das er schonmal nen 520 oder nen 525 oder halt den 530 nach Baujahr 2001 umgerüstet hat.


    Wenn da noch keine Erfahrungen bestehen kann das auch ganz schnell ins Auge gehen.


    Aber es gibt einige UMrüster die die Kisten schon ERfolgreich umgerüstet haben.
    Also nur MUT...


    Viel Glück bei der Suche.

  • Moin


    Ich kann da mal ein negatives Beispiel nennen. :O


    Habe mir zu Anfang meines Umbauprojektes ein Angebot von einem namhaften Umrüster aus dem "Leipziger" Raum geben lassen.


    Brav mein Fahrzeugtyp angegeben. Dann die Antwort: "kein Problem, bringen sie das Fahrzeug zu uns und spätestens am nächsten Tag könnte ich wieder mit TÜV-Eintragung nach Hause fahren.
    Auf meine erneute Frage, ob da ein Missverständnis vorliegt und sie wirklich wissen das ich einen M5 umrüsten lassen möchte, dann wieder die Antwort: So einen Wagen haben wir nicht umgebaut, aber ist ja auch "nur" ein Achtzylinder. :ugly:


    - Wie kann man als seriöser Anbieter dann einen verbindlichen Fertigstellungstermin sagen, wenn man an so einem Fahrzeug nicht geschraubt hat?


    - Wie kann man eine TÜV-Eintragung für eine Prins anbieten, wenn mir ein Umrüster aus Kleve mitteilt, das es für den Fahrzeugtyp kein Abgasgutachten von Prins gibt?


    Alles schon sehr merkwürdig. :kratz:
    OK, für die meisten BMW´s gibts schon Gutachten und es wurden dementsprechend viele Fahrzeuge umgerüstet, aber der Tipp mehrere Anbieter zu kontaktieren, kann ich nur bestätigen.


    Das Angebot, das bei Nichtgefallen die Anlage auf Kosten des Umrüsters wieder ausgebaut wird, hilft ja auch nicht wirklich weiter. Ich denke, in den meißten Fällen ist ein Verbau andere Komponenten die Lösung. Das scheint sich aber nicht zu rechnen. :O OK, in meinem Fall hat mein Umrüster sicherlich keinen Gewinn gemacht, aber es ist auch gut zu wissen, das alles Mögliche gemacht wird, damit das auch läuft.


    Wenn Dir der Neusser Raum nicht zu weit ist, dann hätte ich da auch noch ne Adresse. ;)

  • Hi, meinen 528 touring hab ich bei Autoservice Engels in Langenfeld umrüsten lassen. Empfehle ich jederzeit gerne weiter, hatte hier auch schon Fotos/ Erfahrungsbericht gepostet. Seit 10/2005 fahre ich ohne jedes Problem mit Gas. http://www.kfzgas.de

  • Glück auf,


    Ich habe meinen 530i, bei einem Umrüster, der das zum ersten Mal bei einem 6 Zylinder gemacht hat, umrüsten lassen. Anfangs gab es Probleme mit dem Einstellen, doch vielleicht war ich auch selber mit schuld daran, weil ich ihm sagte das Auto erst nach 5 Tagen abholen zu wollen und dann ohne Vorankündigung einen Tag eher den Wagen holte. Musste ihn dann noch mal hinschaffen und jetzt läuft er tadellos. Ich kann nur sagen, auch wenn er es das erste Mal einen 6ylinderumgerüstet hat, bin ich mit seiner Arbeit zufrieden. Du musst den Leuten aber auch vertrauen durch ihr Auftreten und die Infos, die die dir geben. Die Umrüstwerkstatt sah mir von aussen nicht gerade einladend aus, aber sein Auftreten war einfach so gut das ich sagte fang an. Das Abspulen eines Texte, wie die anderen zuvor, hatte ich satt. "Welches Auto?",kurz überlegen,dann 3000€ Einbau+60€ Tüveintragung. Letztendlich habe ich 2600€ bezahlt und bin super zufrieden.


    PS.:Geld hat er bei mir auch nicht verdient. Durch Starthilfe haben sich alle Servos der ZV verabschiedet(Kosten etwa 800€)

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten :)
    Ich war bei einem Umrüster bei mir in der Gegend und habe mir ein Angebot eingeholt.
    Man sagte mir dort, daß die Leerlaufsteller bei dem Motor ausgebaut und gereinigt werden müssen.
    Da die Dinger bei einer Laufleistung von 75000 km zu verdreckt seien und daher bei einer Gasumrüstung Probleme bereiten würden.
    Alles in allem habe ich ein Angebot bekommen für 2750 € (Prins VSI, Radmuldentank 60 L, Ausbau und Reinigung Leerlaufsteller, Niveaukompressor verlegen, Gasstutzen neben dem Benzinstutzen)
    Ich finde bei dem Aufwand ein fairer Preis, aber ich hole mir noch einige Angebote ein ;)

  • Glück auf,


    Das ist schon ein gutes Angebot, doch sei bei der Wahl des Muldentanks nicht so sparsam. 60 Liter sind effektiv nur 48Liter(darf nur zu 80% befüllt werden) und das bei einem Verbrauch von 12,6 Liter macht eine Reichweite von 380km. Ich weis nicht ob dir das reicht.
    Ich habe einen 72 Litertank und komme etwa 450 km und das ist mir manchmal schon zu wenig. Dieser Tank passt gut in die Radmulde ohne den Kofferraumboden zu erhöhen und das Multiventil liegt auch noch innen.

  • Zitat

    Original von mrt1411
    Vielen Dank erstmal für die Antworten :)


    Alles in allem habe ich ein Angebot bekommen für 2750 € (Prins VSI, Radmuldentank 60 L, Ausbau und Reinigung Leerlaufsteller, Niveaukompressor verlegen, Gasstutzen neben dem Benzinstutzen)
    Ich finde bei dem Aufwand ein fairer Preis, aber ich hole mir noch einige Angebote ein ;)


    Hallo,


    das ist ein gutes Angebot. Ich würde allerdings hier auch einen größeren Tank wählen. 70 oder 77l (mit Überstand) sollten es schon sein da 48l netto doch arg wenig wären.


    Gruß

  • Ich habe eine Anlage von Stargas einbauen lassen.70l Donuttank.Nach anfänglichen kleinen Problemen mit der Einstellung läuft er tadellos.Auch bei meinem mußte der Nievaeukompressor verlegt werden.
    allerdings ist er nun sehr deutlich zu hören :(
    Deshalb werde ich ihn nochmals verlegen.
    Preislich ist das Angebot für die Prins ok.
    Bilder in der Galerie

  • Zitat

    Original von Ameisenfriseur
    Ich habe eine Anlage von Stargas einbauen lassen.70l Donuttank.Nach anfänglichen kleinen Problemen mit der Einstellung läuft er tadellos.Auch bei meinem mußte der Nievaeukompressor verlegt werden.
    allerdings ist er nun sehr deutlich zu hören :(
    Deshalb werde ich ihn nochmals verlegen.
    Preislich ist das Angebot für die Prins ok.
    Bilder in der Galerie


    Ich gehe mal davon aus, daß die 60 l bei dem Angebot daraus resultieren, weil der Niveaukompressor auf dem Gastank platziert werden soll.
    Das müßte ich wohl noch abklären und wenn es eine andere bessere Möglichkeit gibt, wäre es natürlich besser.
    Der Tank sollte natürlich so groß sein wie möglich ;)


    Ich habe heute ein anderes Angebot bekommen :


    Guten Tag,


    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Für den Einbau in Ihr Fahrzeug empfehlen
    wir Ihnen die Anlage VSI von Prins.
    Es handelt sich dabei um eine vollsequentielle Anlage, ähnlich Ihrer
    Benzineinspritzanlage. Diese Anlage wurde 2003 und 2004 vom
    internationalen LPG-Forum ausgezeichnet.
    Der Komplettpreis beträgt 2850,- EUR inkl.
    Radmuldentank, TÜV-Eintragung, Abgasgutachten und selbstverständlich
    Mwst.
    Die Niveauregulierungspumpe wird auf der Ladefläche hinter der Rückbank
    plaziert, Betankung erfolgt über einen Minibetankungsanschluss hinter
    der Tankklappe.
    Bei von uns eingebauten Anlagen wird die kilometerabhängige Inspektion der
    Gasanlage inkl. Wechsel des Gasfilters auf die Dauer von 10 Jahren ab
    Einbau kostenlos durchgeführt (zzgl. ca.
    40,-EUR Material). Ausserdem werden die kommenden GAP (Gasanlagenprüfung)
    die zusammen mit dem TÜV gemacht werden muss ebenfalls 10 Jahre lang
    kostenlos durchgeführt.



    Die Tankgrösse des Radmuldentanks muss bei jedem Fahrzeug ausgemessen
    werden:


    Durchmesser(mm) Höhe(mm) Volumen (l)


    520 145 25
    520 225 42
    565 180 38
    580 200 47
    580 225 51
    600 190 44
    600 200 47
    600 220 53
    600 230 55
    600 250 66
    630 190 47
    630 204 51
    630 225 58
    630 250 66
    630 270 72
    650 200 54
    650 220 61
    650 240 67
    650 270 77
    720 230 79
    720 240 83
    720 250 86
    720 270 95


    zu beachten: Oberkante der Tankarmaturen liegt ca. 30 mm über der
    Oberkante des Tanks.
    Bei einer Reserveradmulde die 250 mm tief ist, sollte also ein Tank mit
    220 mm Höhe gewählt werden.
    Es besteht aber auch die Möglichkeit den Kofferraumboden einige cm höher
    zu legen, wodurch ein höherer Tank gewählt werden kann.
    Die angegebenen Literzahlen verstehen sich abzüglich 20%, da Gastanks
    nur zu max. 80% befüllt werden (automatischer Füllstopp).


    Sollten Sie einen Zylindertank wünschen, so wird dieser im Allgemeinen
    quer hinter der Rücksitzbank eingebaut. Die Grösse entnehmen Sie bitte
    dieser Aufstellung:
    Durchmesser (mm) Länge (mm) Volumen (Liter)


    315 869 60
    360 789 70
    360 892 80
    360 1307 120
    400 930 100
    400 1014 110
    400 1097 120
    400 1347 150


    (auch hier alle Angaben abzügl. 20%) Sondergrössen auf Bestellung
    Lieferzeit ca. 6 Wochen
    Der Tank kann auf Wunsch gegen Aufpreis mit teppichüberzogenem Sperrholz
    verkleidet werden.



    Wir hoffen unser Angebot entspricht Ihren Erwartungen. Für Rückfragen
    bezüglich Details stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Auf Wunsch wird
    der Einbau finanziert, sowie für den Zeitraum des Einbaus (ca. 2 - 3
    Tage) ein Leihwagen zur Verfügung gestellt.


    Mal sehen wofür ich mich entscheide :(
    Werde den Umbau so wie es aussieht erst nach dem Urlaub machen lassen (August)

  • Glück auf,

    Zitat


    630 270 72


    Den habe ich drin, kein erhöhter Boden, doch wünschte ich mir noch etwas mehr Reichweite. 450km kommt man, aber wenn ich von FL nach MW fahre, muss ich nachtanken. Ist nervig auf Dauer. :top:

  • Moin


    Ich habe einen 90Liter Zylinder-Tank und nach Modifizierung des Ventils 84 Liter reinbekommen. Da ich den Wagen nicht nach dem Tanken sofort abstelle, sondern wieder ne Weile fahren muß, ist das vertretbar, aber nicht weiter sagen. ;)


    Letzte Tankreichweite 540km wären dann knapp 16 Liter. Das ist für Gas ein guter Wert. Ich muß aber auch sagen, das ich keine Hochgeschwindigkeitsfahrt gemacht habe sondern nur Landstrasse und Innerorts.


    Zumindest komme ich mit dem Gastank weiter, als mit vollem Benzintank. :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerMEESTER ()